Hallo Forum!
Ich hätte da was Hübsches... und keine Ahnung, was es ist.
Fundort: Nordpeloponnes, Griechenland, 3.11.2014, ca 650m ü.NN., Tannen-Eichen-Mischwald
2 Exemplare, Hut beim größten ca 8cm Durchmesser, den kleineren (ca. 4cm) habe ich mitgenommen. Höhe ca. 7cm.
Hut lachsfarben bis pastellgrün, am Rand heller. Huthaut ganz leicht faserig.
Lamellen cremefarben, ausgebuchtet angewachsen.
Stiel cremefarben, leicht rosa überhaucht, faserig. Stielbasis leider zerfressen und blieb zerkrümelt im Boden stecken, aber das meiste ist noch dran.
Geruch: zuerst fand ich, nach nassem Schaf, nach kurzer Zeit nach eingeweichten Hülsenfrüchten (Linsen oder Erbsen).
Geschmack: nicht getestet
Sporenpulver: weiß
Nachdem ich ihn dann zuhause auspackte, bemerkte ich folgendes: Verletzungen/ Druckstellen? an Hut und Stiel waren leuchtend orange-gelb, die Farbe des Hutes war insgesamt dunkler.
Im Schnitt (zuhause) keine Farbveränderung für mehrere Stunden, aber am folgenden Tag (heute) ist das Fleisch im Schnitt rosa.
Zunächst war ich bei der Gattung unsicher, aber bin dann doch bei den Ritterlingen gelandet, und dort beim Seifenritterling. Der darf ja farblich wohl so ziemlich alles, und auch über Gerüche kann man da wohl trefflich streiten (siehe >hier<)
Allerdings habe ich nichts über diese auffallende Gelbfärbung gefunden... darf der das?
Oder bin ich gar in der völlig falschen Gattung unterwegs?
Bin für jegliche Erleuchtung dankbar!
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.