Orangefarbene Pilze in der Heide

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    am 18.10.2014 habe ich in der Westruper Heide bei Haltern am See (NRW) diese Pilze fotografiert.

Soweit ich es erkennen konnte, wuchsen sie an Totholz.
    Kann mir jemand sagen, was ich da fotografiert habe?
    Falls das hilft, kann ich auch noch Details hochladen.
    Liebe Grüße
    Kirstin

• Offizieller Beitrag

Hi Kirstin,

wie cool. Die Westruper Heide ist hier ganz in der Nähe. Ich wohne in Marl. Aus dieser Gegend findet man im Forum nicht so häufig Leute. In der Westruper Heide war ich auch schon 3-, 4-mal auf Pilzjagd, allerdings selten wirklich erfolgreich. Herzlich Willkommen!

Bei deinem Fund könnte / müsste es sich um den Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) handeln.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,
    ich gebe zu, dass der Pilz eher eine kleine Zugabe war. Ich habe von Pilzen überhaupt keine Ahnung und war eigentlich auf Insektenpirsch.
    Ich weiß von einem Bekannten, dass man zur Bestimmung von Pilzen durch Fotos immer mindestens ein Bild von oben und eins von unten braucht, aber das geht oft nicht ohne Schaden anzurichten, und das widerstrebt mir.
    Daher fotografiere ich nur selten Pilze, aber dieser sah wirklich interessant aus. Deshalb habe ich mir gesagt, dass ich ihn zur Not wieder mal unter dem schönen Dateinamen "pilz1.jpg" ablege.
    Deine Antwort kam unheimlich schnell, ich war gerade noch dabei zu überlegen, dass ich wohl nicht genug Angaben machen kann, damit der Pilz bestimmt werden kann.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Kirstin

• Offizieller Beitrag

Hallo,

schön, dass du dir Gedanken machst. Im Grunde genommen hast du recht. Oft reicht ein Foto ohne weitere Angaben nicht aus. Bei den klassischen Pilzen mit Hut und Stiel gilt das allerdings noch mehr als bei Baumpilzen. Auch wenn die Perspektive deines Bildes zwar schön ist und man das "Striegelige" als Merkmal der Art erkennen kann, ist eine dokumentarische Aufnahme des Pilzes zur Bestimmung oft besser. In diesem Fall hast du Glück gehabt und es geht (mit einer sehr geringen Restunsicherheit) auch so. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Kirstin!

Zitat

mit einer sehr geringen Restunsicherheit

Den kannst du schon, wie von Jan-Arne vorgeschlagen, mit Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) betiteln. Da wird sich keiner finden, der überzeugend dagegen plädiert.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024