mein erstes Jahr mit den Pilzen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• mmmhhh also lepista sordida var. lilacea würde optisch ,wenn ich mich recht erinnere, gut passen, Maße und Optik passen jedenfalls, sehe ich das richtig das außer dem Geruch nur das Lila Basismyzel als hartes Unterscheidungsmerkmal L. nuda bleibt?

• Offizieller Beitrag

Hi Björn,

toll anzusehen, so eine Übersichtsliste. Und die realistische Einschätzung eines Fehlbestimmungsrestrisikos ist in der Tat eine kluge Angelegenheit.

Bleibt nur ein Problem. Was sollen wir am 17.11. finden, was du nicht schon kennst? ;) Mal sehen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Alle Achtung, Björn

da hast Du ja nen vollen Crashkurs abgehalten.
    Find auch gut, wie Du Dich persönlich einschätzt.

Wenn Du so weiter machst, dann hängst bestimmt auch bald am Mikroskop
    in Deiner Freizeit :evil:

• Och da gibt es wohl noch ne ganze menge zu finden, und auch zu Vielen die ich gefunden habe habe ich noch viele Fragen ^^

• Hallo Björn,

ich habe Deinen wunderbaren Beitrag mit einem breiten Grinsen gelesen, weil ich mich so sehr darin wiederfinde.
    Ich bin jetzt "im dritten Pilzjahr" - na so richtig eigentlich erst im zweiten, seit ich hier angemeldet habe. Ich sollte "wir" schreiben, weil wir eigentlich zu zweit sind - meine Partnerin (hier: "padyra") und ich haben zu zweit die Pilzwelt für uns entdeckt - ein großes Glück. Auch wir sind übrigens Angler ;), auch wenn wir kaum noch Zeit dafür finden (Warum nur :rolleyes: ?).

Derzeit füttern wir das Sparschwein für ein Mikroskop und die Erweiterung der Pilz-Bibliothek, die PSV - Prüfung ist noch in weiter Ferne, aber fest im Visier (mal sehen - vielleicht im übernächsten Jahr. Wichtig ist ja nicht der Schein, sondern die Kompetenz, damit auch verantwortungsvoll arbeiten zu können).
    Sympathisch sind übrigens Deine selbstkritischen Bestimmungs - Einschätzungen. Das handhabe ich ähnlich.

Ingo W schrieb: "Falls du dabeibleibst und Zeit hast, dann kommen ja jetzt jährlich immer auf ´s Neue so viel Arten dazu."

Falsch :evil:. Es werden mehr Arten dazukommen, weil Du nach und nach sicherer in der Benennung von Gattungen werden wirst und die Bestimmung der einzelnen Arten dadurch "einfacher" wird.

Schön auf jeden Fall, dass Du "dabei" bist!

Einen Tip hätte ich noch: Nimm Dir doch im nächsten Jahr mal eine Woche Zeit (sprich: Urlaub) und buche ein "Pilz - Seminar". Eine Woche unter netten Pilzlern, zusammen suchen, bestimmen, sich austauschen - das könnte Dir gefallen. Der Lerneffekt dabei ist nach meiner Erfahrung immens.
    (Angebote gibt es viele,einen konkreten Tip schick` ich Dir per PN, sobald der Termin offiziell steht).

LG

Andreas

• Pilzseminar steht für nächstes Jahr fest in der Planung,
    das nächstgelegene was ich finden konnte ist Bad Laasphe im Sauerland, das wird dann ein nettes Wochenende^^.
    PSV sind hier bei uns im Ruhrgebiet wohl recht dünn gesät, jedenfalls sind die meisten auf der Liste der DGFM die hier in erreichbarer Nähe sind entweder nicht erreichbar(Telefonnummer nicht aktuell) oder schlicht nicht mehr aktiv.....
    Seminare werden hier meines Wissens nach gar nicht angeboten.

• Ich Rätsel nur noch ob ich erst mal ins Anfängerseminar gehe oder doch schon in das für Fortgeschrittene? Ich sehe mich irgendwo dazwischen^^