2 bis 3 Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Aus meinem Bienwald-Ausflug (Südpfalz) vom 2.11. noch 2-3 Täublinge. Sie wuchsen alle im gleichen Bestand mit Quercus, Fagus und auch reichlich Carpinus.

Die roten könnten die gleiche Art sein, aber nicht sicher. Die einen waren doch ziemlich ausgebleicht, die anderen doch mehr mit leuchtender Farbe. Sie wuchsen aber unmittelbar zusammen, direkt am Wuchsort stand hauptsächlich Carpinus. Beide waren scharf, die Sporen rein weiß.

hier erstmal der blassrote:

und jetzt der leuchtend rote:

Als letztes noch ein milder gelbbrauner, der stand hauptsächlich bei Quercus, auch der mit rein weißen Sporen:

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Hinweis freuen, würde dann auch versuchen, das an den Schlüsseln nachzuvollziehen.

Über Geruch kann ich wenig sagen, nichts auffälliges, da habe ich aber auch kein Talent. Beim Anschneiden jedenfalls keine auffälligen Verfärbungen o.ä.

Dank und Gruß,
    Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo,

rote scharfe Täublinge bei Buche; da fällt mir nur R. mairei/nobilis ein. (Buchenspeitäubling) Es könnten schon deine ersten beiden auf den Namen hören.

Dann Nr.2 ist seehr wahrscheinlich R. ochroleuca.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ich habe mit Deinen Hinweisen etwas nachgelesen und die Sachen auch mal mit meinem MOSER durchbestimmt, ich denke da spricht nichst dagegen. Passt alles zusammen und sind ja beides auch recht häufige Arten.

Dank & Gruß,
    Rainer