Hallo liebes Forum,
ich zeig euch mal ein Paar Bilder von meinem heutigen Herbstspaziergang über die Wiesen, Weiden, Parks und Wälder in der Umgebung des Heidelberger Kohlhofs.
Dort bin ich gerne, wenn ich mal wieder Natur und frische Luft tanken will...
Los geht's...
Bunt sind schon...
Streuobstwiesen...
Blattstruktur...
Es gab auch Pilze. Wir beginnen mit dem (Edit: Danke Pablo!) Birkenritterling, Tricholoma stiparophyllum? - bei Birke, wie man sieht... Riecht sehr unangenehm, finde ich.
Zum Thema Birke...
Kennen wir den nicht?
Periiii? Ich hab mal nach ihm gerufen, aber irgendwie kam er nicht... :shy:
Weiter geht es in einen Park, den ich gerne besuche, denn da stehen oft schöne Pilze:
Eine kleine Auswahl: Kaffeebrauner Gabeltrichterling, Pseudoclitocybe cyanthiformis
Schwarzpunktierter Schneckling, Hygrophorus pustulatus
Auch dieses Jahr zeigt sich der hübsche Schüppchenmilchling, Lactarius spinosulus wieder, der seinem Namen alle Ehre macht...
Und dann ein farbenfroher Hautkopf, den ich die letzen Wochen an seinem Standort mehrfach besucht und ihm beim Wachsen und Vergehen zugesehen habe. Bislang heißt er für mich Orangefüßigen Hautkopf, Cortinarius bataillei. Mal sehen ob das auch so bleibt.
Alte Fruchtkörper...
Charakteristisch für diese Art ist (wenn ich denn richtig liege) die rötliche Verfärbung am Stiel (die sich übrigens beim Anfassen verstärkt) und ihn vom Safrangelben Hautkopf unterscheidet. Der Geruch war leicht nach Rettich, der Standort in diesem Fall auf der Wiese in einem feuchten Park bei Birke, Fichte und diversen weiteren Laub- und Nadelbäumen im Moos.
Ich war so frei auch diesen ansehenlichen kleinen Risspilz mal ausnahmsweise makroskopisch zu benamsen: Braunvioletter Risspilz, Inocybe cf. cincinnata
Hier im Park gibt es aber nicht nur Schleierlinge und Risspilze, nein:
Auch Steine und Fliegen sind zu finden.
Und da es mehrere und sehr frische Steine waren, habe ich ein paar mitgenommen... nur schwer waren die...
Fliege, auch hübsch...
Duftrichterlinge, Clitocybe fragrans - riechen zwar sehr lecker, sind aber giftig:
In der Dämmerung, im Vorbeihgehen auf dem Weg zum Bus...
Rosascheckiger Milchling, Lactarius controversus
Typisch sind die oft sehr großen Fruchtkörper. Die Hüte sind gezont und glatt, oft fleckig. Der Pilz wächst gerne in Hexenringen, hat weiße und unveränderliche Milch und einen charakteristischen rosa Schein in den Lamellen:
Zum Abschluss die abendliche Herbststimmung über den Streuobstwiesen...
Ähm, nur fast der Abschluss.
Denn im Dämmerlicht und Nieselregen nahe der Haltestelle machte ich einen hübschen Erstfund, für den ich fast den nur stündlich verkehrenden Bus verpasst hätte... Aber er wäre es mir wert gewesen:
Getropfter Schleimschirmling, Limacella guttata
Vielen Danks fürs Mitgehen!