Abklettern mit tollen Gipfelpilzen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

das Jahr neigt sich dem Ende zu; es wird kälter und die Pilzfunde seltener. Da ist die obilgatorische Abkletterveranstaltung nicht weit. Diesmal gings in Kirnitzschtal bei Bad Schandau zum Klettern. Es ist ein traumhaftes,enges Tal mit einem kleinen Bach und ohne Handyempfang. ;)
    Die Unterkunft bestand aus einem gemütlichen Matratzenlager mit 31 Betten. Bei uns in Sachsen ist der 31.Oktober Feiertag, so dass wir ein verlängertes WE hatten. Auf dem Weg zum Kletterfelsen habe ich auch einige Funde gemacht; allerdings nichts bewegendes. Annulohypoxylon cohaerens (Zusammenfließende Kohlebeere), Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlebeere), Mycena galopus (Weißmilchender Helmling), Trametes versicolor, Fom pini, Fom fom, Daedalopsis confragosa (Rötende Tramete) usw. Also absolut nichts spannendes...

Am Klettefelsen angekommen, gabs erstmal die obligatorische Rast. Ich freute mich sehr, endlich wieder mit dem Kleinen Lorenzstein einen neuen Gipfel besteigen zu dürfen.

Nach einer leichten Kletterei habe ich auf dem Gipfel tatsäschlich noch einige Pilze gefunden. 8|8| Man konnte da sehr schön rumlaufen, so dass ich erstmal die "Lage peilen" musste.

Hier einige Impressionen:

2 schöne Aussichten:

Arrangement mit einigen meiner Gpifelfunde und dem Gipfelbuch. Das ist zudem ein Gruß an jemand ganz speziellen. ;) Die Pilze sind übrigens Boletus badius (Marone) und L. laccata s.l.

Weiterhin dort oben: Birkenporling; überraschenderweiße hab ich den an einem toten Birkenstamm gefunden. :evil:

Ich fand den recht fotogen, so dass ich den dann mal doch verewigt hatte.

Wir hatten auch einen absoluten Anfänger mitgenommen, der erstmal einen kleinen Crash-Kurs im Abseilen brauchte.

Als Abschluss des ersten Tages verabschiede ich mich mit einem Blick auf den Nachbargipfel, dem Großen Lorenzstein.

Am nächsten Tag ging es zum "Hinteren Raubschloss", einem Plateau, das über Eisenleitern erklimmbar ist. Oben stand mal im Mittelalter eine (Raub)ritterburg. Einige Mauerreste sind immer noch oben zu erkennen. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Gegend. Ist auf alle Fälle ein "Geheimtipp", denn Touristen mit Sandalen sind dort eher seltene Gäste. Auf dem Weg dahin habe fand ich dieses Motiv sehr fotogen.

Bei den "Einheimischen" ist hingegen das beliebtes Ziel; nicht zuletzt wegen der Eisenleitern. Da dort teilweise nur eine Person durchkommt, herrscht dort gern mal Stau. Wir aber wollten auf einen vorgelagerten Klettergipfel steigen.
    Auf dem Weg dahin waren auch einige Funde zu vermelden: 2 wunderschöne Xerocomellus pruinatus (Herbstrotfuß) leider nicht fotografiert, Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling), eine noch sehr junge; leider nicht bestimmbare Clavulina (entweder coralloides oder rugosa) und noch ein besonderer Fund, den ich erst am Ende meines Beitrages vorstelle. :evil:

Endlich am Einstieg angekommen, musste ich erstmal die Felsen gegenüber bestaunen.

Natürlich darf die obliagtorische Rast nicht fehlen. ;)

Das war der Kletterweg von unten eine sehr schön aussehende III-er Verschneidung; allerdings hatten es die letzten 2-3 m in sich. Der Aussteig bildete ein ziemlich enger und glitschiger Kamin. *brrr* Irgendwie bin ich da aber dann doch zum Gipfel gelangt; war echt anstrengend.

Hier noch 1-2 Impressionen.

Blick zu den Lorenzsteinen.

Kommen wir nun zum Fund. Es handelt sich um die Zungenkernkeule (Cordyceps ophioglossoides; u.a. erkennbar an den gelben Rhizomorphen). Nach längerem Graben meine ich auch die entsprechende Hirschtrüffel gefunden zu haben. Was meint ihr, kann man die noch bestimmen? Ein Exsiccat wird gerade angefertigt. ;) Habt ihr eine Idee, wie man die bestimmen kann?

Der krönende Abschluss des Tages war eine Führung durch die Neumannmühle; die erste Sägemühel des Kirnitzschtales. Seit 1871 kam dann noch eine Holzschleiferei zur Papierherstellung hinzu.

Eine Apparatur zum Schleifen von Sägeblättern; aufgebaut, wie ein Uhrwerk.

Alte Werkzeuge

Entwässerungsmaschine des aufbereiteten Holzschliffs.

Die Mühle ist auf alle Fälle sehr sehenswert und sehr interessant. Bei einer Führung bekam ich tolle Einblicke in die maschinelle Holzverarbeitung seit dem 15. Jhr.

Mit einem Blick auf das Mühlrad, möchte ich verabschieden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Das ist ein superinteressanter Bericht!Vielen dank dafür!
    Es gibt auch einen weißmilchenden Helmling? den kannte ich als Greenhorn noch nicht, daher Neugier!(kenne bisher nur den Bluthelmling und den gelbrotmilchenden)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

hier ist der Weißmilchende ein Massenpilz. Allerdings ist der nicht so farbenfroh, wie die anderen milchenden Helmlinge. Er ist eher grau und unscheinbar; aber aufgrund der weißem Milch eindeutig zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

• Hallo lieber Stefan,

auch wenn mein morgenmüdes Hirn mir zunächst eine "Exkursion mit Giftpilzen" vorgegaukeln wollte und ich nach Knollis und Co Auschau hielt, wurde ich doch nicht enttäuscht...

Spannendes Hobby hast du da mit dem Klettern. :thumbup:

Und Danke fürs Mitnehmen auf eine Tour mit grandiosen Ausblicken... habe ich sehr genossen. :)

• Moin Stefan,

ich würde ja zittern, wenn ich den rutschigen Kamm hochklettern müsste 8|

Die Aussichten sind sehr schön! Mich würde diese Gegend auch sehr reizen, bin aber lieber auf nicht allzu steilen, sandalengeeigneten (haha) Flächen unterwegs ;)

Ich bin erstaunt, wieviele ältere Menschen sich noch die Eisenleitern hochtrauen, wenn ich mir Deine Begleiter ansehe *Respekt* :thumbup:

• Hallo Stefan, toller Bericht, vielen Dank!

Finde ich auch sehr spannend, die Kombination aus Klettern und Pilze gucken. Aber dieses Abseilen wäre dann doch eher nichts für mich (Weichei)...

Auf jeden Fall toll, da wird das Hobby Pilze durch die Ergänzung mit dem Hobby Klettern ja echt zu einem Abenteuer. :thumbup:

• Grüß Dich Stefan guten Morgen, huhu Ihr Lieben,

könnte das 2.te Bild Burg Königstein sein? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Und Bild Nummer 9 die Lokomotive?

Weißt Du....ich war immer soooo gerne in Bad Schandau. Von da aus ist es nicht weit in die Heimats meines Papas ( Tschechien ). Und nicht weit bis Dresden. Die Stadt, die ich sooooo wow finde. In jeder Hinsicht. Vor allen Dingen aber in geschichtlicher Hinsicht.

Du hast eine soooo schöne Heimat Stefan; ich beneide Dich darum.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Wunderschöner Bericht ist das.
    Ja, ja das "Elbi" hat so einiges zu bieten und... Kuschel, es gibt auch viele schöne Aussichten und Einblicke für Wnderer mit Sandalenfüßchen. Ich weiß es aus Erfahrung. Es gibt auch viele, viele schöne Wege die nicht so sehr überlaufen sind und wo der Waldboden nicht tot getrampelt ist von den vielen Wanderern.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Uiuiui, das sieht toll aus, das sieht echt ganz ganz toll aus. :)
    Die IIIer Verscheidung mit schlüpfigem Ausstieg will ich hoch, die gefällt mir. Danach ein wenig durch die schönen Nadelwälder stöbern und dann im Kanu die Elbe wieder runter bis Dresden. Lässt sich machen, oder?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

danke erstmal für die lieben Worte.

Kuschel: Wenn du nicht gerade auf der Bastei unterwegs bist, sollest du im Elbsandsteingebirge immer festes Schuhwerk tragen.

Heidi: Nein das ist ein markantes Haus in einem Ort über dem Kirnitzschtal. Die Festung Königstein siehst du von dort aus nicht. Die Lokomotive steht bei Rathen. Du hast einen ganz tollen Blick auf den Gipfel vom Amselsee aus. Übrigens ist mein Avatar auch die Lokomotive; allerdings von einem benachbarten Kletterfelsen aus in ungewohntem Blickwinkel. Wir waren übrigens im Kleinen und Großen Zschand unterwegs.

@Pablo: Wenn ich klettern gehe, dann suche ich nur Pilze, die am Weg liegen und kann mich nicht lange mit denen befassen. Wenn ich klettern gehe, möchte ich so wenig Zeit, wie möglich anderweitig "verbrauchen". Lediglich wenn sich mal "Leerlauf" ergibt, dann suche ich intensiver. Zurück mit dem "Kanu" wird schwierig; es sei denn du meinst mit dem Kanu ein Dampfschiff.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Guten Morgen Ihr Lieben,

@ Stefan,

danke Dir fürs Erklären. Ja das Elbsandsteingebirge und die Bastei.........wunderschön und faszinierend. Als ich auf der Bastei war.........wurde es mir vor Angst fast schlecht. Ich wußte nicht, wie höhenängstlich ich war, weil es bei uns sooooo hohe Felsen nicht gibt. Die supertolle Aussicht konnte ich leider nicht genießen. Und trotzdem.........es ist soooo herrlich schön in Deiner Heimat.

@ Pablo,

man kann auf der Elbe sowohl abwärts als auch aufwärts mit einem Schaufelraddampfer fahren. Das ist keineswegs langweilig. Was man da alles erleben kann; sowohl was die Natur angeht, als auch die Sehenswürdigkleiten. Seltene Tiere kann man sehen, wenn man Glück hat. Das Biotop der Elbe bietet einmalige Vögel und andere Lebewesen, die dort "wohnen". Lieber Pablo.......Dresden ist eine Reise wert. In jedem Falle.
    Pack Deine Familie ein und ab gehts. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!