Ein paar Dungpilze von Amrum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

Gestern bin ich von der Dünenpilztagung Leck zurückgekehrt und hoffe, ich kann euch etwas mit meinen Bildern erfreuen. Am 31.10 waren wir auf der Insel Amrum (Nordsee), die Fähre für 2 Stunden hin und 2 zurück :(

Das Wetter, naja sehr neblig und überall kacken dort Hasen und Kaninchen hin. Eigentlich kein schöner Tag ;)

ein paar Eindrücke vom Exkursionstag

Ein Gallertpilz (?), weitere Fotos folgen noch

und alles mögliche folgt noch :)

LG Harzi

• Hallo Harzi!
    Ok, Schietwetter, das gibt s auf Amrum öfter. Alsoich liebe die Fahrt mit der Fähre. Aber die sehen schon wirklich interessant aus!

Moin Tuppi ;)

war ironisch gemeint. Es gab kein Frost und kein Regen, also prima Wetter.
    LG Harzi
    [hr]
    Saccobolus spec.

nun ist es wieder soweit, Harzi bittet etwas um Hilfe. Da ich in Kürze umziehe und die Literatur verpackt ist, kann ich nicht einmal in Standartwerken schauen. Gefunden am 31.10.2014 auf Insel Amrum (Nordsee), Hasenkuddel

Sporen [95% –• 11 –• LQP –• v –• H2O(nat) ] = 17,3 - 19 - 20,6 x 8,5 - 9,6 - 10,8 µm

Clusters [95% –• 5 –• LQP –• v –• H2O(nat) ] = 48,2 - 55,2 - 62,1 x 27,6 - 29,1 - 30,6 µm

LG Harzi
    [hr]
    Saccobolus versicolor - Besten Dank Peter :)

ist das eine häufige Art? Ich glaube den hatte ich noch nicht unter der Linse

LG Hartmut

• und alles mögliche folgt noch :)

Das war doch schon mal ein schöner Auftakt.
    Bild 6 sieht spannend aus!
    Natürlich wäre ich auf Amrum auch gern mit dabei gewesen, aber alles geht nun mal nicht! ;)

Ich freue mich schon auf ergänzende Beiträge.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hartmut,

Deine Mikrofotos sind immer wieder eine Offenbarung. Ich bin gespannt, was auf diesen Kötteln noch zum Vorschein kommt.

Lieber Ralf Karl und Nobi

leider konnte ich bisher dieses Thema nicht ergänzen, da ich immer noch mitten im Umzug stecke. Ich habe noch einige Bilder und sogar noch die Köttel.
    Mein neuer Wohnort ist nun Neudorf (mitten im Harz) mit endlosen Wäldern und neuen Exkursionsgebieten. Also etwas Zeit brauche ich noch für die Fortsetzung

liebe Grüße von Harzi

• Ich habe noch einige Bilder und sogar noch die Köttel.
    Also etwas Zeit brauche ich noch für die Fortsetzung.

Wir warten ganz geduldig, Harzi!
    Schön, dass du noch an eine Fortsetzung denkst.
    Nun erledige aber erst mal deinen Umzug in aller Ruhe.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wir warten ganz geduldig, Harzi!
    Schön, dass du noch an eine Fortsetzung denkst.
    Nun erledige aber erst mal deinen Umzug in aller Ruhe.

Lieber Nobi, ja noch ist etwas Unordnung und die Kuddelbüchsen habe ich auch noch nicht gefunden. Wer weiß wie sie nach den paar Wochen aussehen :shy:

LG Harzi