Bilder vom Oktober 2014, mit unklaren Funden

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe noch ein paar Aufnahmen vom Oktober, als es Draußen noch hell war. ;)

1. Goldgelbes Wiesenkeulchen (Clavulinopsis helvola) –“ ~4cm hoch, unter Birke auf kalkhaltigen Boden

2. Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus) –“ Park, Buchen in der Nähe, sehr selten in unserer Gegend

3. Blassrandiger Laubwald-Milchling (Lactarius ichoratust)

4. Schopf-Tintling (Coprinus comatus), Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)

5. Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus) –“ Weymouthskieferwald

6. Maronen-Röhrling (Imleria badia)

7. Semmel-Stoppelpilz (Hydnum spec.)

8. Birkenpilz (Leccinum scabrum)

9. Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)

10. Fälbling (Hebeloma spec.) –“ 6cm hoch, unter Pappeln, Hut hellgrau, Sporenfarbe Rotbraun

11. Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger) auf Purpurschneidiger Helmling (Mycena sanguinolenta)

12. Ledergelbes Pustelkeulchen (Podostroma alutaceum)

13. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)

14. Hohlfuß-Röhrling (Suillus cavipes)

15. Gold-Röhrling (Suillus grevillei)

16. Steinpilz (Boletus spec.)

17. Fliegenpilz (Amanita muscaria)

18. Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus)

19. Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle)

20. Grauer Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus)

21. Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)

Gibt es eine Alternative zur Röhrigen Keule?

22. Eingeschnürtsporige Keule (Clavaria krieglsteineri) –“ 5cm hoch, hohl

23. Eingeschnürtsporige Keule (Clavaria krieglsteineri) –“ Friedhof

24. evtl. Wurmförmiges Keulchen (Clavaria fragilis)

25. Herbst-Lorchel (Helvella crispa)

26. Espenrotkappe (Leccinum rufum)

27. Birkenpilz (Leccinum scabrum), Espenrotkappe (Leccinum rufum) –“ Birkenpilz neben Espenrotkappe gestellt

28. Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa)

... und ich dachte im Oktober war verhältnismäßig wenig los. :evil:

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Wenig los...
    Du machst mir Späße. :D
    Danke jedenfalls für die großartigen Bilder.

Nummer 1 ist Calvulinopsis, wahrscheinlich Clavulinopsis helvola (Goldgelbes Wiesenkeulchen). Wobei ich ja C. helvola und C. laeticolor makroskopisch nicht auseinanderhalten kann.
    Auf dem zweiten Bild sieht das ganze aber schon sehr blass aus. Ob das wirklich das Selbe ist?

9: Beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum)
    22: Auch eher Clavaria (krieglsteineri ist hier nicht auszuschließen). Macrotyphula - Arten sind ockerfarbig.

LG, pablo.

• Hallo Nando,

krass, was Du noch so findest! Schöne Bilder, tolle Arten :thumbup:.

Was würdest Du bei der Nr. 9 von Tricholoma cingulatum - Beringter Erdritterling halten?

LG

Andreas

_______

-----> Pablo war mal wieder schneller :nana: Oh - und Irrlicht noch schneller ..

• Hallo Nando!

Meinen Glückwunsch zu den schönen Funden und den sehr gelungenen Bildern!
    Bei der 8 habe ich im ersten Moment an L. duriusculum gedacht, allerdings liegenda ja nur Birkenblätter, und Du hast den vielleicht auch durchgeschnitten um den Birkenpilz sicher zu stellen.
    Bei 11 hast Du ja zwei Pilze, Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger) geistert derzeit ja häufig durch's Forum, beim Helmling kann ich auch nicht helfen, dazu sollte man mehr wissen, bspw. den Geruch

LG,
    Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Tolle Funde!ich stelle immer wieder fest, daß der Helmlingsschimmel unser Lieblingsschimmelpilz zu sein scheint,der ist einfach so schön fotogen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Nando,

danke für die wie immer tollen Bilder:thumbup:. Wenn die Espenrotkappe und der Birkenpilz wirklich so nah beieinander standen würde ich beim letzteren aber eher den Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum) vermuten.

Schön das Du die Pustelkeulchen wieder einmal gefunden hast. Gab die am alten Standort in der Lärchenschonung?

Den Elfenbein-Röhrling würde ich auch gern wieder einmal finden und den Hasen habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße

• Den Elfenbein-Röhrling würde ich auch gern wieder einmal finden,

Da bin ich bass erstaunt, den hast du gefunden?

Bitte zeigen...

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo miteinander,
    danke für eure Bestimmingshilfe und die netten Worte! :)
    Ich muss nochmal die Worte von eben finden, Firefox hatte sich gerade aufgehangen.

Der Beringte Erdritterling passt bei 9. gut. Danke!

Beorn
    Goldgelbes Wiesenkeulchen hatte ich Gestern bei 1. auch gedacht, aber Heute nicht mehr gefunden. Ich denke das passt ganz gut.

Ja, 22. könnte eine junge Eingeschnürtsporige Keule sein.

erebus
    Bei 8. bin mir mit Birkenpilz schon sicher (neben Birke, keine Pappel in der Nähe, Stiel). Allerdings habe ich sie stehen lassen.

Bjoern
    Die Arbeit nimmt einen viel Zeit, die man gerne anders verwenden möchte.

Hannes2
    Ja, sehr Zahlreich dieses Jahr, auch an 2. ganz anderen Stellen, wo Lärchen und kalkhaltiger/nährstoffarmer Boden vorherrschen.

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo!

Ja, der Nando schlägt zu.
    Und wenn er das macht, macht er es immer gleich gigantisch!

Zitat

....beim Helmling kann ich auch nicht helfen, dazu sollte man mehr wissen,

Ich denke, Mycena sanguinolenta (Purpurschneidiger Helmling) wird ´s gewesen sein, ist aber sicherlich auch nicht so wichtig.

Hannes schrieb:

Zitat

Wenn die Espenrotkappe und der Birkenpilz wirklich so nah beieinander standen würde ich beim letzteren aber eher den Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum) vermuten.

Den Gedanken wollte ich auch gerade niederschreiben; ich bilde mir ein, ich sehe so richtig wie hart der Fruchtkörper ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo, hallo Karl,
    es ist schön zu lesen, dass euch die Bilder gefallen!

@Hannes2@Ingo W
    Ok, ich gebe es zu! Ich habe den Birkenpilz neben die Espenrotkappe gestellt und nichts dazu geschrieben, wie sonst. :lightning:
    Ich habe es oben dazu geschrieben. ;)

Hat noch jemand eine Idee zu 10.? Ich denke in Richtung Rötlinge evtl. Entoloma lividoalbum.? Sven, ein Rötling, die waren doch etwas für dich!?
    - 6cm hoch, unter Pappeln, Hut hellgrau, Sporenfarbe Rotbraun

zu 10.

zu 27. Seht ihr die kleine Fraßstelle einer Schnecke. Beim Schwärzen hätte ich im Nachhinein gesagt, ist ein Pappelraufuß.

viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Huhu Nando,

eine Aaaaauuuugggenweide Deine Bilderstrecke. Absolut. Und was Dui alles so findest; hammermäßig. Und das im Oktober/November. Ich glaub ich ziehe um.:D Ich weiß auch schon wohin.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi, hallo Pablo,

Pilzliesl
    Wenn nächstes Jahr wieder ein 'ordentliches Pilzjahr' wird, lohnt sich ein Umzug garantiert.
    Mit dicker Brieftasche kann ich ein Haus am Markleeberger See empfehlen. ;)

Beorn
    Danke, Fälbling ist schonmal eine Richtung!
    Jetzt müsste nur noch mein Gedächtnis mitspielen, wie er gerochen hat.
    Marzipan/süßlich nicht. Rettichartig, denke ich, nicht ganz.

viele Grüße,
    Nando