Dem Anschein nach bereitet das Verkleinern der Bilder vielerlei Probleme. Manch einer weiß vielleicht gar nicht wie das geht, ein anderer nutzt lieber externe Speicherorte, um möglichst große Bilder zu offerieren und viele beklagen Qualitätsverluste, wenn ihre Bilder im Maximalformat des Forums von 800x600px präsentiert werden.
Es gibt zwei Dinge, die ich hasse wie die Pest: zum einen ist dass der Fall, wenn gar kein Bild mehr vorhanden ist und der externe Link ins Leere geht. Zum anderen, wenn sich trotz schnellem Internet nur ein zeilenweiser Bildaufbau vollzieht und ich zu allem Unheil auch noch mit döflicher Werbung bespaßt werde.
Deshalb speichere ich meine Bilder grundsätzlich direkt im Forum, für mich die Garantie, dass ich –“solange ein Thread lesbar ist –“ diesen auch mit den angefügten Illustrationen in einer akzeptablen Geschwindigkeit lesen kann. Ohne zusätzliche Werbung.
Allerdings: die Forensoftware fordert die Einhaltung verschiedener Parameter, die manch einen vor besondere Probleme stellt. Deshalb möchte ich hier eine kleine Anleitung zum Verkleinern von Bildern geben, die auf dem Freeware-Programm Irrfanview basiert.
Irrfanview erlaubt es (und andere Programme können das auch), beliebig viele Bilder zu ausgewählten Konditionen umzuwandeln, zu ersetzen oder/und neu in an einem anderen Ort zu speichern. Theoretisch kann man alle seine Bilder in Abwesenheit automatisch derart bearbeiten lassen –“ man muss sie nur einmal auswählen und auf –žStart–œ drücken.
Und so geht das:
Irrfanview erhält man im Internet als Freeware, sobald es installiert ist, steht einem eine große Auswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, ich selbst nutze allerdings haupsächlich die Funktion <Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung>. Sie verbirgt sich im Menü <Datei> oder ist per shortcut über <Alt+D> <B> erreichbar
01
02
Weil ich meinen Bilder fast ausschließlich nur zum Zweck der Veröffentlichung im Forum verkleinere, habe ich die folgenden Einstellungen nur einmal vornehmen müssen, sie bleiben beim nächsten Gebrauch des Programmes als Voreinstellung bestehen.
Zunächst stelle ich unter <Optionen> das gewünschte Zielformat, die Qualität und den maximalen Speicherbedarf der Bilder ein. Fürs Forum: *.jpg, höchste Qualität und 400kB.
03
04
Als nächstes setze ich das Häkchen unter <Spezial-Optionen aktiv> und definiere nach Betätigung des Buttons <Setzen> weitere Einstellungen.
05
Ganz wichtig ist es an dieser Stelle die neue Größe der Bilder festzulegen, im Falle der Forenbilder also <Breite> und <Höhe> mit 800 bzw. 600 px anzugeben und das Häkchen bei <proportional> zu setzen.
06
Damit es zu keiner Fehlermeldung bei wiederholtem Verkleinern derselben Bilder kommt, hake ich <überschreibe existierende Dateien> an.
Man kann zahlreiche weitere Optionen auswählen, bspw. das Schärfen der Bilder, Kontrastanhebung etc. -seht selbst.
Die gewählte Konfiguration kann man auch abspeichern wenn man verschiedene Einstellungen benutzt, um sie je nach Erfordernis aufzurufen.
So.
Das alles habe ich nur ein einziges Mal eingestellt. Was ich gegebenenfalls noch verändere ist das Zielverzeichnis.
07
08
Bei den oben gewählten Einstellung sollte man unbedingt daran denken, NICHT den Button <aktuelles Verzeichnis verwenden> zu betätigen, sondern ein anderes Verzeichnis anzugeben. Denn sonst werden alle Originaldateien mit dem kleineren Format überschrieben!
Das Zielverzeichnis muss übrigens vorhanden sein und lässt sich an dieser Stelle nicht mit Irrfanview anlegen.
Nun muss man nur noch die gewünschte Auswahl an Bildern treffen, mit den Markierungsfunktionen <Linksclick>, <Strg + Linksclick> oder <Shift + Linksclick> gefolgt vom Button <hinzufügen> oder durch den Button <alle hinzufügen> bzw. <Doppelclicken>. Man kann hier durch den Wechsel des Ausgangsverzeichnisses eine unbegrenzte Auswahl an Bildern treffen oder gar alle Bilder der Festplatte auswählen und hinzufügen.
09
Jetzt clickt man noch den Button <Starten> und kann anschließend in aller Ruhe den Müll hinaustragen, die Fenster putzen oder ausschlafen. Oder in die Pilze gehen.
10
Sobald der Rechner mit einem Plimpergeräusch den Vollzug meldet, stehen alle verkleinerten Bilder im gewünschten Verzeichnis zur Verfügung.
LG, Uli
PS. selbstverständlich geht das auch mit anderen Batchkonvertierern, dessen bin ich mir bewusst. Aber nicht alle bieten diese Fülle an Möglichkeiten, und einen so weitgehenden Einfluss auf die Qualität der Ergebnisse. Solange ich nichts Besseres finde, bleibe ich bei Irrfanview.