Unbekannter Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Nachdem mir ein Reh samt Kitz begegnete, stieß ich auf diesen Unbekannten:


    Seitlich gestielt, lederartige Konsistenz, Substrat (Holz) war nicht mehr identifizierbar.
    In meinen Büchern finde ich ihn nicht, hat jemand eine Idee?


    b.

  • Der Beitrag war noch unvollständig (hatte vergessen, NoScript abzustellen, als ich es tat, wurde der halbe Beitrag online gestellt).
    Ergänzend wäre die Dicke von 3-5 mm und der schwarze Stielgrund zu erwähnen. Es handelte sich um eine größere Gruppe an Totholz.


    b.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wäre für Polyporus badius. Allerdigns sind die Bilder dermaßen sagen wir mal unglücklich, dass ich mir aber sehr unsicher bin. Fistulina hepatica ist das sicher nicht...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe eine Angabe zum Substrat und ein Foto der Unterseite. ;)


    Edit: Ich hatte auch zuerst die beiden im Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Danke für's Nachreichen. Ich hatte das Fenster eine Zeit lang offen. Deshalb war meine Bitte nicht mehr ganz aktuell. ;)


    Ich bin dann auch am ehesten für den Kastanienbraunen Stielporling (Polyporus badius). Der schwärzliche Fuß ist recht typisch. Allerdings wirkt der Pilz auf dem zweiten Bild relativ dickfleischig. Das würde wiederum nicht wirklich zu P. badius. passen.


    LG, Jan-Arne