Für Peter: Hängeröhrchen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Moin Moin!

Ist natürlich nicht nur für Peter.
    Alle anderen dürfen auch gucken.

Gefunden habe ich die gestern, wo ich noch mal ganz kurz auf dem Mannheimer Hauptfriedhof gucken war.

Diese Pilze sind ausgewachsen kaum zwei Millimeter lang, wachsen schön rasig, dicht gedrängt an einem Pappelstamm an der Schnittfläche. Da gehören sie eigentlich nicht hin, sondern an Tanne, aber das wissen die offenbar nicht.
    Die Sporen sind breitelliptisch bis subglobos bzw. teils ungefähr rautenförmig, die Randhaare unverzweigt und stark inkrustiert, die Außenseite der Röhrchen ist flaumig - haarig.

Die bekommen den Namen Henningsomyces puber (Flaumiges Hängeröhrchen). Das Weiße Hängeröhrchen (Henningsomyces canidus) hat eine glatte Außenseite und verzweigte Randhaare. Eine weitere Verwechslungsmöglichkeit wäre Rectipilus fasciculatus (Büscheliges Hängeröhrchen), der aber wohl kürzere Einzelfruchtkörper bildet und schmalere, eher ovale Sporen bildet.

Hier ein paar Bilder zum Angucken:

LG, Pablo.

• Tssss....

waddet all Jitt...!
    Jeck!

Danke für's Zeigen, Pablo!:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Pablo!

Und die Sporen waren wohl hyalin und nicht gelblich oder braun, und Schnallen waren nicht vorhanden?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Pablo,

ein interessantes Pilzchen, das Hänger-Öhrchen, das ich nun natürlich auch einmal finden möchte.

Ich wüsste ja sogar, wo hier ein paar Tannen stehen (geht auch Douglasie?), allerdings ist das eine Exklave von BaWü bei Rudi direkt um die Ecke.
    Und die sind wirklich irgendwie bekloppt, nicht nur, dass dort alle Bäume wie auf dem Exerzierplatz in Reih und Glied stehen, nein, die haben da auch Fegewoche im Wald. Da bleibt nichts liegen

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die standen übrigens auch auf meiner Liste recht weit oben. Zumindest mal eine Art aus der Gattung wollte ich sehen.

Treten denn Zweifel auf, Ingo?
    Du weißt, meine Mikrobilder sind grauenhaft. Ich muss auch gestehen, daß ich nach Schnallen gar nicht gesucht habe. Die Sporen sind aber schon hyallin, wenn auch mit Inhalt, sieht aus wie mehrere Öltröpfchen.

Mündungshaare:

Wenn die Pilzchen bis morgen noch nicht eingegangen sind, kann ich nochmal nach Schnallen gucken, ich nehme mal an, das bedeutet Basidienbasen scannen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Die Sporen sind aber schon hyallin, ....

Ok., Sporenform passt ja auch.
    Hatte ich nämlich auch mal vor Urzeiten gefunden, aber eben tatsächlich an Tannenholz.
    Da will man das dann immer gar nicht glauben, dass der substratmäßig so weit fremdgeht.
    Und da Anna im at-Forum ...
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1719
    ....Phaeosolenia an Pappelholz hatte, musste ich einfach nochmal nachfragen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Na sowas. 8|
    Super Hinweis, danke! :thumbup:
    Mal ganz ehrlich, wenn ich mir >diese< oder >diese< Bilder angucke, sind die Sporen bei mir auch nicht hyaliner als da. Und Form und Größe passen och besser. Das Substratproblem ist gelöst, und Schnallen finde ich noch.

Was mich ja so ein bisschen wundert:
    Daß es so unglaublich schwer und absolut zuviel verlangt ist, in den Großpilzen oder PdS bei solchen Pilzchen einen kleinen Satz dazuzuschreiben:
    "An Laubholz gibt es eine weitere Art mit identischem Aussehen und ähnlichen Mikromerkmalen."
    Aber diese 13 Worte waren wohl in beiden Werken einfach zu viel. Die hätten die Bücher ja zum Platzen gebracht und keiner hätte es mehr gekauft.
    Übrigens: Das Braunsporige Hänebecherchen wird auch auf keiner Internetseite als Verwechslungsmöglichkeit zu Henningsomyces erwähnt, wenn ich das jetzt richtig geblättert habe.
    Fahrlässig.
    Zum Glück gibt's Ingo.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Pablo,

noch nie gesehen, aber absolut sehenswert! Danke für's Zeigen.

LG, Jan-Arne