Schirmling im Gewächshaus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• Hallo und guten Abend, habe hier einen Kandidaten in meinem Gewächshaus entdeckt, den ich nicht bis zum Schluss bestimmen kann.

Es waren vier Fruchtkörper zu sehen, die am 03. oder 04.11. erschienen sein müssen. Die Fotos sind von heute.

Der Mutterboden im Gewächshaus besteht aus handelsüblicher Blumenerde sowie einem Teil Mulch. Unter der Erde befinden sich keinerlei größere Tothölzer.

Bei meinem Bestimmungsversuch gelange ich zu einem Schirmling, die genaue Art finde ich nicht, da die Stielbasis bei allen hier gefundenen Exemplaren eher spitz und nicht etwa knollig zuläuft.

Die Fruchtkörper verfügen über viele kleine Schüppchen, die sich leicht lösen, überall kleben und diesem Pilz schon ein tolles Äußeres verleihen.

Die Fruchtkörper sind weiterhin sehr fragil, der Querschnitt mit dem Messer gelang nicht so toll.

Es gab eine ganz leichte rötliche Verfärbung, insbesondere am Stiel. Beim Hut sind noch die besonders auffälligen Hutränder zu erwähnen, an denen sich bräunliche Stückchen zeigten, die an ganz feinen Schaumstoff erinnern.

Die Lamellen bewegen sich farblich zwischen einem Cremeweiss und einem Hauch von Rosa. Das Sporenpulver zeigt eine hellbraune Farbe.

So, ich bin mir recht sicher, einen nicht gerade ungefährlichen Pilz direkt neben meiner restlichen Petersilie stehen zu haben. Leider reicht meine vorhandene Lektüre nicht bis zur Auflösung aus.

Die Petersilie eher nicht mehr benutzen und womöglich einen Teil der Erde abtragen, oder?

• Hallo Mirko,

der Knackpunkt liegt höchstwahrscheinlich oder besser sicher im Mulch.

Wirklich tiefgründig antworten kann ich Dir leider nicht, aber ich hatte noch was mit >> Gewächshausschirmling << oder auch als gelbblättriger Schirmling abgespeichert. Hier im Forum gab es dazu auch Diskussionen.
    Das Abtragen der Oberfläche des Bodens im Gewächshaus wird nicht viel nützen.

Warum hast Du im Gewächshaus mit unbekanntem Substrat gemulcht ? Da hängt meistens schon was vor dem Kauf drin.
    Gekaufter Mulch ist meist (leider, in der Regel viel Nadelholzrindenanteil ) auch schadstoffbelastet. Mittlerweile mulche ich nur noch mit selbst Gehäckseltem.

Mit den genannten Namen kannst Du nun selbst möglicherweise noch ein bisschen recherchieren. Den Fund selbst in den Händen zu halten, ist die beste Voraussetzung für eine Bestimmung.

LG,
    Markus

• Hallo Mirko,

den könntest du mal mit dem Bräunenden Mehlschirmling (Cystolepiota pulverulenta) und nahe verwandten Arten vergleichen. :)

Typisch für die Gattung Cystolepiota/ Pulverolepiota sind die leicht löslichen, fast mehlig-staubigen Schüppchen...

• Liebe Anna !

Sehr guter Vorschlag hinsichtlich der Bestimmung. , :thumbup: :sun:

ich vergleiche mal mit.

Der "Rest" meinerseits zum eingebrachten Substrat kann dennoch so stehen bleiben.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo,

aufgrund der bräunlichen Töne der Hutbepulverung würde ich wetten, dass es Cystolepiota fumosifolia = cystidiosa = luteicystidiata ist.

beste Grüße,
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mirko!

Und selbst wenn es einer der stark giftigen, kleinen Schirmlinge gewesen wäre: Deiner Petersilie schadet das nicht. Durch den Kontakt wird die Petersilie nicht giftig. :)

LG, Pablo.