Würzberg, etwas in die Tiefe gegangen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Am Sonntag morgen war ich noch einmal am Würzberg; diesmal in Begleitung und mit fachkundiger Unterstützung von Piwo.

Es dauerte schon eine Stunde, den Würzberg zu erreichen, da wir alle Meter etwas Neues, Interessantes fanden!

Rechts den Hügel hinauf mussten wir erst einmal überlegen, ob da jemand einen Haufen Müll entsorgt hat oder es doch "ein Haufen Pilze" ist...

Auf dem Wiesenzipfel und unter den Büschen wuchsen Dutzende von

1. Karbolegerlingen, Agaricus xanthoderma

2. Direkt daneben standen diese Macrolepiota, im Anschnitt rötend

3. Und wiederum einen Meter daneben im Gebüsch diese hübschen Kleinsporigen Blutegerlinge, Agaricus sylvaticus

4. Auf dem weiteren Weg an Weide fanden sich Phellinus conchatus, Muschelförmiger Feuerschwamm

Einen Stamm weiter unten fand sich Scytinostroma portentosum, Riechender Lederrindenpilz, ohne Foto...

Dann kamen wir auf den ersten Abschnitt des Würzbergs, sofort gabe es schon wieder Funde...
    5. Hier nun die kleinen Kerlchen, wegen welcher ich immer wieder gerne hierher komme: Mauernabeling, Arrhenia rickenii

6. Arrhenia spathulata, Gezonter Adermoosling

7. Gelbblättriger Trompetenschnitzling, Tubaria dispersa, MIT Weißdorn ;)

8. Dunkelscheibiger Fälbling, Hebeloma mesophaeum

Herbstimpression

9. Beringter Erdritterling, Tricholoma cingulatum

10. Geastrum triplex, Halskrausen-Erdstern. Mal ohne...

... und mal mit Besucher ;)

11. Beutelstäubling,

12. Gelbweißer Weißnichmehr...

13. Trompetenflechten

14. Arrhenia

15. Gelbe Wiesenkoralle spec.

16. Schildflechte, Peltigera spec. mit Trompetenflechten

17. Dieser kleine Tintling stand auf einer Feuerstelle

18. Über den hier habe ich mich besonders gefreut: Bitterer Saftling, edit: Hygrocybe mucronella

19. ... und über diesen hier: Braungrüner Rötling, Entoloma incanum

20. Golfballus teeii

21. Ellerling?

22. Der hier wuchs auf einem morschen Weidenästchen: Grünlichgrauer Dachpilz, Pluteus salicinus

Auf dem Heimweg fanden wir noch diese drei Kandidaten ander Böschung desSpielplatzes

23. Kiefernreizker, Lactarius (semisanguifluus) edit: deliciosus

24. Körnchenröhrling, Suillus granulatus

25. und zu guter letzt noch diesen hier unter Kiefer: Feinschuppiger Ritterling, Tricholoma imbricatum

So, das wars für heute... Danke noch mal an Piwo für die Kompetente Hilfe. Ich hoffe, es hat Euch ein wenig Spaß gemacht, mit uns in dieses wundervolle Gelände zu gelangen.

• Hallo Tuppie

Diese Vielfalt im November ist echt der Hammer und toll abgelichtet. A. spathulata gefällt mir besonders.

12. Wir wohl Mycena flavoalba sein.
    15. Clavulinopsis corniculata
    17. Brauner Kohlen-Tintling Coprinellus (Coprinus) angulatus
    18. Hygrocybe! mucronella habe ich bisher nur mit gelbem Hutrand gesehen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass er wirklich bitter war.

LG Karl

• Hallo Karl!
    Danke für die Bestimmungen. Und danke für die Blumen. :)

Ja, Hygrocybe, hab es schon abgeändert. Und ob der bitter war! Ich musste ja über mich selbst lachen: Piwo sagte, leck doch mal dran. Und da ich nicht noch einen der hübschen Pilze abmachen wollte, habe ich mich nach unten gebeugt und den Pilz abgeleckt. :D Sah bestimmt ulkig aus.

Ja, die Vielfalt... wir waren 3 Stunden unterwegs und haben noch nicht ein fünftel des nicht großen Geländes abgesucht. Wer weiß, was da noch alles zu finden gewesen wäre.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Hexenschwester :sun:

irre! So tolle Sachen! Und so schöne Fotos davon :thumbup::thumbup:
    So Vielfältig und nicht ganz alltäglich!
    Und dann auch soweit schon alles benamst. Boah! :thumbup:

Danke dir für den tollen Start in den Tag. Wie gut, das es mit den Fotos nun geklappt hat!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Moin, Tuppie,

einfach nur schön! :sun:

Tolle Funde sind da dabei.

• Hallo Tuppie!

Wow! Ich bin begeistert! So schöne Fotos von noch schöneren Funden! Super!

Da darfst du uns gerne öfter mit hinnehmen. :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Ihr Lieben!

Jetzt starte ich auch gleich viel beschwingter in den Tag, danke! :)

Die Fotos lade ich jetzt weiterhin über picr. hoch, das mit dem ipad direkt ins Forum klappt leider immer noch nicht.
    Aber Wurscht, ich habe mich auch sehr über die ganzen tollen Pilze gefreut, es war ein, ich zitiere meine Begleitung "schöner und lehrreicher Vormittag"!ðŸ„ðŸ„ðŸ„

• 23. Kiefernreizker, Lactarius semisanguifluus

Der grünt aber nicht, dann isses deliciosus

Zitat

25. und zu guter letzt noch diesen hier unter Kiefer: Feinschuppiger Ritterling, Tricholoma imbricatum

Hm, der sieht aber ziemlich glatt aus, waren da noch andere Bäume außer Kiefern?

BTW, wo ist der Würzberg?

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Tuppie,

beim Feinschuppigen Ritterling habe ich bei nochmaligen Hinsehen auch Zweifel :/ - könnte das nicht vzufällig sowas wie einer der braunen Raslinge sein? Aber ihr hattet die Pilze in der Hand.

• Hallo Tuppie,
    besten Dank für deinen schönen Beitrag.
    Bei Nr. 25 habe ich auch Bedenken gegen die Namensvergabe. T. imbricatum wäre ein weinbrauner Pilz unter Kiefer mit wirklich "feinschuppigem" Hut. Da ihr offenbar auf irgendeiner Saftlingswiese wart, würde ich hier stattdessen eine Dermoloma-Art, z. B. Dermoloma cuneifolium in Betracht ziehen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Tuppie,
    Ein wunderschöner November-Beitrag mit tollen Bildern. Bringt mich direkt in Versuchung meinen sauren Büdinger Wald zu verlassen und mich auf die A45 zu stürzen und in Eurer Gegend rumzukriechen.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Tuppie,

klasse Funde und Bilder! Neben den lecker aussehenden Reizkern und den anderen Pilzen haben es mir die Flechten besonders angetan:-).

Viele Grüße,
    Florian

• Ein toller Bericht. Komisch Saftlinge findet man hier nirgends oder ich bin zu doof, brauchen die bestimmte Wiesen?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• TUPPIE 8|

Wo zum Teufel liegt der Würzberg? :P

Ich dachte schon, Du wärest heimlich nach Istrien gereist, bei den coolen Funden. Das kann doch nicht von dieser Welt (äh Land) sein :thumbup:

Zudem gefallen mir besonders die Perspektiven Deiner Bilder gut :)

• Hallo Harald!
    Uuups, das mit dem Reizker werde ich nachher abändern. Die 25 hatte Piwo bestimmt, er hatte ihn mit nach hause genommen und mir das Untersuchungsergebnis dann mitgeteilt.
    PN kommt heute Nachmittag.

Hallo Anna!
    Ich verlasse mich da auf die Bestimmung von Piwo. Mehr kann ich zu dem Pilz leider nicht sagen.

Hallo Oehrling!
    Der Pilz Nr. 25 war nicht auf der Saftlingswiese sondern an der Böschun eines Spielplatzes, andere Ecke. ;)

Hallo Norbert!
    Stürz Dich nur, krabbeln lässt es sich hier gut. Kommst dann auf eine Kaffee vorbei?!

Hallo Florian!
    Die Flechten liebe ich auch sehr. Man könnte dort Stunden und Tage verbringen!

Hallo Kuschel!
    Dankeschön. :) Der Würzberg liegt mitten in Hessen, ist quasi mein Vorgarten...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Übrigens: Deine Bilder sind echt klasse geworden. :thumbup:
    Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein, diese Tour.
    Hat die Macrolepiota (Nummer 2) eigentlich einen Namen? Bzw. wie stark hat sie gerötet? Eher Chlorophyllum - artig?

Bei 25 ging wohl etwas durcheinander, Bild unter falschem Namen abgelegt oder sowas. Ist ja nicht schlimm. Ich bin fast sicher, daß Wolfgang den als was anderes bestimmt hatte.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Fein, dass Dir die Bilder gefallen. Ja, es war eine tolle Tour! Die schönen Schirme habe ich nicht benamst, das Röten hielt sich m. E. in Grenzen, hilft das? Davon hatte ich noch nicht viele in der Hand.

Das Gebüsch bei den Gelbblättrigen vor zwei Wochen war übrigens Schwarzdorn und Weißdorn, also hat es gepasst.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie.

Nunja.
    Die Hutschuppen und der ungenatterte Stiel passen bei deinen Schirmlingen schon gut zu Chlorophyllum (Safranschirmlinge). Der sehr kräftige Ring passt nicht ganz ins Bild. Die genaue Art des Rötens hätte das klären können.

Das Problem ist, daß ich auch schon solche Sachen gefunden habe:

Und davon auch mehrere Kollektionen, nicht immer mit völlig ungenattertem Stiel, teils mit einer schwachen weinroten verfärbung der Stielrinde, teils gar icht verfärbend. Das sollte eigentlich Macrolepiota procera forma fuliginosa (Dunkler Riesenschirmling) sein, passt aber auch nicht wirklich.
    Vorläufig bei mir als Macrolepiota sp. gelistet. ;)
    Ist aber doch wohl was anderes, als dein Fund.

LG, Pablo.

• Ein wunderbarer Bericht, Tuppie!
    Fein bebildert und kompetent benamt, Respekt! :thumbup:

.. Komisch Saftlinge findet man hier nirgends oder ...brauchen die bestimmte Wiesen?

Hallo Lucki, Saftlinge bevorzugen nährstoffarme, ungedüngte Wiesen. Ich habe die meisten Saftlinge bisher an grasigen Waldrändern gefunden.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Tuppie,

einen sehr schönen Bericht hast du eingestellt, pipifeine Aufnahmen.

Bei uns sagen sogar schon die Erdschieber "guats Nächtl", ihr macht
    noch solche Funde?

Saftlinge sind eine meiner Lieblingspilzchen, an eine Bestimmung wage ich
    mich noch nicht heran.

Bei diesem Rundgang wäre ich gerne mit von der Partie gewesen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Tuppie,

ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen: ein spannender Bericht mit sehr guten Aufnahmen von interessanten Pilzen.

Ich war letzten Samstag mit Karl in seinem Depot; Deine Bilder und Pilzfunde haben mich doch stark an diesen Samstag erinnert, es scheinen ähnliche Habitate zu sein.

Dir vielen Dank für den schönen Bericht.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Hans!
    Dich habe ich auch gerne mitgenommen! Danke für das Lob. :shy:

Hallo Juliane!
    Die Saftlinge mögens gar nicht so fett. Also die meisten wohl... Wie Hans schon schrieb, schau Dich nach Magerrasen um. Wiesen, die jedes Jahr gegüllt werden, kannst Du erst einmal umgehen. Der Würzberg ist felsig, steinig und die Vegetationsschicht ist total dünn, da ist wenig Nährstoff im Boden. Die Büsche, diedort stehen sind alle viele Jahrzehnte alt, aber teilweise gerade mal einen Meter hoch.

Hallo Habichterla!
    Ohne Hilfe hätte ich nur einen Bruchteil der Pilze herausbekommen... ;)
    Ja, bei uns hatte es noch keine Nachtfröste, und feucht genug ists auch. Die Pilz sprießen wirklich nocheinmalmit Macht. (durfte ja auch noch gar nicht frieren, weil ich erst morgen die Winterreifen aufs Auto bekomme...)
    Bist herzlich eingeladen, mal mitzugehen. Vielleicht verschlägt es Dich und Deine Lieben ja mal nach Hessen, dann müsst Ihr uns besuchen! Hab nicht viel Platz, aber wenn Ihr auf dem Sofa schlaft und Bieni bei Lilipilz im Zimmer?!

Hallo Gerd!
    Ich freue mich immer, wenn sich die Bastelei an einem Bericht lohnt. Und der schönste Lohn ist ja bekanntlich der Zuspruch. Also auch Dir herzlichen Dank!
    Jetzt habe ich schon einige Berichte darüber gelesen und viele Bilder gesehen, das muss wirklich toll sein, das Depot.
    Der Würzberg ist echt klein, aber ich mag ihn sehr. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht geglaubt, was bei uns so alles aus dem Boden sprießt...