I 've done it

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    ja, was mag denn "it" sein?

Hier diese .... mehrfach gefunden, gesammelt, geputzt, zubereitet, gegessen, das "Ganze" schon ZWEIMAL inzwischen.
    An den gleichen Tagen habe ich auch immer Gifthäublinge gesehen, wobei die Anzahl der Fundstellen von Stockschwämmchen zur Zeit die der Gifthäublinge übersteigt, aber an Anzahl immer getoppt wird von der Anzahl der Fundstellen der Grünblättrigen Schwefelköpfe, diese auch oft am gleichen Stamm wie die Stockschwämmchen.
    Vor dem Regen war es bei uns so trocken, dass die Stockschwämmchen schon manchmal fast eingetrocknet waren.

Für die anderen "Stockschwämmchen-Anfänger" (falls es welche geben sollte ....). Es ist ratsam, sowohl die Erst- auch auch die gründliche Zweitkontrolle der Stielschüppchen bereits vor Ort vorzunehmen, schon ein normaler Transport lässt die Stiel deutlich nachdunkeln, man kann die Schüppchen dann weniger gut erkennen. Auch die schönen, hier sehr frisch und hell erscheinenden Lamellen werden rasch etwas dunkler.

Damit die Stockschwämmchen hier nicht so alleine stehen, noch ein paar bunte Pilzereien aus dem Wald (Hochrhein, Laubmischwald auf Kalk) von Oktober.

Lycoperdon echinatum Igelstäubling, schon alt, zwischen Buchenwurzeln im Moos, abgelöst (PEFF, Erstfund-Fungus)

Mycena pura und rosea, Gemeiner und Rosa Rettichhelmling, auf Erdboden nach Regen
    erst M. rosea

dann M. pura und rosea

Mycena crocata, Gelbmilchender Helmling, nur "Füße"

Coprinellus dissemitatus, Gesäter Tintling an Laubholzstumpf

Heterobasidion annosum, Wurzelschwamm, alt, frisch, klein, an Nadelholzstümpfen

Plicatura crispa, Krauser Aderzähling, an dickem Buchenast

Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm mit fotogenen Guttationstropfen

Strobilomyces strobilaceus, Strubbelkopf-Röhrling, uralt, aber PEFF (Erstfund-Fungus)

Lycoperdon pyriforme, Birnen-Stäubling in Schieflage auf morschem Holz

Peltigera praetextata, Schuppen-Hundsflechte auf Steinbrocken (nur "Halb-Pilz), in großen Mengen

Daedaleopsis tricolor (besonders bunt) und erstmalig D. tricolor und confragosa am gleichen Stamm (vermutlich Robinie, in Basel "Lange Erlen)

• Superschöne und interessante Funde, besonders der Igelstäubling und der Strubbelkopfröhrling gefallen mir gut, die stehen auch noch auf meine rmöchte- ich- mal-finden-Wunschliste

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Und?
    Wie schmecken sie? :)

Das Helmlings - Fußbild ist was ganz Tolles. So habe ich das noch nie gesehen, danke dafür.
    Dann würde ich gerne noch an deinem ersten Wurzelschwamm - Bild rumnörgerln und da lieber einen Lackporling vermuten, wenn ich darf.
    Und beim letzten Wurzelschwamm - Bild würde ich lieber eine Tramete erkennen. :evil:
    Aber ich hör auch gleich schon wieder auf. Ansonsten finde ich eh keinen noch so kleinen Kritikpunkt.

Also danke für's Herzeigen und lass sie dir schmecken, die Stockis. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Abeja!

Was für schöne Detail-Eindrücke.
    Übrigens, hätte es Pablo nicht schon angesprochen, hätte ich es jetzt gemacht: Wurzelschwamm glaube ich dir ebenfalls bei beiden Bildern nicht. Der erste ist ein Lackporling (Ganoderma) und den 2. sehe ich auch wie Pablo.
    Die Rettich-Helmlinge finde ich als Vergleich ja besonders hübsch. Den Igel natürlich auch und die anderen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo liebe Abeja,

also deine Bilder werden wirklich immer besser und du zeigst uns ein richtig schönes + buntes Sammelsurium. :sun::sun::sun:

Stockschwämmchen gehören übrigens kulinarisch gesehen zu meinen Lieblingspilzen... :P

Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Wurzelschwammbild auch gestutzt habe..., aber inzwischen denke ich das passt schon in die Variationsbreite dieser äußerst plastischen, variablen Art. Beim letzen Bild hatte ich keine Zweifel.

• Liebe Abeja,

wow, ein Feuerwerk aus Farben und Formen! :thumbup:
    Sehr schöne Detailaufnahmen, ganz meine Kragenweite und genau wie bei Pablo, hing mein Blick besonders lange an den haarigen Helmlingsfüßen - wie fragil :)

• Hallo Anna!

Zitat

Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Wurzelschwammbild auch gestutzt habe..., aber inzwischen denke ich das passt schon in die Variationsbreite dieser äußerst plastischen, variablen Art. Beim letzen Bild hatte ich keine Zweifel.

Letzter Pilz kann sein, ok.
    Aber das 1. Bild, da wirst du kein vergleichbares Bild finden für den Wurzelschwamm. Die Oberseite passt da überhaupt nicht, jedoch zu einem verwachsenen Flachen Lackporling.
    http://www.bio-foto.com/displayimage-582.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

ich glaube der Wurzelschwamm ist ein Chamäleon und wird wenn er nicht in seiner mitteljunger Form auftritt, sehr häufig nicht erkannt.

Er kann Rotrandige, Zunderschwämme und Lackporlinge erfolgreich imitieren. :evil:

Link

Link

Und ich weiß aus anderen Anfragen und Dokumentationen wie genau Abeja hinsieht, alles überprüft und testet. So vertraue ich vorläufig darauf, dass sie den Pilz richtig bestimmt hat. ;)

• Hallo Ihr Lieben,
    danke für die tollen Kommentare .... ja die Stockschwämmchen sind sehr lecker, sehr aromatisch, gerne meeeeeehhhhhhhr davon :plate:

:whistling: Über Wurzelschwämme diskutier' ich nicht mehr. :evil:
    Ich habe sie hier so frech angehängt, ohne Untersichten, Schnitte, Geruchsbeschreibungen etc. , ich habe auch nicht Proben gesammelt (und Tomentella damit belästigt)
    Es hatten sich ja übrigens diverse fragliche Wurzelschwämme aus meinem bisherigen Sammelsurium sich als solche herausgestellt, wie ich hier ergänzt hatte:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=19811
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16649

Inzwischen habe ich die wirklich in sehr vielen Variationen gesehen und auch bei diesen Funden "reflexartig" die Tramafarbe/ Schnittoptik (hell-creme!!! überall, und man kann sie mit der Hand abreißen, an manchen Stellen auch durchreißen) und den Geruch (leicht säuerlich-holzig) überprüft. Ich zweifele da eigentlich nicht dran, es sei denn es gibt da noch einen bisher nicht genannten Verwechslungskandidaten (Ganoderma, Fomitopsis, Trametes schließe ich aus.)

Vom ersten "Wurzelschwamm" noch ein "halber" Gesamteindruck des Stumpfes, es waren auch so kleine "Knübbelchen" daran.

Beim letzten "Wurzelschwamm" noch ein weiteres Bild vom gleichen Stumpf, nur etwas weiter unten, das sind auch welche. Oberfläche wird schon schwarz, Zuwachs hier immer noch weiß. Später wird diese Zuwachszone auch gelblich. Selten habe ich mehrschichtige W. gesehen, hier waren die Röhren alle einschichtig. Die großen unteren Wurzelschwämme verrotten dann oft auch, werden ganz leicht vom Gewicht und ganz leicht ablösbar.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Wenn du die Funde (Wurzelschwämme) untersucht hast, dann verlasse ich mich lieber auf dein Urteil. Pilzbilder angucken und einen Pilz in der Hand haben ist doch immer eine ganz andere Geschichte. Die Perenniporia, die neulich angefragt wurde, hat mich ja auch ganz schön hinters Licht geführt.
    Mit dem Pilz in der Hand war's dann rasch klar.
    Also gehe ich mal davon aus, daß es tatsächlich ein Wurzelschwamm ist, auch der sehr wunderlich aussehende erste. Trotzdem wiederstrebt in mir alles, da den klassischen Heterobasidion annosum zu erkennen.
    Also wie wäre es mit Heterobasidion abietinum (nennen wir den mal: Weißtannen - Wurzelschwamm)?
    Viel ist zu der Art nicht zu finden, aber Frank Dämmrich hat mal einen grob aus dem französischen übersetzten Schlüssel gezeigt, den Fredy noch etwas sprachlich verfeinert hat. Zu finden wäre das >hier<.
    Am besten schaust du dir das selbst mal an. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo abeja!

In der Tat würde ich nach der Einstellung des letzten Bildes nicht mehr gegen dich wetten, was mir zuvor leicht gefallen wäre.
    Dieser dünne braunrote Rand nach dem weißen Zuwachs und auch weiter drin in den Altteilen ist schon nicht verkehrt.
    Also rudere ich mal vorsichtig zurück oder zumindest woandershin, am besten dorthin, wo Pablo gerade ist mit den verschiedenen Wurzelschwämmen.
    Vielleicht gibt es da ja tatsächlich auch makroskopische Unterschiede bei den verschiedenen Arten.

VG Ingo W

• Hallo,
    ich habe ja überhaupt nichts gegen die Buchstaben s.l. ;)
    Erschwerend kommt dazu, dass ich bei den letzten Funden nicht wirklich überprüft habe, ob es sich um (uralte) Tannen- oder Fichtenstümpfe handelt (ob da überhaupt noch ein Fitzelchen Rinde zu sehen war).
    Die Vergleichsbilder im Web zu Heterobasidion abietinum zeigen doch schon große Ähnlichkeit mit den großen Fruchtkörpern vom letzten Jahr.

Einen dickeren davon hatte ich Frank/ Tomentella geschickt (+ das flache fast resupinate Ding von Abies), diese waren als H. annosum bestimmt worden (weiß nicht, ob s.l.)
    http://commons.wikimedia.org/w…%A4_&_Korhonen_202468.jpg
    http://commons.wikimedia.org/w…%A4_&_Korhonen_202467.jpg
    (da steht allerdings auch dabei: "recognized by sight")