Hallo Tuppie,
Sehr schöne Tour mit tollen Bildern.
Die Saftlinge sind meine Favoriten, obwohl ich selbst bei deren Bestimmung die allergrößten Schwierigkeiten habe:shy:
Aber egal, klasse Funde für diese Jahreszeit. Gern mehr;)
Viele Grüße
Björn
Würzberg, etwas in die Tiefe gegangen
- Tuppie
- Erledigt
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Hallo Tuppie !
Herzlichen Dank für den schönen Bericht.
Welch abwechslungsreiche Vielfalt.Leider schaffe ich es im Moment nur noch am Wochenende, wenn überhaupt, bei Tageslicht in die Natur.
Da freue ich mich über solche Berichte um so mehr.
Einen feinen Berg hast Du da, der bringt in der Tat "Würze" in den mykologischen Alltag. Sehr schön.
Liebe Grüße,
Markus -
Hallo Björn!
Danke auch Dir fürs Mitgehen. Vor einem guten Jahr wusste ich noch nicht mal, dass es Saftlinge gibt... aber sie sind sooo schön! Auch diese anderen "Zwerge" liebe ich sehr, Nabelinge, Adermooslinge, Helmlinge. Diese filigranen Geschöpfe, wunderbar. Hast Du zufällig die letzten Bilder von Mreul gesehen? Wie aus Glas gezogen.Hallo Markus!
Das kenne ich, mir geht es ähnlich. Unter der Woche geht zur Zeit gar nichts. Und die Wochenenden sind auch weitgehend ausgebucht. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich mir sonntags immer mal ein paar Stunden abzwacken kann.
Ich freue mich, dass Du mitgegangen bist. -
Hallo Zusammen!
Dieses Bild wird wohl auch keine weitere Aufklärung bringen? -
Hallo, Tuppie!
Noi, ich denke schon, daß Kuschel et al., die da an Chlorophyllum olivieri denken, das richtig erfasst haben.
Aber es gibt eben schon noch komische PIlze in der Nachbargattung, darauf wollte ich eigentlich raus.LG, Pablo.
-
Hallo Tuppie,
ist mir was entgangen ? Hast Du neue Knipsmaschine ?
Mir entgeht hier im Forum so viel, weil die Seitenladezeiten -wenn viele Bilder- so arg lang sind ( oft 5 Min. ).
Im Büro kann ich auch höchstens mal 5-7 Min 2-3 x am Tag unangemeldet hier reinschaun, wenn grad das System am "rechnen" ist.
Stellvertretend für die tollen Berichte hier an dieser Stelle Dir und den anderen:
Herzlichen Dank !
Schön dass wir/ich das auch sehen dürfen/darf.Die 23 hast ja bereits lateinisch umbenamselt, den hätt ich auch nicht als
den grünspänigen ( Geruch mit leichtem Hauch nach Karotte ) durchgehen lassen. -
Hallo Helmut!
Nee, leider nicht. Ich fotografiere immer noch mit der "Zwergenmaschine", die zudem mittlerweile auch völlig verdreckt ist, also von innen. Und da sie ein festes Objektiv hat, müsste ichsie dringend reinigen lassen...
Aber ich lese daraus,dass Dir die Bilder gefallen. Danke fürs Mitgehen!