Ist das ein Seitling? Und was noch?
- Maju
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo,
dein erster hört auf den Namen Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa); dein 2. auf Nebelkappe (Clitocybe nebularis).
l.g.
Stefan -
Danke schön Stefan.
-
[..]dein 2. auf Nebelkappe (Clitocybe nebularis).Hallo Stefan,
eine Verständnisfrage: Gehört die Nebelkappe mittlerweile nicht zu den Rötelritterlingen und müsste daher auf den Namen Lepista Nebularis hören?
[hr]
Der Pilz war ziemlich groß, festes Fleisch, an einem Baumstumpf, Hut samtig, Mischwald.
Präge Dir den Pilz gut ein, den wirst Du sehr häufig finden. Der seitlingsartige Wuchs mag einen vielleicht am Anfgang noch fehl leiten, aber der samtige Fuß ist absolut eindeutigFrei zitierter Kommentar zu diesem Pilz im Kosmos Pilzführer (Gminder): "Er währe theoretisch essbar aber schmeckt scheußlich. Und es hat noch niemand einen Weg gefunden ihn schmackhaft zuzubereiten"
-
Hallo,
ja das ist eine Streitfrage. Der Pilz wird wohl immer wieder mal abwechselnd in beide Gattungen rumgereicht. Ich bevorzuge auch Lepista; habe aber in letzter Zeit hier im Forum immer nur Clitocybe gelesen.
Es sind beide sowieso gängige Synonyme, so dass es fast egal ist, welchen Namen man nimmt. Wie der aktuell heißt, kannst du bei Mycobank oder IF recherschieren. Übermorgen könnte er dann wieder sowieso wieder anders heißen.
l.g.
StefanEdit: Nebelkappen sind sowieso keine Speisepilze; aufgrund eines Stoffes, der im Verdacht steht Krebs zu erregen. Auch ist die akute Toxitzität von der Substanz, die witzigerweiße Nebularin heißt, nicht von schlechten Eltern; also lieber Hände weg von dem...
-
Hi!
Da kann ich direkt mal meine neu erworbenen Skills ausprobieren:
MycoBank sagt Clitocybe, Index Fungorum (Species Fungorum) sagt auch Clitocybe. Ich hielt auch Lepista für aktueller, aber da ist wohl wirklich einiges an Bewegung drin.
LG, Jan-Arne
-
Hi!Da kann ich direkt mal meine neu erworbenen Skills ausprobieren:
MycoBank sagt Clitocybe, Index Fungorum (Species Fungorum) sagt auch Clitocybe. Ich hielt auch Lepista für aktueller, aber da ist wohl wirklich einiges an Bewegung drin.
LG, Jan-Arne
Hallo,
genau und übermorgen heißt die Nebelkappe wieder Lepista.
l.g.
Stefan -
Huhu,
man spricht ja auch vom Röteltrichterling (Clitocybe nebularis) und Rötelritterling (Lepista nuda). Fängt halt beides mit "Rötel-" an und kann schon verwirren
-
Hallo Kuschel,
die Gattung Lepista heißt Rötelritterling/Röteltrichterling auf deutsch. Clitocybe ist hingegen nur "Trichterling" zumindest meines Wissens nach...
Es ist ehh wurscht; der Pilz ist der gleiche, ob der nun Lepista oder Clitocybe heißt.
l.g.
Stefan