Welch ein Jahr!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bismarckhering.

  • Kaum zu glauben, was ich dieses Jahr so alles fand:

    Eine(oder sind das zwei?) Glucke (sparassis crispa),
    mein zweitgrößtes bisher gefundenes Exemplar

    Klapperschwamm (grifola frondosa)

    Riesenporling (meripilus giganteus)
    Alten Büchern zufolge soll er sehr jung eßbar sein

    Das sieht dann doch sehr jung aus, jedoch wurde mir das erst in den nächsten Tagen klar, als ich die Alterung beobachtete.

    Semmelstoppelpilz (hydnum repandum)

    Zitterzahn (pseudohydnum gelatinosum)

    Eichenwirrling (daedalea quercina)

    Klebrige Erdzunge (geoglossum glutinosum)
    Warum Erd- wenn sie auf Holz wächst ... grübel.

    Zwei kuschelnde Parasolpilze (macrolepiota procera)

    Ein Violetter Lacktrichterling (laccaria amethiystea)
    im Inneren eines Baumstumpfs?

    Bis 15 cm große Geweihförmige Holzkeulen (xylaria hypoxylon)

    Gelbe Lohblüte(?) auf Sightseeingtour im Moos




    Und dann sah ich auf einmal, daß sich Pilze
    durchaus menschlich benehmen können:

    "Wenn ihr alles richtig macht, dann werdet ihr so groß wie ich!"
    Aber nicht immer ist alles eitel Sonnenschein:

    "Du nicht!"


    b.


    P.S.: Hmmm, in der Vorschau fehlen mir die Bilder ... was nun? ... Erledigt.

  • Hallo Bismarckhering,


    schöne Funde hast du dieses Jahr gemacht:thumbup:. Die Glucke(n) sehen für ihre Größe ja echt top aus.
    Vergleiche deine Erdzunge am besten mal mit den Xylaria-Spezies, ich denke da an so etwas wie die vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha). Die enstprechen eher dem Habitat. Und das letzte Bild mit den mobbenden Pilzen ist echt gemein;).


    Viele Grüße,
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Also ich sehe eine Menge Bilder. Die Bilder, die im Anhang hochgeladen werden, werden in der Vorschau grundsätzlich nicht angezeigt, obwohl sie später erscheinen. :)


    Eine schöne Zusammenstellung, die du uns hier zeigst!


    Der Riesenporling ist nur ganz jung essbar, wenn er noch nicht flach, sondern dickfleischig und knubbelig ist. So in etwa: http://www.steinpilz-wismar.de…ds/2012/06/k-p1150233.jpg Ich hab ihn in diesem Jahr einmal probiert. Die Konsistenz war leicht holzig-faserig und hat mich sehr an die nicht mehr ganz butterweichen Ecken von Schwefelporlingen erinnert. Der Geschmack war leicht pilzig, aber nicht überragend. Das wird wohl bei dem einen Versuch bleiben.


    Dein Semmelstoppler ist Hydnum rufescens, der Rötliche Stoppelpilz. Beim 'normalen' Semmelstoppler wäre der Hut blasser und gelblicher.


    Die vermeintliche Erdzunge ist eine Holzkeule (deshalb auf Holz!). Möglich ist hier die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) oder Xylaria longipes, falls das Substrat Ahorn war.


    Die Geweihförmigen Holzkeulen sind auch keine. So groß und dabei dünn könnten die nicht werden. Das ist irgendeine andere Keule, bei der Bestimmung halte ich mich mangels eigener Funde mal vorsichtig zurück.


    Die Gelbe Lohblüte ist möglich, aber (für mich) so nicht sicher. Da hättest du näher heran gemusst.


    Die letzten sind ein Stäubling (Flaschenstäubling?) und evtl. der Knopfstielige Rübling (Gymnopus confluens).


    LG, Jan-Arne

  • Ich wusste, es waren ein paar Fragezeichen zu wenig, jetzt hilft mir mein Uuups-Gefühl, mich beim nächsten mal daran zu erinnern.
    Mal sehen wann ich Zeit habe, die Serie der unbekannten Schönlinge einzustellen.


    b.

  • Wozu tippe ich mir hier eigentlich einen Wolf?! 8|
    Ich brauche nur warten, bis Jan-Men schreibt - wir sind eh meist einer Meinung ^^ :D


    Eines möchte ich aber noch ergänzen:
    Ich habe mich über die letzten 2 Bilder köstlich amüsiert. Schöne Interpretation :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Wozu tippe ich mir hier eigentlich einen Wolf?! 8|
    Ich brauche nur warten, bis Jan-Men schreibt - wir sind eh meist einer Meinung ^^ :D


    Ich nenne das Teamwork! :thumbup:


  • Ich nenne das Teamwork! :thumbup:


    Das ist äußerst praktisch :evil: Ich denke, Du schreibst Dir die Finger wund ^^ :D


    *hihihihi*
    [hr]
    *Schalkmodus-aus*


    Im Ernst! Wie oft habe ich ganz viel geschrieben, um dann festzustellen, dass Du zeitgleich postest? :D

    • Offizieller Beitrag


    Im Ernst! Wie oft habe ich ganz viel geschrieben, um dann festzustellen, dass Du zeitgleich postest? :D


    Ist doch nicht so schlimm. Doppelt hält besser. Die Überschneidung wird man schon merken und wenn wir wirklich die gleichen Tipps haben, kann der Anfragenersteller sich freuen, dass zwei Leute einer Meinung sind und damit die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Bestimmung grundsätzlich steigt. ;)


    Ansonsten: ÜBEN ÜBEN ÜBEN! :P


    LG, Jan-Arne

  • Wenn ich die (ur-)alten Pilzbücher mit Porlingsrezepten studiere, dann wird meistens vorgeschlagen, das Material durch den Fleischwolf zu drehen bzw. es GUT vorzuzerkleinern.


    Das brachte mich auf die (verrückte?) Idee, ob man damit nicht einen "Pilz-Gyros" basteln könnte, evtl. mit ähnlich flächig-zähen Pilzen kombiniert.


    Was meint ihr?


    b.