Vielfalt auf dem Baumstamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen
    Kann mir jemand sagen was da alles auf dem Stamm wächst?
    Mehr Bilder habe ich leider nicht, da ich nur auf Motivsuche war und erst jetzt die Vielfalt richtig "gesehen" habe. Kann leider auch keine Bestimmung zum Baumstumpf angeben.

Hier das Bild

Vielen Dank schon mal

Gruss Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so wie das aussieht, wird das wohl eher nichts; es sei denn du gehst nochmal hin und machst neue Fotos. ;)
    Der Baumstumpf könnte gut Quercus sein; allerdings bin ich mir da zieml. unsicher.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo und Danke Stefan
    Hier habe ich noch einen Ausschnitt aus einem recht unscharfen Bild. Mehr kann ich leider nicht daraus rauskitzeln. Vielleicht hilft es dennoch. Unten links vermute ich mal ein Porling.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Hans-Peter,

das Gelbliche ist der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus). Bei dem Anderen würde es mich nicht wundern, wenn das die Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor) ist. Beide Arten finde ich auffällig häufig zusammen an einem Stamm. Die Oberseite müsste dann dunkel gezont sein. Aber das wird nicht mehr überprüfbar sein. Somit muss die Art wohl unbestimmt bleiben.

Viele Grüße
    Steffen
    [hr]
    Hallo,

du hast ja doch noch ein Bild. Es ist tatsächlich die Schmetterlingstramete (T. versicolor). :)

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Hans-Peter!

Solche Pilzgesellschaften sind übrigens gar nicht so selten.
    Wenn du dir mal etwas mehr Zeit nimmst, genauer hinzuschauen, sollten solche Stümpfe auch 5 oder 6 Arten bereithalten können inclusive kleiner Becherchen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024