Hallo, bin der Neue und habe folgende Pilze(s.Bilder) in meinem Garten an einer Buchenhecke gefunden. Ich vermute irgend ein Bovist... Freue mich auf Eure Erkenntnisse.
Kennt jemand diese Pilze?
- Torks
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torks.
-
-
Hallo Torks,
na dann gratuliere ich dir zu deinem Garten, das sind tolle Pilze:). Bovisten sind das aber keine, sondern Erdsterne (Geastrum sp.). Mehr als die Gattung kann ich dir dazu aber nicht sagen.
Viele Grüße,
Florian -
Hi,
auf jeden Fall einer der Erdsterne. Ich möchte sagen, der Gewimperte.
-
Hallo,
ich wär für fimbricatum oder evtl. noch rufescens. Mir fehlt da einfach die Erfahrung...
l.g.
Stefan -
Hallo zusammen,
ich wäre für G. triplex.:D - nein im Ernst! -
Hallo,
Ich seh wie Karl-Heinz nur den Halskrausen-Erdstern (G. triplex).
VG, Tanja
-
Hallo zusammen,
ich wäre für G. triplex.:D - nein im Ernst!
Hallo,Ich seh wie Karl-Heinz nur den Halskrausen-Erdstern (G. triplex).
VG, Tanja
Ok, jetzt sehe ich das auch; einige "Spitzen" fangen an schon aufzureißen. :shy:
l.g.
Stefan -
Danke an alle für die Hinweise.Ja, es sind Erdsterne und da ich aus dem brandenburgischen schreibe könnt Ihr in etwa ermessen welche Vegitationszone hier vorherrscht... nämlich warme Steppengebiete.Denn hier soll er seine größte Verbreitung haben. Nein im Ernst-es ist eine eher feuchte Gegend mit viel Wasser um unser Grundstück herum. Trotzdem freue ich mich über diesen Pilz und bin froh ihn nicht wie einen schnöden Hallimasch entfernt zu haben.Er darf jetzt bleiben wo er ist.Bis bald mal wieder Euer Torks