Lila was?
- Maju
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
-
-
Das ist ein Violetter Rötelritterling, Lepista nuda.
Erster! :nana:
-
Das ist ein Violetter Rötelritterling, Lepista nuda.Erster! :nana:
wieder ein mal die schnellste Maus,
LG
Peter -
Ach herrje,
Leute das ist ein Pilzforum und kein Wettrennen! *kopfschüttel* Und nebenbei auch nicht Hase und Igel. Es sei denn ihr zaubert noch einen Hasenröhrling und einen Igelstäubling aus dem Hut.
l.g.
Stefan -
Danke
-
Der Geruch ist Geschmackssache, ich rieche ihn gern.
Und Essen tue ich ihn besonders gern. :plate::D -
Das ist ein Violetter Rötelritterling, Lepista nuda.Erster! :nana:
Speedy gonzales ? :D:D:D
Über die Geruchsbeschreibung könnte man noch diskutieren, aber die individuelle Wahrnehmung ist ja nicht nur beim Geruch sondern auch geschmacklich ein Thema für sich.
Glückwunsch zu den Funden !
LG,
Markus -
Danke.
Ach ja, daneben stand noch eine Nebelkappe.
-
Ach ja, daneben stand noch eine Nebelkappe.Das ist typisch, beide gehören zu den Rötelritterlingen (lepista)und haben quasi gleiche Anforderungen an den Standort, Boden etc.
-
Das ist typisch, beide gehören zu den Rötelritterlingen (lepista)und haben quasi gleiche Anforderungen an den Standort, Boden etc.
Hallo würde ich so nicht ganz bestätigen wollen; Nebelkappen sind Streitfälle zwischen Lepista und Clitocybe. Außerdem finde ich Nebelkappen wesentlich häufiger; demzufolge würde ich postulieren, dass die weniger Ansprüche an Standorte stellen als L. nuda.
l.g.
Stefan -
Da würde ich Stefan absolut Recht geben, als ich vorgestern unterwegs war, fand ich sowohl im Nadel- als auch im Laubwald Nebelkappen zu Hunderten, jedoch die Violetten RR nur im Nadelwald und das auch eher vereinzelt.
Übrigens , Lepista Nuda gehört geschmacklich zu meinen absoluten Favoriten.VG Gregor
-
Hallo würde ich so nicht ganz bestätigen wollen; Nebelkappen sind Streitfälle zwischen Lepista und Clitocybe. Außerdem finde ich Nebelkappen wesentlich häufiger; demzufolge würde ich postulieren, dass die weniger Ansprüche an Standorte stellen als L. nuda.Ups, da hab ich wohl etwas falsch abgespeichert. Danke für die Richtigstellung!