O...M...G !

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Ich bin schockiert... Mein Weltbild ist zerstört!

Aber seht selbst, warum:

:snail:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Neeeiiiiiiiiinnnnn, jetzt nehmen die uns auch noch diesen Spaß. Eine der letzten Bastionen wurmsicherer Pilzsammelkultur wurde bezwungen. Im nächsten Jahr sind die Semmelstoppelpilze dran, 2016 die Goldröhrlinge und 2017 die Pfifferlinge.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ich kann die Maden verstehen,
    dass die solche Fruchtkörper normalerweise meiden.

Ich kenne Stockschwämmchen nicht aber der Anblick löst bei mir
    keinerlei "Anbiss-Instinkte" aus ( sagen die Angler so ? )

Frage: Die Hutmitte, die schaut irgendwie aus als wäre die schon über MHD

hab ich da recht ? ich meine , da ist es ja auch ned schlecht, wenn das von
    speziell geschulten Tierchen weggefuttert wird.

• Frage: Die Hutmitte, die schaut irgendwie aus als wäre die schon über MHD

hab ich da recht ? ich meine , da ist es ja auch ned schlecht, wenn das von
    speziell geschulten Tierchen weggefuttert wird.

Hallo Helmut,

nö, ich hab von dem Exemplar noch Teile gegessen, der war noch gut :)

Aber das macht ja jeder anders.

LG, Lea.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Die Hutmitte ist einfach hygrophan. Wenn irgendwas an diesem Pilz nicht mehr in Ordnung sein sollte, dann eher solche glasig-durchwässerten Partien am Hutrand. Wenn man so etwas mikroskopiert, wimmelt unterm Deckgläschen alles Mögliche hin und her.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Die Hutmitte ist einfach hygrophan. Wenn irgendwas an diesem Pilz nicht mehr in Ordnung sein sollte, dann eher solche glasig-durchwässerten Partien am Hutrand. Wenn man so etwas mikroskopiert, wimmelt unterm Deckgläschen alles Mögliche hin und her.

Ahhh, Stephan! Ich will das nicht so genau wissen :D

Ich bin ganz froh mit dem Glauben, dass sich in meinem Essen nichts bewegt!

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Na, das abgebildete Teil hast du ja eh nicht gegessen, aufgrund der Fleischeinlage. Die du gegessen hast, waren bestimmt alle noch jung und knackig (?)
    Grüßle!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Genau, deshalb war das Dingens ohnehin tabu.

• Hallo Lea,

der Hoffnung folgt derbe Enttäuschung. :D:D:D

Bei mir langt mittlerweile die Länge der Arme nicht mehr, um feine Details klar zu sehen. Ich putze, neben mir steht NiLa. "Papi, da lebt was, es krabbelt gerade raus ! "
    Ich packe die beleuchtete Lupe aus, und eigentlich will ich das auch gar nicht alles wissen... :D Ist aber so. Augen zu und durch.

Holger,

die Pfifferlinge hatten leider schon dieses Jahr (zum Glück nur vereinzelt) Bewohner.

Austernseitlinge letzten Winter, der so mild war ?
    Bewohner ohne Ende. <X

Winter ist o.k., dann aber richtig bitte, frostig, knackig, trocken.

Oh mein Gott. :D

LG,
    Markus

• @ Stefan, der war gut :thumbup:

.... und da schwabberts hi und da schwabberts her, es riecht ganz tonert und der kopf werd schwer

an unserer ferienresidenz (xxxxxx km vom grössten Basaltkegel Europas entfernt ) haben wir an weidenstümpfen immer samtfussrüblinge im winter gehabt, richtig viele, wunderhübsche pilze.
    aber die Konsistenz selbiger: Die macht mich nicht an.
    Schwer zu erklären, aber das akzeptiert mein Instinkt nicht als Futter

• Offizieller Beitrag

Aber Lea!

Also wenn du bislang keine Stockschwämmchen mit Würmchen hattest, dann hast du echt sehr drauf geachtet, nur Qualitätsware mitzunehmen.
    Ich hatte schon öfters welche, wo das ganze Hutinnere rausgefressen war. ;)

LG, Pablo.

• Hi,

ich finde generell, dass dieses Jahr Pilze bewohnt waren, die ich sonst immer als madenfrei betitelt hätte, wie z.B. auch die Flockenhexen.
    Zum Glück schmecken die mir nicht :cool: