Hallo Ihr Lieben!
Am Sonntag morgen war ich noch einmal am Würzberg; diesmal in Begleitung und mit fachkundiger Unterstützung von Piwo.
Es dauerte schon eine Stunde, den Würzberg zu erreichen, da wir alle Meter etwas Neues, Interessantes fanden!
Rechts den Hügel hinauf mussten wir erst einmal überlegen, ob da jemand einen Haufen Müll entsorgt hat oder es doch "ein Haufen Pilze" ist...
Auf dem Wiesenzipfel und unter den Büschen wuchsen Dutzende von
1. Karbolegerlingen, Agaricus xanthoderma
2. Direkt daneben standen diese Macrolepiota, im Anschnitt rötend
3. Und wiederum einen Meter daneben im Gebüsch diese hübschen Kleinsporigen Blutegerlinge, Agaricus sylvaticus
4. Auf dem weiteren Weg an Weide fanden sich Phellinus conchatus, Muschelförmiger Feuerschwamm
Einen Stamm weiter unten fand sich Scytinostroma portentosum, Riechender Lederrindenpilz, ohne Foto...
Dann kamen wir auf den ersten Abschnitt des Würzbergs, sofort gabe es schon wieder Funde...
5. Hier nun die kleinen Kerlchen, wegen welcher ich immer wieder gerne hierher komme: Mauernabeling, Arrhenia rickenii
6. Arrhenia spathulata, Gezonter Adermoosling
7. Gelbblättriger Trompetenschnitzling, Tubaria dispersa, MIT Weißdorn
8. Dunkelscheibiger Fälbling, Hebeloma mesophaeum
Herbstimpression
9. Beringter Erdritterling, Tricholoma cingulatum
10. Geastrum triplex, Halskrausen-Erdstern. Mal ohne...
... und mal mit Besucher
11. Beutelstäubling,
12. Gelbweißer Weißnichmehr...
13. Trompetenflechten
14. Arrhenia
15. Gelbe Wiesenkoralle spec.
16. Schildflechte, Peltigera spec. mit Trompetenflechten
17. Dieser kleine Tintling stand auf einer Feuerstelle
18. Über den hier habe ich mich besonders gefreut: Bitterer Saftling, edit: Hygrocybe mucronella
19. ... und über diesen hier: Braungrüner Rötling, Entoloma incanum
20. Golfballus teeii
21. Ellerling?
22. Der hier wuchs auf einem morschen Weidenästchen: Grünlichgrauer Dachpilz, Pluteus salicinus
Auf dem Heimweg fanden wir noch diese drei Kandidaten ander Böschung desSpielplatzes
23. Kiefernreizker, Lactarius (semisanguifluus) edit: deliciosus
24. Körnchenröhrling, Suillus granulatus
25. und zu guter letzt noch diesen hier unter Kiefer: Feinschuppiger Ritterling, Tricholoma imbricatum
So, das wars für heute... Danke noch mal an Piwo für die Kompetente Hilfe. Ich hoffe, es hat Euch ein wenig Spaß gemacht, mit uns in dieses wundervolle Gelände zu gelangen.