Wald hinterm Haus .... mit Rätsel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo,

Gestern haben wir zur Telekom gewechselt - zwar haben wir noch kein schnelleres Internet - erst in drei/vier Wochen, aber es ist dennoch schon deutlich schneller und das Forum läuft endlich stabil! (Sonst mußte ich nach zwei bis drei Forenklicks den Explorer neu starten...)
    Also kann ich ja auch mal einen Beitrag schreiben! Tja, und was macht man, wenn der Mann in Istrien die dicksten Pilze sammelt, während hier die Saison zu Ende ist und Zeit sowieso knapp? Man geht ein Stündchen in den Wald hinterm Haus und guckt sich einfach ALLES an, dreht Stöckchen und kriecht auf dem Waldboden herum und knipst absolut alles...
    ... und siehe da, die ersten Rindenpilze, Tomentellas und Samthäubchen blieben dann doch unangeschaut, weil das ein oder andere doch noch dabei war.

Sogar die Herbstzeitlose blühte noch, obwohl die ersten schon Anfang September da waren:

1. Hübscher kleiner Flockenschüppling (Flammulaster granulosus) an einer ´Bachböschung mitten im Fissidens.

2. Der Seidige Rißpilz (Inocybe geophylla):

3. Ein Pilzchen, was wohl in keinem Buchenwald fehlt: Der Ledergelbe Schwindling (Marasmius torquescens):

4. Psathyrella conopilea:

5. Tubaria conspersa, (Flockiger?)Trompetenschnitzling:

6. Der Zähe Fadenhelmling (Mycena vitilis):

7. Hübsch und klein und wahrscheinlich oft übersehen, der (hab den Namen nachgeschaut) "Gefatete Scheibchenhelmling (Mycena mucor):

8. Tja und ein Pilz hatte mir lange Rätsel aufgegeben und deshalb denke ich, solltet ihr auch mal rätseln. (Die Istrier dürfen nicht mitraten, weil Andreas die Lösung schon kennt.):

9./10./11.: Und weil Rätseln Spaß macht, gleich noch ein weiteres Bild, was sich als Raterätsel einfach anbietet. Welche drei könnten das sein?

Viele Grüße,
    Tanja

• Hallo Tanja,

danke für die interessanten Bilder.
    Auf dem letzten Bild glaube ich zumindest Bisporella citrina und Ascocoryne (sarcoides oder cylichnium) zu erkennen.

LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich ergänze (unter Vorbehalt): Kleinsporiger Olivschnitzling (Simocybe centunculus)

Danke für's Teilen der Bilder. Den Ledergelben Schwindling hätte ich normalerweise als Tja-Pilz abgetan (andere nennen ihn Zackpilz). Den werde ich in Zukunft erkennen, wenn er denn wirklich so relativ häufig ist. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Tanja,

schöne Rätsel. Bei dem grauen würde ich mal instinktiv in Richtung T. scalpturatum gehen; zumindest so lange, bis ich mal den Lamellenansatz gesehen habe und den Geruch kenne. :evil:

Bei dem 2. Bild würde ich auch zu B. citrina und Ascocoryne spec. tendieren. Die Lamellenpilze: Hier wäre die Sporenpulverfarbe hilfreich. Das einzigste, was mir zu dem einfällt, ist Psathyrella spadicea. Allerdings mit sehr großem Fragezeichen...

l.g.
    Stefan

• Superschöne Bilder, ich liebe ja diese Winzlinge:sun:, die sind immer total interessant finde ich

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Morgen

mal 'ne Hilfsfrage: Wenn Du mir den Geruch von Nr. 8 sagen würdest, wär's dann einfacher rauszubekommen?

Gruss
    Fenrir

• Hmmm, ein Ritterlingsartiger mit grauen Lamellen, ziemlich reinweißem Stiel und nicht schuppiger Hutoberfläche, das könnte in die Richtung Dermoloma/Porpoloma gehen. Aber für noch weiter braucht es sicherlich noch ein paar Zusatzinformationen (Geruch, Größe, Verfärbungsverhalten, Wuchsort...).

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Tja, Geruch hat er eigentlich keinen und Geschmack auch nicht. Hutdurchmesser war etwa 4cm, Verfärbt hat sich nichts und Wuchsort war Laubwald auf Kalk, naja eigentlich schon oberer Buntsandstein, aber vom drüberliegenden Kalk überrutscht. Die Stelle liegt zwischen der Waldwiese mit Herbstzeitlose und dem typischen Buchenwald und hat kleinräumig viel Esche und Linde, und dummerweise auch Brennesseln (hat nach dem Foto bis abends gebrannt! :cursing: )

Öhrling: Dermoloma war mein zweiter Gedanke, als ich nach dem Rumdrehen dann die Lamellen gesehen hatte. Der erste Gattungsedanke beim Draufschauen von oben war am Ende der Richtige.
    [hr]
    Zu 9/10/11: Jörg und Jan haben schon zwei benannt. Der lila ist Ascocoryne cylichnium und der Blätterpilz Simocybe centunculus. Das Gelbe war nicht Bisporella sondern eine Orbilia, die ich als Orbilia coccinella abgelegt hab, bei denen IMMER mit "cf"!

• Tja, Gattungsgedanke. Mein Gattungsgedanke wäre angesichts des hygrophanen Hutes ein Faserling (Psathyrella). Aber deswegen würdest du diesen Pilz nicht so zelebrieren.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Naja, zelebrieren tu ich den, weil der mich echt zum Narren gehalten hat. Dermoloma war ´s nicht, weil der große Zystiden hatte, so spindelig-flaschenförmig.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

den hätte Tanja erkannt; rosa Sporenpulver und so. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Rainer,

Holz war nicht drunter, aber nicht alle Dachpilze wachsen auf Holz.

Zitat

den hätte Tanja erkannt; rosa Sporenpulver und so

...ich war dann tatsächlich noch bei Hydropus und allen möglichen Gruppen. Aber es war tatsächlich ein Dachpilz. Im Mikroskop waren die Sporen fast hyalin, die Lamellen rein grau ohne jeden Rosastich und ob sie frei waren oder nicht, war nicht wirklich erkennbar, da der Stiel an der Spitze von einer Schnecke angenagt war und schnell abgebrochen war. (Vielleicht sieht man das bei rein grauen Lamellen auch erst gar nicht, dass die frei sein können, denn wo gibt es schon Freiblättler mit grauen Lamellen?).
    Es war Pluteus cinereofuscus, der kann so sehr graue Lamellen haben. Ich hab ihn dann auch aussporen lassen und dann war es klar....
    Meist ist der erste Gedanke doch der beste!

Viele Grüße,
    Tanja

• Ein Dachpilz mit grauen Lamellen, o. K. Das ist für mich wirklich was Neues. Danke für's Zeigen.

• Hallo Tanja,

dein tolles Rätsel mit dem Grauen habe ich still und leise aber mit Spannung verfolgt. :)

Dachpilz kam mir zwischendurch auch in den Sinn, aber irgendwie fand ich keinen, der mir so recht gefallen wollte... ;)

Danke jedenfalls fürs Vorstellen dieser mit noch unbekannten Art. :thumbup:

Auch die anderen Bilder deines Beitrages machen Lust auf mehr! Schön, dass ihr da einen Wald direkt hinterm Haus habt, das wäre ja auch so ein Traum von mir.

• Hallo,

den hätte Tanja erkannt; rosa Sporenpulver und so. ;)

l.g.
    Stefan

Bezüglich Deiner Einschätzung: So kann man sich täuschen :evil: Der Dachpilz war aber auch ziemlich fies *schmunzel* :)

Es war tatsächlich ein Dachpilz. Im Mikroskop waren die Sporen fast hyalin, die Lamellen rein grau ohne jeden Rosastich und ob sie frei waren oder nicht, war nicht wirklich erkennbar, da der Stiel an der Spitze von einer Schnecke angenagt war und schnell abgebrochen war. (Vielleicht sieht man das bei rein grauen Lamellen auch erst gar nicht, dass die frei sein können, denn wo gibt es schon Freiblättler mit grauen Lamellen?).
    Es war Pluteus cinereofuscus, der kann so sehr graue Lamellen haben. Ich hab ihn dann auch aussporen lassen und dann war es klar....

Ein Dachpilz mit grauen Lamellen, o. K. Das ist für mich wirklich was Neues. Danke für's Zeigen.

Danke jedenfalls fürs Vorstellen dieser mit noch unbekannten Art. :thumbup:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier auch daneben gelegen hätte, fiel mir bei Tanja's Entlarvung dann aber ein, dass mir dieser bereits beim Durchstöbern der Seiten vom "Steinpilz-Wismar" begegnet ist und ich mich da auch über die grauen Lamellen wunderte :)

Ich habe den Beitrag wiedergefunden, Ihr müsst etwas im Beitrag runter scrollen, aber das Bild ist ganz gut gelungen, finde ich :)

>> Klick <<

Und nun kann ich mein Baldrian wieder absetzen. Immer diese Spannung hier :sun: