Hallo,
Gestern haben wir zur Telekom gewechselt - zwar haben wir noch kein schnelleres Internet - erst in drei/vier Wochen, aber es ist dennoch schon deutlich schneller und das Forum läuft endlich stabil! (Sonst mußte ich nach zwei bis drei Forenklicks den Explorer neu starten...)
Also kann ich ja auch mal einen Beitrag schreiben! Tja, und was macht man, wenn der Mann in Istrien die dicksten Pilze sammelt, während hier die Saison zu Ende ist und Zeit sowieso knapp? Man geht ein Stündchen in den Wald hinterm Haus und guckt sich einfach ALLES an, dreht Stöckchen und kriecht auf dem Waldboden herum und knipst absolut alles...
... und siehe da, die ersten Rindenpilze, Tomentellas und Samthäubchen blieben dann doch unangeschaut, weil das ein oder andere doch noch dabei war.
Sogar die Herbstzeitlose blühte noch, obwohl die ersten schon Anfang September da waren:
1. Hübscher kleiner Flockenschüppling (Flammulaster granulosus) an einer ´Bachböschung mitten im Fissidens.
2. Der Seidige Rißpilz (Inocybe geophylla):
3. Ein Pilzchen, was wohl in keinem Buchenwald fehlt: Der Ledergelbe Schwindling (Marasmius torquescens):
4. Psathyrella conopilea:
5. Tubaria conspersa, (Flockiger?)Trompetenschnitzling:
6. Der Zähe Fadenhelmling (Mycena vitilis):
7. Hübsch und klein und wahrscheinlich oft übersehen, der (hab den Namen nachgeschaut) "Gefatete Scheibchenhelmling (Mycena mucor):
8. Tja und ein Pilz hatte mir lange Rätsel aufgegeben und deshalb denke ich, solltet ihr auch mal rätseln. (Die Istrier dürfen nicht mitraten, weil Andreas die Lösung schon kennt.):
9./10./11.: Und weil Rätseln Spaß macht, gleich noch ein weiteres Bild, was sich als Raterätsel einfach anbietet. Welche drei könnten das sein?
Viele Grüße,
Tanja