schwarzer mehrjähriger Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Nachfolgenden m.E. mehrjährigen schwarzbraunen Porling habe ich am 02.11. im Bienwald (Südfpfalz) wohl an einem schon ziemlich verwitterten Quercus-Stubben gefunden. Insbesondere zu schwarzporigen Porlingen habe ich nirgends was gefunden. Evtl. hat ja jemand eine Idee, bei Bedarf würde ich den Pilz auch jederzeit wiederfinden, um weiteres überprüfen zu können. Größe: ca. 10cm hoch und ca. 15 cm breit.

Dank und Gruß,
    Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Das ist auf jeden Fall ein abgestorbener (mausetoter) Fruchtkörper. Früher war das mal entweder ein Rotrand (Fomitopsis pinicola) oder ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius).

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

an Quercus? Das sind doch ein sehr untypisches Substrat für beide Sorten ääh Arten. :evil:

Ich wäre für Phelinus.

l.g.
    Stefan

• Hallo Rainer!

Zitat

Früher war das mal entweder ein Rotrand (Fomitopsis pinicola) oder ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius).

War ein Zunderschwamm (Fomes fomentarius), im letzten und vorletzten Bild rechts, die dünnen braunen Linien verraten ihn.

VG Ingo W

Edit: wobei diese braunen dünnen Linien auch Phellinus (Feuerschwamm) kann, dennoch sehe ich den Zunderschwamm.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Sorry, ich würde mich für Quercus jetzt doch nicht verbürgen. Da waren nur ein ganzer Haufen frischer Quercus-Stubben. Außerdem wächst da aktuell aber auch noch reichlich Fagus und Carpinus. Insofern kann ich nicht wirklich sagen, was da vor 10 oder 20 Jahren geschlagen wurde.

Mausetot? Deshalb habe ich wohl auch nirgends was zu rabenschwarzen Poren gefunden.

Dank und Gruß Rainer.

• Hallo Rainer!

Bin wie Ingo auch für den Zunderschwamm. Allerdings schon lange hinüber. :)

Eichen-Totholztest nach Ralf (Rada): Gegen den Stubben kräftig treten, wenn der Fuß eher kaputtgeht als der Stubben, wars wohl ne Eiche... :evil: :D