Bei meiner Freundin im Garten wachsen seit einiger Zeit braune Pilze , bei denen wir anhand ihrer Bilder gemeinsam einen Bestimmungsversuch starteten.Wir kamen auf Bärtiger Ritterling ,weil er zuerst so aussah, aber der Pilz hat keinen (sichtbaren ) Stiel und sieht inzwischen so aus
standort im Garten Nähe Fichte und relativ groß. Ist es ein Krempling? Und ist der Stiel in der erde?Ich hab leider gerade probleme mit dem Bilder hochladen, weiteres daher gleich. hier schonmal ein bild als sie naßgeregnet ganz jung waren, da noch mit eingerolltem Rand und dann eins wie er jetzt aussieht
[hr]
ps so die nächsten Fotos, da waren sie auch noch jung, das Fleisch bräunte schnell,auch von daher dachten wir zuerst bärtiger Ritterling
stielloser "Ritterling" bei meiner Freundin
- luckenbachranch
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.
-
-
Hallo Juliana,
Das sieht aus wie ein Kahler Krempling.
VG, Tanja
-
Danke! das dachte ich inzwischen auch schon, mich hatte nur die flache Wuchsweise irritiert ohne sichtbaren Stiel
-
Hi!
Gut, dass du das dritte Bild noch hinzugefügt hast. Nach dem sieht es mir auch nach einem Kahlen Krempling aus. Bei den ersten beiden Bildern finde ich es schwieriger zu erkennen.
LG, Jan-Arne
-
Danke dir! Ich versuch gerade die restlichen Bilder runterzuladen und hier hoch aber ich glaub ich muß meinen Rechner neustarten,der spinnt gerade
das waren die Bilder zwichendrin,wo wir auf bärtigen Ritterling kamen(bild 1 und 2)
dann noch eins im Durchschnitt
und diese hier wachsen an einer anderen Stelle im Dorf, sind aber wohl die gleichen (letzte zwei Bilder) -
Ein bärtiger Ritterling ohne "Bart" ist schon ungewöhnlich. Deswegen ist es nur ein Krempling.
Harald -
Danke Dir!