Buckliger Hut auf der Weide

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo,

beim Spaziergang heute am Stadtrand von Lübeck zwischen Wald und See auf einer Wiese, die auch als Kuhweide genutzt wird, fielen mir heute diese Pilze auf, die ich spontan entweder Richtung Raukopf oder Rißpilz einordnen würde. Sehr auffallend fand ich diesen gedreht-faserigen Stiel - siehe Fotos - der mir bisher noch nirgends anders aufgefallen ist.

Hutdurchmesser 5 cm, Oberfläche feinfilzig, Rand grob radialfaserig gerieft und etwas wellig.
    Geruch angenehm, ich hätte auf der Stelle kakaoartig oder ähnlich gesagt, aber Gerüche und ich sind ein nicht kompatibles Thema....
    Stiel 11 cm lang, oben 4 mm, unten 8 mm dick. Insgesamt voll, außen gedreht-faserig, bei Druck sofort brechend.

Lamellenansatz siehe Foto. Lamellen insgesamt ähnlich dem Hut gefärbt, mit etwas mehr fleischrosa Ton, entfernt stehend und mit Zwischenlamellen.

Sicher hat jemand hier eine hilfreiche Idee!?

Danke und ein schönes Wochenende
    Chris

• Wetten, dass das Sporenpulver weiß ist?
    Ich denke an Lacktrichterling...

Ups, ein ganz normaler laccata?
    Ja, das Sporenpulver (viel hat er mir noch nicht abgegeben) scheint weiß zu sein.
    Aber sooo bucklig?
    Danke & Gruss von Chris

• Hallo Chris!

Da schließe ich mich Tanja an.
    Ich denke, das Foto zeigt Laccaria proxima (Braunstieliger Lacktrichterling) in seiner Idealform: robust, dreh-, lang- und braunstielig und Hutoberseite schorfig.
    Oft findet man die Art an etwas lichterer Stelle, gerne, wo es feuchter ist (muss aber nicht sein) und dann oft in größerer Anzahl auf relativ kleinen Raum.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank, Tanja und Ingo, Laccaria proxima sollte passen.
    Die Sporen sind meist breit elliptisch, so um die 9x7 µm, und die Stacheln jedenfalls kleiner als die bis zu 2 µm die sie bei laccata haben sollten.
    Mann wie man sich beim ersten Angucken täuschen kann... danke für die kompetenten Antworten!
    Gruss von Chris

• Hallo Chris!

Übrigens ist die Laccaria laccata (Rötlicher Lacktrichterling) bei uns (Deutschland) so gut wie nicht vorkommend, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bei dem, was wir lange Zeit als solches gehandhabt haben und wie es wohl auch in vielen Pilzbüchern steht, sollte es sich um Laccaria pallidofolia bzw. Laccaria laccata var. pallidofolia (Blassblättriger Lacktrichterling) handeln.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Chris!

Übrigens ist die Laccaria laccata (Rötlicher Lacktrichterling) bei uns (Deutschland) so gut wie nicht vorkommend, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bei dem, was wir lange Zeit als solches gehandhabt haben und wie es wohl auch in vielen Pilzbüchern steht, sollte es sich um Laccaria pallidofolia bzw. Laccaria laccata var. pallidofolia (Blassblättriger Lacktrichterling) handeln.

VG Ingo W

Danke, jetzt weiß ich endlich auch, was das hier für welche sind,der blassblättrige paßt viel besser als der rötliche zu meinem Fund

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Zitat

jetzt weiß ich endlich auch, was das hier für welche sind,der blassblättrige paßt viel besser als der rötliche zu meinem Fund

Hoffentlich sprichst du jetzt von einem anderen als den Eingestellten?

VG Ingo W

• ja, von dem den ich hier immer finde, sieht deutlich anders aus ;) aber ich hab ihn immer für den rötlichen gehalten- mit hier meinte ich hier im Park

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()