Aus Istrien - letzter Teil

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Guten Morgen allerseits,

gestern war nun leider der letzte Tag in Istrien, nachher geht's zurück nach Deutschland.

Den letzten Tag wollten wir nochmal an die Küste, in typisch mediterrane Biotope, und daher fuhren wir ganz in die Nähe zur ersten Exkursion etwas nördlich von Porec.
    Hier schauten wir in einem hässlichen Hotel-Bungalow-Komplex nach Pilzen und hatten ziemlich Glück. Zum einen gab es relativ viel, zum anderen war das Biotop ein niedriger Laubwald, vorherrschend mit der Orient-Hainbuche (Carpinus orientalis).
    So sah es dort aus:

Leider hab ich es versäumt, viel zu fotografieren, was auch wegen des Nieselregens nicht so wirklich entspannt war.

Hier ein paar Beispiele:

Ein Risspilz aus der Dulcamara-Gruppe, mit kleinen Sporen (< 10 µm) und sehr rötlichen Farbtönen:

Und ein anderer mit weißem, bereiftem Stiel und angedeutetem Knöllchen - vielleicht was aus der splendens-Gruppe. Interessant vor allem durch die Mykorrhiza mit Zeder (Cedrus):

Aber es gab auch Bekanntes, hier ein Täubling unter Flaum-Eiche (Quercus pubescens), der auch bei uns recht häufig unter Eichen in Parks und an Straßenrändern zu finden ist - Milder Kamm-Täubling (Russula pectinatoides):

Allerdings hatten wir mittags nach der Exkursion noch den Programmpunkt "Weinprobe" zu absolvieren. In einem kleinen Weingut mit zwar nur vier Sorten Wein, aber diese anerkannt gut und vielfach prämiert, gab's Verkostung und einen kleinen Imbiss:

Imposant die Wand mit den Prämierungen:

Das eine oder andere Weinchen wurde dann auch mitgenommen ;):

So, das war's dann mit dem Istrienkurs. Die anderen befinden sich schon auf dem Heimweg, und vor allem vom Nobi soll ich noch ganz liebe Grüße ausrichten. Bestimmt beglückt er uns noch mit ein paar Bildern wenn er wieder zu Hause ist und die Klima- und Zeitumstellung dann verarbeitet hat :D

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ich sehe ihr habt es euch richig gutgehen lassen, Wein, Trüffeln, Mistelgebräu... :P

Aber es sei euch gegönnt, denn uns habt ihr es ja auch gutgehen lassen: So eine 1a Liveberichterstattung von einem Pilzevent gab es glaube ich noch nicht im Forum :thumbup:

Jetzt wünsch ich allen Istrienurlaubern eine sichere Heimfahrt mit vielen tollen Autobahnraststättenpilzen. ;)

Wir werden heute auch mal wieder auf die Pirsch gehen, denn in Deuschland gibt es auch schöne Pilze, mal sehen was sich finden lässt...

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ein kleines bisschen wehmüzig liest sich das jetzt.
    Hässlicher Bungalow - Komplex und Nieselregen...
    Aber ein schöner Ausklang, die Eindrücke von Land und Pilzen bleiben ja.
    Schön, daß ihr uns mitgenommen habt, wenigstens mit Bildern.
    Und auch in der Heimat warten Pilze.

LG, Pablo.

• Hallo,
    auch ich habe diese Berichte genossen, habe sie mir gerade heute erst in mehreren Etappen hintereinander angeschaut.
    In gut verdauliche Häppchen verpackt, finde ich solche Berichte sehr gut aufnehmbar.

• Die anderen befinden sich schon auf dem Heimweg, und vor allem vom Nobi soll ich noch ganz liebe Grüße ausrichten. Bestimmt beglückt er uns noch mit ein paar Bildern wenn er wieder zu Hause ist und die Klima- und Zeitumstellung dann verarbeitet hat :D

Das mit der Klimaumstellung wird nicht so leicht werden, hier ist es doch empfindlich kühler als am herbstlichen Mittelmeer! :(

Ein paar Bilder der letzten Tour sowie vom Abschiednehmen ergänze ich an dieser Stelle gern noch.

Hier eine je nach Gezeiten mehr oder weniger mit Salzwasser gefüllte Senke.
    Als ich die Kamera für die Aufnahme auspackte, stand ich gerade mal mit den Schuhsohlen im Wasser. Nachdem das Bild "im Kasten" war ging mir das Wasser bereits bis an die Knöchel und ich hatte zu tun, halbwegs trocken wieder ans Ufer zu gelangen!

Es gab nochmal recht viele Großpilze, darunter reichlich Risspilze (Inocybe) und Haarschleierlinge (Cortinarius). Nicht gerade meine Lieblingsgattungen, aber einen der schönfarbigen Klumpfüße aus der Sektion Calochroi möchte ich euch dennoch zeigen. Ich fand die blaue Lamellenfarbe einfach krass.

Das, was wir auf den beiden Bilder links vom Hut sahen, ist die Sattellorchel (Helvella ephippium).
    Hier nochmal in voller Schönheit.

Nicht weit davon entfernt wuchsen einige Spechttintlinge (Coprinopsis picacea), eine Art, über die ich mich sehr freute, da ich sie in meinen heimischen sauren Wäldern logischerweise nicht finde.

In unmittelbarer Nähe fruktifizierten zwei Fruchtkörper der Geweihförmigen Rehbockkeule (Clavulinopsis cervina). :D

Sehr gesellig an einem Kiefernast wuchs die Bräunliche Kiefern-Gallertträne (Dacrymyces tortus), eine mir bis dahin unbekannte Art.

Das wars dann schon fast. Es folgen noch ein paar allerletzte Bilder.
    Kürbisfeld in der Nähe unseres Quartiers. Danke für das Bild, Bernd!

Letzte Fundbesprechung.

Abschied vom Quartier.

Andreas schreibt am letzten Teil der Istrien-Beiträge.

Heimfahrt.

Fazit: Eine tolle Woche mit bleibenden Erlebnissen und supernetten neuen Pilzfreunden.
    Für die Organisation und Durchführung ein ganz dickes Dankeschön, Andreas! :thumbup:
    Ich habe mich sehr gefreut, dass uns so viele aus dem Forum begleitet haben. :)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ein würdiger Abschluß dieser Reihe! Danke, lieber Nobi!

...die Farbe der Lamellen des Klumpfußes ist echt stark.

:whistling: ...und die geweihförmige Rehbockkeule ( :D:thumbup: ) muss ich mir für Rätselzwecke mal merken... :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Ein Danke schön an dich für die stimmungsvollen Bilder.
    Bei aller Wehmut: Da kann man ja noch mal hin. Oder an einen anderen schönen Ort.
    Doch wie schon gesagt: Auch der Spätherbst in Deutschland ist nicht schlecht, wenn auch kühler.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Lieber Andreas, lieber Nobi,

vielen Dank für diese 1a Berichterstattung! Klar, selber dabei sein zu können, wäre noch besser! Aber durch eure Bilder und Erzählungen, waren wir doch schon recht nah :thumbup:

schade, das die Woche so schnell zu Ende ging. Ihr seid hoffentlich alle wieder gut zu Hause angekommen und macht schon wieder die heimischen Gefilde unsicher, damit wir alsbald wieder was zu sehen kriegen! :evil:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hey...da kenne ich ja noch zwei, die mit waren ! Die beiden Schleswig Holsteiner mit M am Anfang...wie nett :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ooooch Mensch, ist die schöne Exkursion schon zu Ende?! Keine morgendlichen Berichte mehr, bevor man auf die Arbeit fährt? Schade, auch für Euch natürlich!
    Noch einmal danke an dieser Stelle, dass Ihr uns alle mitgenommen habt. Das war wirklich super!

• Sich loslösen müssen, wenn's am Schönsten ist! Wer hat sich diesen Mist bloß ausgedacht? :cursing:

Ich hätte Euch (und uns) noch 1-2 weitere Wochen gegönnt. Ihr seid ja gerade erst warm geworden mit der Gegend ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für die spannende (Fern-) Exkursion, an der wir dank dem Internet teilhaben durften :thumbup: