2011 fand ich nur noch Stiele...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo Forum,

ich wurde neugierig, was wurde da gesammelt? Da gehe ich ja öfters vorbei.
    2012 habe ich sie wieder endeckt. Vor der Ernte. :cool:

Angeregt vom Tread http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27486
    Hier meine Fotos vom 30.09.2012.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Fundort: ich sag mal, unbenutzte Rückegasse mit Moos zwischen zwei kleinen Fichtenwäldchen ges. ca.(250mx100m) auf Fichtenstubbe.
    Begleitpilze: Fliegenpilz, auch Steinpilz c.f., blauer Saftporling, Pfefferröhrling, Mehl-Räsling, Russula spec.
    Geschmack: nicht gemacht, da noch zuuu unwissend.

Seit damals habe ich sie ungewiss abgelegt als hypoloma capnoides, Rauchblättriger Schwefelkopf.

Hallo,

achte bei den Schwefelköpfen auch auf die Stielspitze. Wenn die eher gelblich ist (kaltes Gelb mit leichter Tendenz zu grün) hast Du es mit dem Grünblättrigen Schwefelkopf zu tun. Bei Graublättrigen ist die Stielspitze eher weißlich, aber niemals gelb.

Würde hypoloma capnoides, Rauchblättriger Schwefelkopf jetzt nicht auch bei meinen Fotos zutreffen?

Liebe Grüsse aus der Rhön
    claus

• Offizieller Beitrag

Hallo,

für mich ist das H. capnoides...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• mMn korrekt!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Climbingfreak,
    hallo Oehrling,

danke für Eure für mich wichtige Bestätigung.

Auch an Chorknabe, der mir den richtigen Kick in Bezug Farbe-Stielspitze rübergebracht hat.
    Liest man sonst nirgendwo, jedenfalls habe ich es nirgends rauslesen können.

2015 ist auf jeden Fall ein neues Fotoshooting mit Geschmacksprobe an der gleichen Stubbe geplant.
    Mal sehen, ob ich in Bezug auf hypoloma capnoides auf eigenen Füssen stehen kann...

Danke.

Liebe Grüsse aus der Rhön
    claus

• Auch an Chorknabe, der mir den richtigen Kick in Bezug Farbe-Stielspitze rübergebracht hat. Liest man sonst nirgendwo, jedenfalls habe ich es nirgends rauslesen können.

Oh, danke für die Blumen. :) Ich reiche sie gleich weiter an Andreas, denn der Tip stammt von ihm (vom Pilzkurs für Fortgeschrittene I). ;)