Mehr vom Mittelmeer

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo ihr Lieben,

es ist Mittelmeerwoche im Pilzforum! ;) :sun:

Andreas, Nobi & Co schicken ja schon immer brav täglich Berichte - und auch bei mir hat sich einiges angesammelt, so dass ich euch einen kleinen Einblick in mein neues Jagdgebiet geben möchte.

Ich bin ja vor 2 Monaten aufs Festland gezogen, in die Nähe von Patras, und dort ist pilzlich so einiges mehr los als auf Kreta! Und das Beste: nur 25 Minuten Fahrt von mir entfernt tut sich ein fantastisches Pilzgebiet auf! Ungefähr 600-700m über dem Meer, direkt an einer ökologischen Grenze: auf nur wenigen Metern geht ein Pinienwald in einen Eichenwald über, der sich dann mit Tannen vermischt - Tannen wachsen hier nicht unter 650m. Dazwischen immer freie Flächen mit Moos, Gras und Sträuchern. Pilzlich ist das natürlich toll, mehrere Ökosysteme auf kleinstem Raum!

Aber ich lasse mal die Fotos sprechen:

So sieht's hier aus...
    1.
    2.

Beginnen wir mit dem Eichenwald:

Omphalotus olearius, der Ölbaumpilz. Dessen Lamellen sollen ja im Dunkeln leuchten, bei meinem Exemplar hat das aber nicht geklappt...
    3.
    4.

Boletus quelettii, der Glattstielige Hexenröhrling, ist hier der einzige Röhrling, den ich zu Gesicht bekommen habe - dafür aber mehrfach. Die weinrote Stielbasis und die orangefarbigen Poren sind charakteristisch.
    5.
    6.

Eine stark nach Kartoffeln riechender Cortinarius, die hier in Massen wächst, aber noch unbestimmt ist:
    7.
    8.

Noch ein Cortinarius, aber der sollte einfacher sein - der Feuerfüßige Gürtelfuß (Cortinarius bulliardii), wenn ich mich nicht irre. Ist also doch was von Annas Rätsel hängengeblieben! :)
    9.
    10.

Unbestimmt, weil zu jung und unschuldig zum Mitnehmen
    (und viel zu hart zum Entfernen ...:cool: )
    11.

Und hierzu bin ich noch nicht gekommen. Probe liegt noch herum, will aber partout nicht aussporen. Ich denke ja an eine Lepiota, aber habe noch nichts vergleichbares gefunden. Hut maximal 4cm, Pilz rötet im Schnitt nach 10 min, riecht blumig. Auffällig der verdickte Stiel unterm Hut...
    12.
    13.

Clitocybe/Infundibulicybe geotropa - Mönchskopf. Stand in großem Hexenring herum. Viele Exemplare ohne Buckel in der Mitte, die meisten hatten jedoch einen.
    14.

Wir wechseln das Ökosystem und begeben uns auf die Wiese, bzw. and den Waldrand:
    15.

Da gibt's dann was für Nobi und Co:
    (... JA, auch ich habe mich auf die Knie begeben und Kacke fotografiert! :D)
    16.

Dieser Schwärzende Saftling (Hygrocybe conica) sah vor einer Woche noch so aus:
    17.

... und gestern dann so:
    18.

Weiter geht's mit ein paar Winzlingen, die ich (ohne mich in irgendeiner Weise auszukennen) mal ganz frech als Crinipellis sp. (Haarschwindling) ansprechen möchte.
    19.

Warum habe ich von diesem schönen Kerlchen eigentlich nur ein Foto und sonst gar keine weiteren Infos? In die Ecke und schämen, Sarah!
    20.

Einen gibt's noch von der Wiese, dann geht's wieder in den Wald:

Hygrophorus cossus, der Weiße Eichenschneckling, den Andreas >>hier<< vorgestellt hat, und mich damit auf den richtigen Weg gebracht hat.
    Kleiner Tipp am Rande: Solltet ihr mal der Eichenspinner-Raupe über den Weg laufen, riecht nur an ihr, wenn ihr mit dem Geruch Pilze bestimmen wollt. Sonst lasst es besser bleiben... :P
    21.
    22.
    23.

Wald. Diesmal Tannen-Eichen-Mischwald...
    24.

... und da steht hier an jeder zweiten Wurzel der Lachsreizker, Lactarius salmonicolor.
    25.

Persönliches Highlight und Erstfund: der Specht-Tintling (Coprinopsis picacea:(
    26.

Und noch einer, der sich als spannend herausstellt: ein Ritterling, der wunderschöne Pastelltöne auf dem Hut hatte, und kräftig gilbte. Diskussion läuft >>hier<<
    27.
    28.

Hoffe, es hat euch gefallen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine Nr. 12 ist sehr wahrscheinlich eine Inocybe. Lepiota hätte weißes Sporenpulver.
    Du hast ja geschrieben, dass der Fruchtkörper rötet und nach blumig riecht. Das tun Inocyben; ob es aber eine Art gibt, die beides kann, bin ich überfragt. ;)

Ansonsten schöne Funde.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

Inocybe wäre auch meine Alternative, aber dazu brauche ich Sporenpulver... und das will noch nicht so richtig... Aber ich guck mal in der Richtung, danke!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

was meinst du damit? Sporenpulverfarbe ist ein wichtiges Bestimmungsmerkmal; ich denke mal, das weißt du. So wird es eher schwer, dem Pilz auf die Schliche zu kommen. Andere Möglichkeit wäre ein Mikroskop.

l.g.
    Stefan

• Hallo Sarah,

was für ein fantastischer Beitrag. :sun::sun::sun:

Richtig schöne Sachen. So, nun gucke ich mir den nochmal genauer an.

Hoffe, es hat euch gefallen!

Machst du Witze? Mehr! Jetzt da du da wohnst, geht bestimmt ein wöchentlicher Exoten-Bericht klar? :P

Liebe Grüße,

Anna

P.S.: Ich seh wie Stefan eine Inocybe. Bei süßllichem Geruch und röten kommt vielleicht der Birnenrisspilz in Frage? Aber das ist nur ein Stochern in einem Teich, in den ich nicht hineinfallen möchte. :D

• Hey Sarah,

Dein Bericht versprüht eine Begeisterung, die mich gleich mitreißt :thumbup:

Da bei Euch nun die Pilz-Saison nun richtig los geht, wollen wir natürlich meeeehr von diesen tollen Berichten *lechz*

• Toller Beitrag, Sarah! :thumbup:

Dein neues Pilzgebiet klingt spannend, dahin musst du uns demnächst wieder mal mitnehmen!
    Und den Leuchtenden Ölbaumpilz möchte ich auch einmal sehen, vielleicht klappt es ja noch die nächsten Tage.

Da gibt's dann was für Nobi und Co:
    (... JA, auch ich habe mich auf die Knie begeben und Kacke fotografiert! :D)

Schön, dass wir dich schon ein wenig infizieren konnten! ;)
    Leider lässt sich weder zum Tintling noch zu dem anderen Pilz Konkretes sagen, aber auf jedem Fall habe ich mich über dieses Bild sehr gefreut.

Viele Grüße an dich "ein paar km" südlich am gleichen Meer!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schön, dass es euch gefallen hat! :sun:

Stefan: Klar, Sporenpulverfarbe ist wichtig. Daher war ich ja auch noch zwischen Lepiota und Inocybe - aber keines meiner mitgenommenen Exemplare will bisher aussporen, und die liegen jetzt schon 2 Tage unterm Glas. Beim Einen meine ich inzwischen einen Hauch von Braun zu erkenne - das würde dann ja Inocybe bestätigen.

Anna: Ist notiert. Kann ich Exoten gegen APR-Punkte eintauschen? :P

Kuschel, Tuppie: Schön, dass es euch gefallen hat. Ja, es wird mehr geben. :)

nobi_†: Dann wünsche euch viel Glück, dass ihr den Ölbaumpilz auch noch findet! Aber ihr findet bestimmt tausend andere tolle Sachen, da habe ich keine Sorgen! Bestimmungen habe ich bei den Pilzchen auf dem Fladen auch nicht erwartet - aber sie sind halt so hübsch anzuschauen...

• Moin Sarah:

Zitat

Anna: Ist notiert. Kann ich Exoten gegen APR-Punkte eintauschen? :P

Nö!

:whistling: Aber es kann nie schade wenn ich gut gelaunt bin. :D
    Also fürs nächste Mal bitte ein Amanita-Spezial: beide Eierwulstlinge und den Kaiserling.... :thumbup:

• Eierwulstlinge!

Na, du stellst Bedingungen... den Kaiserling erkenne ich ja noch, aber nun willst du, dass ich mir weiße Amanitas genauer angucke? Vor denen habe ich doch Angst! :D

• Hallo Sarah,
    Bei Nr. 5 + 6 finde ich die Huthaut deutlich zu hell. Boletus queletii hätte eine samtig weinrote bzw. braunrote Huthaut. Das könnte durchaus eine andere, in Mitteleuropa nicht auftretende Boletus-Art sein (evtl. B. pulchrotinctus?, wobei ich nicht weiß, wie bei dem die Stielbasis aussieht).
    Nr. 8 scheint ein Phlegmacium aus der Gruppe um Cortinarius elegantior ("Messing-Klumpfüße") zu sein. Wenn da so viele wachsen, wie du schreibst, könntest du bitte mal ein Jungexemplar durchschneiden und das Foto davon einstellen, dann kann man mehr dazu sagen.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

OT: das erste Foto ist sehr schick, vor allem die Hängebrücke im Hintergrund

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Liebe Sarah,

ob uns das gefällt??? Aber Hallo! Mir gefällt es sogar sehr gut! Auch ich mag mehr davon sehen. Irgendwie vertreiben solche warmen Fotos alle trüben Gedanken

Und die Pilze, die du uns zeigst, sind ja auch nicht immer bekannt, somit auch besonders interessant!

Ich schließe mich Annas Wünschen an.....Suche die weißen....suche die weißen.....suche die weißen.........

liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo Oehrling!

In der Tat - der Hut ist hier sehr hell. Es hatte zuvor drei Tage kräftig geregnet, eventuell kann das ein Grund sein. Ich finde nämlich keinen anderen Boletus, der solch kräftig weinrote Stielbasis hat, orange Poren und bei dem Hut und Stiel auf Druck blauen... B. queletti habe ich sonst auch nur mit etwas dunklerem (aber immer noch hellbraunem) Hut gefunden. Werd aber nochmal gucken, ob nicht doch noch etwas anderes in Frage kommt.
    Zur Cortinarie kann ich gerne noch Schnittbilder einstellen - ein junges Exemplar muss ich allerdings beim nächsten Mal mitbringen (wenn dann noch welche da sind...)

Mädels - beruhigt euch. Was wollt ihr denn mit den Weißen - die sind doch langweilig, so ohne Farbe! :D Guckt euch doch mal lieber den Ritterling nochmal an - fein bunt! Und wird noch bunter, wenn man draufdrückt! ;)

( :whistling: ...hoffentlich merkt keiner, dass ich hier krampfhaft versuche davon abzulenken, dass ich von Amanitas null Ahnung habe –” also noch weniger als von den ganzen anderen...)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Bingo, noch mehr Urlaub!
    Genau das kann ich jetzt gebrauchen. :thumbup:

Es gibt schon noch ein paar mediterrane Alternativen zu Boletus queletii.
    Da wären noch ein paar Sachen zu überprüfen. Gibt es auf der Huthaut Rosatöne oder scheint das nur so?
    Ist die Hutoberfläche tatsächlich so filzig, wie sie auf den Bildern rüberkommt?
    Spontane Ideen wären Boletus comptus, mit aber eher glatter Hutoberfläche, amyloiden Hyphen der Stielbasis und oft rudimentärer Netzzeichnung an der Stielspitze oder Boletus adalgisae mit im hohen Alter oft wunderlich hochgebogenen Huträndern, filzigerem Hut und inamyloiden hyphen der Stielbasis.

LG, Pablo.

• Boletus comptus? 8|
    Boletus adalgisae? 8|

Wo hast du DIE denn her? :D

(boletales.com, ich weiß schon... ;) )

Ich mach mich mal schlau und stell weitere Bilder ein.

Aber vorher sollte ich vielleicht Urlaub beantragen... :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah.

Och, die sind doch bekannt, die beiden. :evil:
    Im Schlüssel hier im Forum sind sie auch drin, aber ob man sich da auf den Schlüssel verlassen kann, müsste man noch kontrollieren. Ich hatte sowas noch nie in der Hand. Ansonsten mal mit Engel, Munoz oder Klofac abgleichen. Siehe Literaturliste.

LG, pablo.

• ...es ist Mittelmeerwoche im Pilzforum! ;) :sun:
    ...

Ja, super!

Offenbar hast Du reiche Biotope gefunden, ganz herzlichen Glückwunsch, Sarah. Schließlich ist Kreta zwar in vielerlei anderer Hinsicht ein Paradies, nicht aber für Pilze.

Schön, jetzt einen so reichhaltigen Bericht lesen zu dürfen. :sun::):thumbup: Weiterhin gute Funde!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()