Gartenfund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,
    Meine Mutter hat leider einen Pilz im Garten entfernt und wollte fragen was es für einer ist:

Der Hut hat einen Durchmesser von 9,0cm
    Stiellänge:3,5cm
    Gesamthöhe: 7,0cm
    An Schnittflächen keine Verfärbung
    Er riecht leicht.
    An der Stelle könnte einmal eine Fichte gestanden haben.

Ich wäre für eine Bestimmung dankbar.

Schöne Grüße,
    Christian

• Hallo Christian!

Dürfte eine Hebeloma (Fälbling) sein. Welcher? Zu schwierig nach dem Bild.

Bräunt die Stielrinde an der Basis vielleicht?
    "Riecht leicht" ist gut, aber nach was? Vielleicht nach Kakao oder anders süßlich (Drops) oder nach Rettich.
    Ist der tatsächlich alleine gewachsen?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Christian,

Das könnte, wie Ingo vermutet, eine Hebeloma sein. Aber wenn ich mir das Bild genauer anschaue, möchte ich auch einen ausgeblassten, alten Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) nicht ausschliessen. Weitere Infos (siehe Ingo) wären wichtig.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hi Marco!

Auch andere Arten aus anderen Gattungen denkbar.
    Die rauen Stielschuppen, welche durch das abfallende Sporenpulver braun gefärbt sind (etwas Fantasie ist da bei mir natürlich schon im Spiel) lassen mich vorerst an Hebeloma glauben.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich denke an Lepista...

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo mefi,

Ich denke an Lepista...

- :D Ich auch :thumbup:

- Übrigens halte ich nichts von Lepista nuda.

---> Aber bei einem derart "farbverfälschtem" Bild und ohne "Schnittbild" verweigere ich meine "pure Spekulation" (ich sehe Blautöne im Stiel") zu veröffentlichen.

Grüße
    Gerd

Christian:

- Du solltest mehr als ein Bild einstellen. Schau einmal HIER, welche Minimal-Merkmale zu einer Pilzbestimmung notwendig sind.

- Und beim Fotografieren wäre es nützlich "einen Fetzen weißes Papier" im Bild zu zeigen, damit man den "Weißabgleich/die naturtreue der Farben" besser beurteilen könnte.

• Hallo,
    Danke für Eure Antworten.

Gerd
    Der Pilz hat tatsächlich einen deutlich lila Stiel. (Das Blaue auf dem weißen
    Küchenpapier ist nur Abendschatten.)

Darüber hinaus wächst/wuchs er nicht alleine
    und er riecht klassisch nach Pilz (wie ein Steinpilz, meint
    meine Mutter)
    Ich habe nochmal genau nachgefragt. An dieser Stelle
    stand nie ein Baum.

Schirmdurchmesser 5,0cm
    Schnittbild davon:

den letzten intakten Pilz habe ich jetzt mal geschützt ;).

Danke Schöne Grüße,
    Christian

• Hallo Christian,

Also jetzt denke ich auch, dass du Lepista saeva gefunden hast. Das lässt sich an den Farben des Stiels und der Lamellen beim ersten deiner neuen Bilder schon gut erkennen. Der Lilastiel-Rötelritterling braucht übrigens keine Bäume, ich finde die auch auf reinen Wiesenflächen.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo zusammen,

Also jetzt denke ich auch, dass du Lepista saeva gefunden hast.

- Ja, jetzt ist m.E. die Art korrekt bestimmt.

---> Und genau deshalb habe ich in meinem Erstbeitrag auf Folgendes hingewiesen:

Zitat von Gerd

- Übrigens halte ich nichts von Lepista nuda.

---> ... (ich sehe Blautöne im Stiel") ...

Grüße
    Gerd