NOCH ein Kandiat der offenbar die Eiche liebt..

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bismarckhering.

• Offizieller Beitrag

Hi Frank,

entschuldige, dass ich gerade nur mecker', aber auch hier fehlen wir jegliche Infos, die zur Bestimmung relevant wären.

Darüber hinaus zeigst du einen Pilz, der seine beste Zeit offensichtlich schon hinter sich hat (Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Geruch, den man sich hier schon denken kann ;) ). Eine Bestimmung wird dadurch ungemein erschwert.

Ich bin gespannt, ob jemandem etwas einfällt.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Das könnte ein Krempling (Gattung Paxillus) sein, eventuell der Kahle Krempling (Paxillus involutus). Aber bei einem so alten Schlappen ist natürlich jede Diagnose ziemlich verwegen und mit Vorsicht zu genießen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi Jan-Arne

NEIN, auch mir fällt, will auch nichts mehr einfallen bei dergestalteten Anfragen. Dies scheint mittlerweile nicht nur hier im Forum, sondern auch im Nachbarforum so zu sein.

Frank: Alle Forianer werden dir für mehr "Spur" dankbar sein. Siehe Jane-Arne's Kommentar.

Alles Andere halte ich für Weissagung. Und macht auf Dauer keinen Spass. Mal sehen was DU noch für weitere Anhaltspunkte/Merkmale übermitteln kannst, um eine Bestimmung zu ermöglichen.

Es sollten schon die Mindestanforderungen zur Bestimmung erfüllt sein/werden.
    Wäre schön, wenn du noch einige Informationen liefern könntest.

LG. Heinz

• Das sollte wohl ein Krempling (Gattung Paxillus) sein, eventuell der Kahle Krempling.

Hallo Stephan, hallo zusammen,

genau mein Gedanke, auch in Richtung Kahler Krempling konkretisiert.
    Meinerseits wollte ich es allerdings auch auf einer Vermutung für mich beruhen lassen, weil der Vorschlag sicher für Viele Mitleser nur schwer nachvollziehbar ist anhand der gezeigten Aufnahmen und der Bestimmungsangaben.
    Dennoch prima, einen Vorschlag hier zu lassen.

LG,
    Markus

• Was genau gefällt euch denn an dieser Anfrage nicht? Dass gerade solche Pilze angefragt werden, die nicht so typisch aussehen wie auf pilzbuchgerechten Fotos, ist doch zu erwarten. Einen typisch aussehenden KK hätte Fraxineus sicherlich nicht anfragen müssen.
    Und bei einem Pilz wie dem Krempling sind solche Daten wie Hutbreite oder Geruch für die Bestimmung ziemlich unerheblich.
    Freilich sollte dem Anfrager klar sein, dass bei einer solchen Anfrage ein Vorschlag eben nur ein Vorschlag ist und nichts anderes.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Heinz, hallo zusammen, hallo Stephan !

So daneben halte ich die Bestimmungsanfrage eben auch nicht.

Der umgekrempelte Hutrand, die Angaben zum eventuellen Mykorrhizapartner, die Lamellenfarbe und die damit möglichen Rückschlüsse auf die Farbe des Sporenpulvers, Verfärbungen an Druck- oder Fraßstellen lassen schon einiges an Rückschlüssen zu.
    Wir haben ja das Glück, dass sich hier erfahrene Kenner bewegen,
    die viele oder sämtliche Altersstadien diverser /Zahlreicher FK kennen und behilflich sind. Dem Anfragenden kann mit einer Antwort zumindest für die Zukunft die Möglichkeit gegeben werden, gezielt auf Fruktifikationsphasen zu achten und ggf. Bestimmungsmerkmale (wie hier bspweise) die gänzlich fehlende Aufnahme des Stiels zu ergänzen oder überhaupt nochmals gezielt an den Fundort ranzugehen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Den Krempling meine ich sogar recht sicher zu erkennen. Neben den genannten Merkmalen finde ich vor allem Bild 1 sehr typisch und sehe, für mich auch ein gutes Merkmal, die einstige Treckerspur entlang des Hutrandes.
    Passt hervorragend zu vielen selbst gesehenen Kremplings-Untoten. :)

• Was genau gefällt euch denn an dieser Anfrage nicht? (...)

Einen Pilz im fortgeschrittenen Stadium des Zerfalls
    zu bestimmen, das ist ein relativ sinnfreies Unterfangen.

Es sei denn, man macht eine Studie mit täglichen Bildern
    vom Erscheinen bis zum Vergehen.

b.