Hallo Dungpilzfreunde,
tatsächlich ist es mir nun zum ersten Mal gelungen hier in meiner Gegend eine Stelle zu finden, an der sich ältere Kuhfladen finden. Es handelt sich um eine Weidefläche, die abgegrast ist und die Kühe auf die Nachbarwiese umgezogen sind. Hier kann man nun ungehindert Kuhfladen nach Mikropilzen absuchen.
Vor Ort sahen die Fladen schon recht alt aus. Da sich aber sehr viele Erstbesiedler wie Pilobolus daran finden lassen, scheint die Besiedlung mit Pilzen erst loszugehen.
Festgestellte Pilzarten sind nach 2 Tagen die Folgenden:
- Pilobolus kleinii
- Pilobolus crystallinus
- Ascobolus immersus
- Sporormiella minima
- Ascobolus sp (noch unreif)
- Thelebolus sp (noch nicht genauer untersucht)
Pilobolus crystallinus, Sporen: 7-9 x 5-6 µm
Pilobolus kleinii, Sporen: 10-11,5 x 7 µm, diese sind damit etwa gleich lang wie bei meinem letzten Fund, aber deutlich gedrungener. [Damals 10-12 x 5-6 µm.]
Die unteren beiden Makrofotos sind durchs Mikroskop fotografiert, die oberen nur mit Makroobjektiv.
Ascobolus immersus
Das Makrobild ist leider suboptimal, da der Pilz in einem Spalt im Substrat wuchs. Dort war er nicht zu fotografieren und nach dem Rauspräparieren sah der nicht mehr so schön aus. Es kommen aber noch Frische nach, die müssen noch reifen. Sporen: bis 65 x 28 µm.
So, nun hoffe ich natürlich auf noch mehr Arten, falls was kommt - wovon ich ausgehe - stelle ich die Bilder dazu hier mit ein.
Viele Grüße,
Matthias