Aus Istrien - Teil 5 (Trüffelsuche)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Zuschauer,

heute war der 5 Tag unserer Kroatienreise - und heute wollten wir ja die Trüffelsucher besuchen.

Aber zuerst waren wir mal selber Pilze suchen (oberirdische), und zwar im Norden Istrien, Nahe der slowenischen Grenze. Dort steht nämlich als Gestein der "Flysch" oben an, ein graues, etwas schieferähnliches Material, das relativ nährstoffarm und sogar etwas sauer verwittert. Der Baumbestand ist hier auf weiten Flächen von der Schwarz-Kiefer (Pinus nigra) dominiert. So auch im Gebiet, in dem wir heute morgen waren:

An Pilzen war ja leider heuer generell nicht so wahnsinnig viel, denn auch in Istrien war das Pilzjahr schon sehr früh aufgrund des nassen Sommers. Ich selbst habe nur eine Pilzart fotografiert, nämlich einen braunen Korkstacheling, der aller Wahrscheinlichkeit nach Hydnellum ferrugineum ist.

Daneben gab es noch andere Stachelinge und antürlich auch noch ein paar weitere Pilze - vielleicht zeigt Euch die der Nobi nacher noch ;)

Aber dann ging's zu den Trüffelsuchern, der Familie Karlic. Dort wurden wir auch schon erwartet und nett begrüsst. Mit Mistelschnaps und ähnlichen lokalen Gebräuen und als erstes mussten wir lernen, dass Prost in Kroatien "Živjeli!" heißt :D

Dann ging's aber los mit der Verköstigung. Erst mal ein paar Häppchen mit Trüffel auf Weißbrot mit Frischkäse - sehr lecker!

Des weiteren gab's noch getrüffelten Käse und getrüffelte istrische Salami - die waren so schnell weg dass ich kein Bild mehr machen konnte ;(
    Das eigentliche Highlight war aber das getrüffelte Rührei, fachfraulich zubereitet von der Chefin selbst (Rada, mit der Schürze), während uns Kristina in gutem Deutsch alles mögliche über Trüffel, Trüffelzucht, Trüffelsammeln usw. erzählte.

Während dieser etwa anderthalbstündigen Schlemmerei schüttete es draußen, aber als wir dann zum Trüffelsuchen wollten hörte es pünktlich wieder auf. Trotzdem war das Gelände steil, schmierig und schwer begehbar, daher auch nur eine kurze Runde dieses Mal. Die Hunde (zwei Lagotto-Mischlinge und ein irgendwas) waren aber ganz gut drauf :

Endergebnis waren zwei Sommetrüffeln (Tuber aestivum), eine Balsam-Trüffel (Balsamia vulgaris) und eine Trüffel die der Hund gefressen hatte bevor es jemand richtig bemerkt hatte :P

So, das war also unser heutiger Tag, den wir trotz Dauerregenankündigung praktisch trocken hinter uns gebracht haben.

beste Grüße,
    Andreas

• Mit euren Berichten ist es ein bißchen so als wär man auch dabei... Danke! :sun:

Den Mistelschnaps bei Familie Karlic hätte ich gerne probiert. Und da Getrüffel danach auch... :)

"Živjeli!"

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Ui, ein schöner Hydnellum und Mistelschnaps.
    Das wird ja immer besser bei euch.
    Und so einen Kiefernwald würde ich auch gerne mal sehen, hier gibts ja (fast) nur Waldkiefer...

LG, pablo.

• Liebe Urlauber,

wenigstens ein 1 Tag, auf den ich nicht neidisch sein muss :D

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass mir Trüffel nicht schmecken werden, nachdem ich den Geruch von reifen Trüffeln "zum davonlaufen" finde ;) Aber zumindest finde ich das Muster auf den Trüffelscheibchen hübsch anzusehen :cool:

Ich bin ganz platt, dass Istrien einen nassen Sommer hatte 8|
    Irgendwie bringt man südliche Länder immer mit trockenen, heißen Sommern in Verbindung.

Vielen Dank auf jeden Fall für diesen weiteren, tollen Bericht. Ich schnapp' mir jetzt ein Gläschen Mistelschnaps :P

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

habt ihr mal einen ruhigeren Tag eingelegt, wie ich sehe. Auch nicht verkehrt. :thumbup:

Hoffe es hat gemundet. Und "Rada" in Kochschürze hat was. :evil:
    *Schnellwegduck*

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Andreas, wenn ihr irgendwo an der Straße noch über einen Mistelschnaps-Verkauf stolpert dann bring doch eine Falsche mit - meine ist gerade vor einigen Wochen zur Neige gegangen :cool:

Lg aus Jena.

• Andreas, wenn ihr irgendwo an der Straße noch über einen Mistelschnaps-Verkauf stolpert dann bring doch eine Falsche mit - meine ist gerade vor einigen Wochen zur Neige gegangen :cool:

Lg aus Jena.

Hallo Thomas,

morgen sind wir im Weingut zur Weinprobe und da gibt's auch leckere Schnäpse und Liköre - ich werde ein Auge offen halten ;)
    Wenn ich genug trinke, dann reicht es ja wenn ich EIN Auge offen halte - denn wenn ich mit dem dann doppelt sehe, dann stimmt's ja wieder :D

beste Grüße,
    Andreas

• Andreas hat euch den Tag ja schon schön vorgestellt!
    Mit ein paar Bildern möchte ich noch gern ergänzen.

Im Schwarzkiefernwald.

Allgegenwärtige Trockenmauern.

Für wunderschöne Farbtupfer sorgte der Perückenstrauch (Cotinus coggrygia).

Rotbrauner Korkstacheling (Hydnellum ferrugineum).
    Auffällig sind die samtige Hutoberfläche und vor allem der kräftige Stiel.

Schwarzer Duftstacheling (Phellodon niger).

Auch hier ist es unter anderem der kräftige Stiel, der die Art vom ähnlichen Schwarzweißen Duftstacheling (Phellodon connatus) unterscheidet.

Recht häufig fanden wir den Bräunenden Kakao-Fälbling (Hebeloma lateritum), der reif einen auffällig schuppigen Stiel hat.

Graubrauner Rinden-Helmling (Mycena supina), eine seltene, vor allem submediterran verbreitete Art an Laubholz.

Abschließend noch einige Impressionen von der Trüffelverkostung.

Willkommenstrunk!

Hier entsteht das mit Sommertrüffeln getrüffelte Rührei. :P

Zum abschließenden Trüffelsuchen ging es durch schlammiges Gelände bergauf und bergab.
    Ivan mit drei seiner Trüffelhunde, die ihn und uns begleiteten.

Bei der Arbeit! :thumbup:

Weiße Trüffel (Tuber magnatum) - leider nicht von uns gefunden. ;)

Ein weiterer gelungener Tag geht zu Ende!

Viele Grüße und Gute Nacht.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich bin dafür, dass das Fläschchen erst zum nächsten F2 im Herbst geöffnet werden sollte...hmmm Mistelschnaps...

• ...Ergänzung und Fotos sind toll, Nobi! :sun:

• Wow!

Lieber Nobi, Du verwöhnst uns aber mit Deinem tollen Bildmaterial :thumbup:

Danke, dass Du uns auch ein wenig vom Drumherum zeigst. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Pilze erst nach dem Regen explodieren. Bestimmt wuchert Istrien dann zu... und Ihr müsst weg, wie gemein. Also hängt doch einfach noch 'ne Woche dran. Für Euch und für uns :cool:

• .... Also hängt doch einfach noch 'ne Woche dran. Für Euch und für uns :cool:

Gute Idee, Kuschel!
    Ich sabber hier schon die ganze Tastatur voll... :sun::plate::sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo an die Istrien-Fahrer,
    zuerst mal vielen Dank dafür, dass ihr uns die ganze Woche über so toll mit Informationen versorgt. Ich hätte ein paar Fragen an euch, rein interessehalber:
    1) Schmecken die in Istrien wachsenden Sommertrüffeln (Tuber aestivum var. uncinatum?) aromatisch oder sind sie so weitgehend aromalos wie die nördlich der Alpen vorfindbaren? Die hiesigen Tuber aestivum taugen ja bekanntermaßen höchstens zum Vergackeiern unerfahrener Trüffelnachfrager.
    2) Wieviel kosten da unten Tuber magnatum und die anderen hochpreisigen Trüffelarten (Kuna pro kg)?
    3) Wie vertrauenswürdig sind die zahlreichen Standhändler am Rand der Autostraßen? Falls ihr mal bei denen vorbeigeschaut habt. Ich hatte mich damals im August gewundert, dass die schon Trüffel im Angebot hatten...
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Da sind ja noch drei Fragen offen, die ich so gut wie es geht, gern beantworten möchte.

1) Schmecken die in Istrien wachsenden Sommertrüffeln (Tuber aestivum var. uncinatum?) aromatisch oder sind sie so weitgehend aromalos wie die nördlich der Alpen vorfindbaren? Die hiesigen Tuber aestivum taugen ja bekanntermaßen höchstens zum Vergackeiern unerfahrener Trüffelnachfrager.

Das getrüffelte Rührei, dessen Zubereitung du miterleben konntest, war sehr aromatisch und ein wahrer Gaumenschmaus! :thumbup:
    Hierzu wurden mehrere Sommertrüffeln fein gehobelt und in Butter angebraten.
    Dann wurden 22 Eier zugegeben (man rechnet zwei Eier pro Person) und das ganze letztlich mit hauchdünnen Trüffelscheiben bestreut.

2) Wieviel kosten da unten Tuber magnatum und die anderen hochpreisigen Trüffelarten (Kuna pro kg)?

Ich habe jetzt nur Angaben zu Tuber magnatum. Die anderen Arten sind natürlich deutlich günstiger.
    Ein paar aktuelle Kilopreise in Euro (in Kuna wurde da nicht gerechnet).

Katagorie C (< 20 g): 500 €
    Kategorie B (20-50 g): 800 €
    Kategorie A (50-100 g): 1500 €

Und dann gibt es noch die Joker: Trüffeln, die über 100 g schwer sind!
    Diese werden individuell verhandelt.
    Rada zeigte uns ein Foto von 11 Trüffeln, die alle schwerer als 100g waren und zusammen 2,6 kg wogen.
    Diese wurden für 7500 € verkauft!

Normalerweise sind die Preise etwas günstiger, allerdings war dieses Jahr ein sehr schlechtes für die Trüffeln.
    Wir hatten eine 18 g schwere Weiße Trüffel für 9 € gekauft und heute übers Frühstücksrührei gehobelt.
    Ich möchte mein Rührei in Zukunft immer so! :D

3) Wie vertrauenswürdig sind die zahlreichen Standhändler am Rand der Autostraßen? Falls ihr mal bei denen vorbeigeschaut habt. Ich hatte mich damals im August gewundert, dass die schon Trüffel im Angebot hatten...

Wir haben nicht einen einzigen Straßenhändler gesehen!
    Wahrscheinlich ist das etwas, was nur in der Saison passiert und dann sollte man besser nicht kaufen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Besten Dank, Nobi, für diese Informationen :thumbup:. Ich bin am überlegen, ob ich nicht auch mal bei einer solchen Reise mitmachen sollte, dann könnte ich eigene Informationen sammeln. Leider bin ich zeitlich nicht sehr flexibel, aber irgendwann wird es zufällig einmal passen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!