Maronenröhling und Rötlicher Stoppelpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr,

ich habe eben diese Pilze hier gefunden. Bisher hatte ich nur die helleren Semmelstoppelpilze und wollte fragen, ob das hier der rötliche Stoppelpilz ist?
    Bei den Stoppelpilzen waren leider viele schimmelig, weil es so feucht ist und viel Laub drüber liegt. Kann man die jungen und schönen Exemplare dennoch verzehren wenn man keinen Schimmel sieht?

Außerdem habe ich noch diesen Röhrling gefunden. Sieht für mich aus wie ein ganz normaler Maronenröhrling, liege ich richtig?

Vielen Dank euch!
    Eispilz
    [hr]
    Oder ein Steinpilz? Er blaut nicht und hat weißes festes Fleisch

• ...Oder ein Steinpilz? Er blaut nicht und hat weißes festes Fleisch

Ja, das ist wohl einer, Glückwunsch. :sun: (schau Dir mal die weiße Linie am Hutrand an, das ist typisch)
    Auch den Semmelstoppler glaube ich Dir, aber da soll lieber nochmal Jemand draufschauen, der ihn häufiger findet.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Ich sehe da Semmelstoppelpilz und Fichtensteinpilz. Ob man die Semmelstoppelpilze noch essen kann wird dir niemand übers Internet sagen. Ohne den Pilz in der Hand völlig unmöglich!
    Ob es der rötliche ist kann ich nicht sagen, für mich sieht das wie ein "ganz normaler" Semmelstoppelpilz aus...
    Gruß Jonas

• Danke euch beiden.
    Die Pilze (auch den vermeintlichen Steinpilz) habe ich unter Buchen gefunden. Das hat mich daher ein bisschen irritiert, da ich Steinpilze eher im Nadelwald erwartet hätte.

Über der weißen Linie ist der Pilz leicht rötlich wenn man ihn anschneidet am Übergang zum braunen Hut.

Meine Stoppelpilze waren bisher immer beige, sehr hell also. Daher kam mir heute die Vermutung dass er der rötliche sein könnte, da sie so extrem orange aussahen.
    Das könnte aber vielleicht auch am Wetter und der Jahreszeit liegen? Schließlich war es kälter und feuchter als sonst, als ich sie im Sommer suchte.

• könnte ein rotgelber Stoppelpilz sein...

bin ja auch neu, und habe ihn vor einigen Wochen
    zum ersten Mal gefunden. Sieht genauso aus
    wie mein Fund, welchen ich hier seinerzeit auch mal hochgeladen hatte.

LG
    RoSa

• Der Semmelsoppel (sieht sehr danach aus!) könnte schon ein rötlicher sein. Der "normale" kommt sehr viel heller daher und hat wirklich die eher Farbe von frischen hellen Brötchen.

Allgemein sagt man: je länger die Stoppeln umso älter ist der Pilz und umso bitterer soll er wohl sein. Wenn es ein älteres Exemplar ist und Schimmel etc ausgeschlossen wurde kann man versuchen die alten Stoppeln abzureiben, die fallen eh schon fast von allein entgegen. Damit kann man auch noch ältere Exemplöare noch kulinarisch verwerten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Guckt ihr mal >hier< rein.
    Im Anhang von Gerds Beitrag findet sich die Hydnum - Checkliste.
    Das sollte zur Unterscheidung nach wie vor gut funktionieren, auch wenn nach aktuellem Stand der Datenbanken Hydnum albidum das Gleiche sein soll, wie Hydnum repandum.

LG, Pablo.