Nebelkappe ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Hallo
    Habe heute diese Pilze in Scharen gefunden .
    Standort :Am Wegrand zwischen Fichten (dunkel wenig Tageslicht )
    die Stelle scheint als Schuttplatzt für Gartenabfall und feines Geröll genutzt zu werden .
    Könnten das Nebelkappen sein ?
    Die Farbe ist wie auf Bild 3 (ohne Blitz ) Hut hell - dunkelgrau Lamellen beige
    Geruch würzig pilzig .
    Gruß Sabine

• Da ist etwas schiefgelaufen::cursing:

- Ich habe meinen Erstbeitrag gelöscht, als ich einen Nachtragsbeitrag bringen wollte. Ich versuche den "Erstbeitrag nochmals "sinngemäß" einzufügen:
    ----------------

Estbeitrag, auf den Marco geantwortet hat:

Hallo Sabine,

- Ja, dies ist m.E. eine Nebelkappe (Clitocybe nebularis):
    ---> Beachte die engstehenden, herablaufenden Lamellen, den Habitus und die Hutfarbe auf Bild 3

Grüße
    Gerd
    -------------------------------------------------

Und jetzt mein Nachtrag:

Hallo Sabine,

noch ein kleiner Nachtrag, da du in einem anderen Beitrag auf die Verwechslungsmöglichkeit mit dem Riesen-Rötling (Entoloma sinuatum) hingewiesen hast.

- In der Tat, beide Arten sind, wenn man sie noch nicht in der Hand hatte und über unzureichende Merkmalskenntnisse verfügt, leicht verwechselbar.

---> Ich greife einmal in meine Trickkiste (Folienfundus) und stelle beide Arten gegenüber:

---> Und jetzt noch etwas detaillierter die Merkmale beider Arten:

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank Gerd
    Du hast mir sehr geholfen besonders was den Geruch angeht (parfümiert )
    konnte den Geruch schlecht beschreiben .Da die Nebelkappen auch nicht von jedem vertragen werden lasse ich wohl besser die Finger davon .
    Sie sahen allerdings sehr schön aus und gut zu wissen was da im moment
    in Mengen wächst .
    Gruß Sabine

• ist zwar ein älterer bericht, aber langsam frag ich mich, wem soll man glauben, wenns um nebelkappen geht? seit ich hier im forum angemeldet bin, lese ich nur große skepsis und warnungen, Clitocybe nebularis betreffend. grad eben hab ich etwas in der pilz - bibel geblättert und hier wird die nebelkappe als ** guter Speisepilz deklariert......????

woher kommen solche ungereimtheiten???

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Jürgen
    Im laufe der Jahre gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse. Wenn dann evtl. eine Webseite nicht ständig aktualisiert wird, kommt es zu solchen Unstimmigkeiten.

• hatte mich bereits belesen über die nebelkappe und das mit dem nebularin war bekannt, ... mich interessierte mehr das, wie es uwe58 mir erklärte!

trotzdem danke :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!