Kuhfladen mit Pillenwerfern

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Dungpilzfreunde,

tatsächlich ist es mir nun zum ersten Mal gelungen hier in meiner Gegend eine Stelle zu finden, an der sich ältere Kuhfladen finden. Es handelt sich um eine Weidefläche, die abgegrast ist und die Kühe auf die Nachbarwiese umgezogen sind. Hier kann man nun ungehindert Kuhfladen nach Mikropilzen absuchen.

Vor Ort sahen die Fladen schon recht alt aus. Da sich aber sehr viele Erstbesiedler wie Pilobolus daran finden lassen, scheint die Besiedlung mit Pilzen erst loszugehen.

Festgestellte Pilzarten sind nach 2 Tagen die Folgenden:

- Pilobolus kleinii
    - Pilobolus crystallinus
    - Ascobolus immersus
    - Sporormiella minima
    - Ascobolus sp (noch unreif)
    - Thelebolus sp (noch nicht genauer untersucht)

Pilobolus crystallinus, Sporen: 7-9 x 5-6 µm

Pilobolus kleinii
    , Sporen: 10-11,5 x 7 µm, diese sind damit etwa gleich lang wie bei meinem letzten Fund, aber deutlich gedrungener. [Damals 10-12 x 5-6 µm.]
    Die unteren beiden Makrofotos sind durchs Mikroskop fotografiert, die oberen nur mit Makroobjektiv.

Ascobolus immersus
    Das Makrobild ist leider suboptimal, da der Pilz in einem Spalt im Substrat wuchs. Dort war er nicht zu fotografieren und nach dem Rauspräparieren sah der nicht mehr so schön aus. Es kommen aber noch Frische nach, die müssen noch reifen. Sporen: bis 65 x 28 µm.

So, nun hoffe ich natürlich auf noch mehr Arten, falls was kommt - wovon ich ausgehe - stelle ich die Bilder dazu hier mit ein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,
    meine Bewunderung für die tollen Fotos. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Pilobolus ist faszinierend und bei dem Ascobolus sind die Sporen ja so groß , daß man sie fast mit bloßem Auge erkennen kann.
    Spitze!:D:D
    LG Ulla

• Hallo zusammen,

schön, dass euch die Fotos gefallen.
    Die mit Makroobjektiv sind natürlich noch sehr stark rausvergrößert.
    Falls es interessiert: Belichtungszeit 1/125 + Blitz -1/3, ISO 400, Blende 8.
    Am Mikroskop (mit Standardobjektiv): 1/10, ISO 3200, Blende 4,5.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Ein wunderschöner Beitrag, Matthias!

Und wieder einmal kann ich ganz neue, umwerfend schön fotografierte Einblicke in die Pilzwelt gewinnen.
    Dank dafür!

LG, Uli

• Lieber Matthias,

weit weg von der Heimat habe ich soeben deinen wunderschönen Beitrag genossen!
    Das sind die schönsten Bilder von Pillenwerfern, die ich bisher gesehen habe! :thumbup:

So, nun hoffe ich natürlich auf noch mehr Arten, falls was kommt - wovon ich ausgehe - stelle ich die Bilder dazu hier mit ein.

Auf weitere Bilder bin ich natürlich bereits gespannt!
    Weiter so!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

freut mich, dass euch allen die Bilder so gut gefallen.
    Nun hab ich von Ascobolus immersus endlich mal ein paar fotogene Exemplare gefunden, es kommen immer mehr davon.

Hier mal ein Größenvergleich zwischen einem Pillenwerfer-Stiel und einigen Asci von Ascobolus immersus:

Diesmal waren die Asci mit 100-fach perfekt abzulichten:

Andere Arten gab's leider noch nicht, da aber einiges noch unreif ist, wird sicher noch mehr kommen.

Nun noch ein Zusatzbild von Pilobolus kleinii, weil die so gut ankamen.
    P. crystallinus hab ich übrigens nicht mehr gefundnen.

Viele Grüße,
    Matthias

• Einen Wahnsinnsnachschlag servierst du uns, Matthias!
    Ganz toll der Größenvergleich zum Pilobolus! :thumbup:
    Und die Asci sind in der Tat perfekt abgelichtet! :thumbup::thumbup::thumbup:

LG Nob

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Die Aufnahmen sind echt umwerfend!
    Und alles ohne Stack, richtig?
    Immer wieder ist es auch faszinierend, wie riesig die ASci und Sporen von Ascobolus immersus sind.

LG, Pablo.

• Hallo miteinander, hallo Pablo,

Und alles ohne Stack, richtig?

Jepp, ich war zum Stacken zu faul. Da such ich bei den Pillis lieber ein bisschen länger nach einem, der schön in einer Ebene liegt, bevor ich das Stacken anfange.
    Da ich das Ganze ja freihändig am Mikro mache, ist's auch nicht so ganz einfach, geht aber, wenn's sein muss.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo,

und wieder Zeit für einen Nachschlag, zunächst nochmal der bekannte Ascobolus immersus, der beginnt sich über die ganze Probe auszubreiten.

Und dann noch was komplett Neues, ich hab nicht mal einen Hauch Ahnung, was es sein könnte:
    Wird über 1mm hoch, hat einen sehr dünnen, durchsichtigen Stiel und am Kopf wachsen haufenweise Sporen heraus, diese recht konstant 50 x 29-30 µm. Vielleicht ein Jochpilz oder was Imperfektes.

Edit: Rhopalomyces magnus, danke Nobi

Viele Grüße,
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Zu den Bildern von Ascobolus immersus sage ich jetzt mal nichts, weil ich dafür einfach keine Worte finde, Matthias! 8|

Und dann noch was komplett Neues, ich hab nicht mal einen Hauch Ahnung, was es sein könnte:
    Wird über 1mm hoch, hat einen sehr dünnen, durchsichtigen Stiel und am Kopf wachsen haufenweise Sporen heraus, diese recht konstant 50 x 29-30 µm. Vielleicht ein Jochpilz oder was Imperfektes.

Ich denke, dass das Rhopalomyces magnus ist, ein Vertreter der Zoopagales, der die Eier von Rädertierchen parasitiert.
    Nach Ellis & Ellis sind die Sporen 50-60 x 25-35 µm groß.
    Der ähnliche Rh. elegans hat kleinere Sporen (35-48 x 12-20 µm), welche basal einen braunen "Ring" haben.
    Er lebt parasitisch an Eiern von Nematoden!

Zu letzterer Art findest du im Forum ein Portrait.
    Rhopalomyces elegans

LG Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo,

nobi_†:
    Danke für die schnelle Bestimmung. Im Ellis hab ich grad nachgeschaut, passt genau. :thumbup:

Tuppie:
    Hier hab ich noch ein paar große Brombeeren im Auf- und Durchlicht :):

Viele Grüße,
    Matthias