Lila was?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Das ist ein Violetter Rötelritterling, Lepista nuda.

Erster! :nana: :D

:cursing:

wieder ein mal die schnellste Maus,

:D

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Ach herrje,

Leute das ist ein Pilzforum und kein Wettrennen! *kopfschüttel* Und nebenbei auch nicht Hase und Igel. Es sei denn ihr zaubert noch einen Hasenröhrling und einen Igelstäubling aus dem Hut. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Der Geruch ist Geschmackssache, ich rieche ihn gern. ;)
    Und Essen tue ich ihn besonders gern. :sun::plate::D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Das ist ein Violetter Rötelritterling, Lepista nuda.

Erster! :nana: :D

Speedy gonzales ? :D:D:D

Über die Geruchsbeschreibung könnte man noch diskutieren, aber die individuelle Wahrnehmung ist ja nicht nur beim Geruch sondern auch geschmacklich ein Thema für sich.

Glückwunsch zu den Funden !

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Das ist typisch, beide gehören zu den Rötelritterlingen (lepista)und haben quasi gleiche Anforderungen an den Standort, Boden etc.

Hallo würde ich so nicht ganz bestätigen wollen; Nebelkappen sind Streitfälle zwischen Lepista und Clitocybe. Außerdem finde ich Nebelkappen wesentlich häufiger; demzufolge würde ich postulieren, dass die weniger Ansprüche an Standorte stellen als L. nuda.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Da würde ich Stefan absolut Recht geben, als ich vorgestern unterwegs war, fand ich sowohl im Nadel- als auch im Laubwald Nebelkappen zu Hunderten, jedoch die Violetten RR nur im Nadelwald und das auch eher vereinzelt.
    Übrigens , Lepista Nuda gehört geschmacklich zu meinen absoluten Favoriten.

VG Gregor

• Hallo würde ich so nicht ganz bestätigen wollen; Nebelkappen sind Streitfälle zwischen Lepista und Clitocybe. Außerdem finde ich Nebelkappen wesentlich häufiger; demzufolge würde ich postulieren, dass die weniger Ansprüche an Standorte stellen als L. nuda.

Ups, da hab ich wohl etwas falsch abgespeichert. Danke für die Richtigstellung!