War heute auf Pilztour, und es waren wieder richtig tolle Sachen am start. Da es bei mir equipmentmäßig auch weiterhin mau aussieht(und aussehen wird, das läßt sich nicht ändern), heute nur ein Foto von einem Erstfund- der Austernseitling (ok,Erstfund natürlich nicht : im Supermarkt schon öfter gefunden ).
Bei dem ist eine Verwechslung mit was ähnlichem ausgeschlossen, oder gibts noch mehr die so aussehen?
Erstfund...
- luckenbachranch
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.
-
-
Stimmt schon! Herzlichen Glückwunsch!!!
Du kannst den Fund nochmal absichern: Die Stielbasis muss weiß-filzig sein. Bei kleinen Fruchtkörpern schlecht zu sehen (Lupe!).Erstaunlich, dass die jetzt schon loslegen...
-
Hallo Lucki!
Ich finde es auch sehr früh, oder gab es bei Euch schon Frost? Aber ich habe da auch noch nicht so viel Erfahrung. Für mich sieht die Bestimmung soweit gut aus, die Exemplare, die ich gefunden hatte, waren nicht so dunkel obendrauf. -
Danke Euch. Richtig Frost noch nicht, aber zweimal nahe dran (Bodenfrost), gestern zu Vollmond und davor schonmal kurz. Ich finde sie auch sehr dunkel,hab sie aber noch nie gesehen in d erwildnis und hab daher keinen Vergleich sie waren aber auch noch sehr jung und ich hab gerade mal geguckt an dem mini, den ich mitnahm, ja sieht schon filzig aus an der Stielbasis, aber mehr wie so Bastelfilz als puschelig
-
Hallo Juliane!
Zitat
....equipmentmäßig auch weiterhin mau aussieht(und aussehen wird, das läßt sich nicht ändern)....
Naja, das hängt mir wohl jetzt an.
Kannst ja trotzdem auch mal in der entsprechenden Einstellleiste deines Handys schauen, ob da nicht noch ein paar Einstellmöglichkeiten für das Fotografieren sind.
Also ich war bisher überrascht, was die "Handies" fotomäßig alles können, wenn man nur etwas herumprobiert und verschiedene Einstellungen testet.
Vielleicht hatte ich aber auch immer nur Glück.VG Ingo W
-
Ingo, ja genau deswegen gibt es damit ja ÜBERHAUPT Pilzfotos ;). Hab schon als Kind Insekten und übrigens auch einen Blutmilchschleimpilz, von dem ich damals nicht wußte was das ist, durch die Lupe geknipst mit der Pocketkamera :D-machbar ist alles.... Wem es nicht gefällt, halt wegschauen, Kamera mit mehr Einstelloptionen ist halt nicht drin für mich und das wird sich auf unbestimmte Zeit auch nicht ändern können.
Und mir gefallen sie so :nana: ,für mich halt besser als garnicht fotografieren,was die alternative ist, den Rest hab ich daher in meinem Blog
(hab einen Blog für alles was andere in Foren generell doof finden: meine Modellpferde, meine Musik, meine Basteleien- das eckt ja immer irgendwo an, kenn ich schon,kanns aber trotzdem nicht lassen:nana: leider eben auch das Fotos machen nicht und um es mit Ian Tyson zu sagen; "Until we get to town, we must do with what we've got" -
Huhu Juliane,
Gratulation zum Erstfund Deiner Austern im Wald. Sie wollen erst Mal gefunden werden.
Weißt Du, wem das nicht paßt, was Du machst, der braucht nicht hinsehen. Ich schau hin......und mir gefällt was ich sehe. Mach Dir keine Gedanken, hier ist das Verständnis für fast alle sehr groß. Und die Geduld auch.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo, Juliane!
Wenn die so dunkel sind, kannst du nichts falsch machen.
Ansonsten gibt es noch ein paar hellere Arten, den Lungenseitling und den Rillstieligen.
Meinen letzten Fund von echten Austern (also >Pleurotus ostreatus<) hatte ich glaube ich im August. Also schon ein Weilchen her.LG, Pablo.
-
Hallo zusammen,
Pleurotus ostreatus geht kaum noch eindeutiger, da scheidet alles andere aus. Wobei schärfer und detailliert natürlich immer schöner ist und dann auch mehr makroskopische Merkmale preisgegeben werden.
Juliane, Glückwunsch zum Fund !
Falls bei Dir in Deinen Wäldern seitens der Forstwirtschaft Substrat (bevorzugt beschädigte Rotbuche) liegen oder stehen bleiben darf, könnte es sich lohnen, mal den einen oder anderen Fruchtkörper in die Wunde zu drücken. Mit Austernseitlingen funktioniert es recht gut und schnell, dass sie sich ein neues "zuhause" erobern.
Ich rechne auch bald mit echten Winteraustern, Samtfußrüblingen und Co, die letzten Tage gab es hier (leider) Frost.....
.... macht nichts, ich freue mich auf neue Becherchen-Funde, Ascos u.s.w. ....
LG,
Markus -
Danke Euch! ich tippe auf Rotbuchenstamm wo der dran wächst,da liegen noch jede Menge davon rum. Hab mir vorhin mal die im Supermarkt angesehen, zum Vergleich,das sind ja richtig alte Schlappen die die dann haben....nun gut, in der Pfanne landet der ja bei mir sowieso nicht ( außer einer Miniausgabe bei Klein-Bo, bin gerade noch am Überlegen wie ich den am besten "konservier" das man lange was zum angucken hat), aber ich finde den bildschön und hoffe, daß da noch weitere wachsen. Sollte man also mal versuchen mit der Verbreitung, vielleicht findet sich was, was ich in meinen kleinen Garten legen kann als Substrat oder brauchen die sehr große Stämme?
Den rillstieligen hab ich auch schonmal gesehen, Pablo,zumindest bin ich mir recht sicher,daß es einer war. der war aber ganz weiß -
Hallo Juliane,
Rotbuche, 20 cm im Durchmesser auf 50-60 cm in der Länge reicht aus. Sollte feucht, aber nicht dauernass liegen, im Halbschatten, zumindest nicht mit voller Sonnenbestrahlung. Ein Drittel sollte im (waagerecht) Erdreich liegen. Das Substrat sollte nicht älter als vor 6 Monaten gefällt sein, die nötige Feuchtigkeit haben.
Direkt aus dem Wald würde ich nichts mitnehmen, das von mächtigen alten Rotbuchen gefallen ist, weil dort immer schon ein Pilz drin ist.
Und das sollte vermieden werden. Im Moment bis Anfang März wird viel gefällt, da würde ich mir was aussuchen und entsprechend präparieren.LG,
Markus -
Das werd ich mal ausprobieren! wie gesagt ist ja nicht zum Essen sondern nur zum angucken. Hab auch schon Teuerlinge im Garten angesiedelt und Kartoffelboviste kamen von alleine
-
Hallo Juliane, hallo Heidi!
Zitat
Weißt Du, wem das nicht paßt, was Du machst, der braucht nicht hinsehen. Ich schau hin......und mir gefällt was ich sehe. Mach Dir keine Gedanken, hier ist das Verständnis für fast alle sehr groß. Und die Geduld auch.Zitat
Und mir gefallen sie soFreebsd Nana ,für mich halt besser als garnicht fotografieren,
Ich fühle mich da aber jetzt schon missverstanden.
Aber gut, wenn du (ihr) damit zufrieden seid, ihr deshalb keinen Ansporn seht, was zu verändern, "weil es ja sowieso nicht besser geht"....., streich einfach gedanklich meine absurde Idee.VG Ingo W
-
Hallo Juliane,
Deine Austernseitlinge sehen so was von "hau mich in die Pfanne oder den Topf aus", aber tatsächlich würde ich das niemals schreiben und empfehlen. Um den / die Fruchtkörper auf Verzehrfähigkeit prüfen zu können, muss mal alles sehen, einzeln, live.
Oder alles selbst beurteilen können. Also Du dann, Juiane herself.
Schau mal öfters vorbei dort, da kommt sicher noch was nach in den nächsten Wochen und Monaten. Am besten schließt Du Dich einem erfahren Forenmitglied oder einem Pilzverein in Deiner Nähe an.
Vielleicht kannst Du ja auch mal an einem der doch zahlreichen Treffen innerhalb des Forums teilnehmen.
Oder Du veranstaltest selbst mal ein Treffen in Deiner Region ?
Nur Mut, hier wurde noch niemand gefressen.Liebe Grüße,
Markus
-
Wunderschöne junge Austernseitlinge
Muss Montag gleich los was meine Austernstellen machen
-
Ingo, soll ich ein spendenkonto aufmachen: JulianebrauchtneKamera? nee, ist n Witz, aber geht WIRKLICH nicht anders, take it or leave it! =kommt zeit kommt Kamera ( kann aber eben dauern und ich bitte um verständnis,daß ich mir bis dahin die Fotomotive trotzdem nicht entgehen lasse)
Markus, ja irgendwann muß ich mich mal so nem Treffen anschließen,einfach um noch mehr zu lernen
-
Hallo Juliane!
Hatte ich was von einer neuen Kamera gesagt?
Hatte ich gesagt, dass du nicht mehr fotografieren sollst?
Wie gesagt, ich fühle mich missverstanden!
Ich werde das Thema für mich jetzt aber abhaken.VG Ingo W
-
ja, sollten wir. Aus dem Handy ist leider nicht mehr rauszuholen, für Pilze ist es nicht geeignet und ich bin froh wenn überhaupt mal ein Bild klappt, was glaubst Du mit wieviel hundert Bildern aus wieviel 1000 Versuchen( mit allen Einstellungen die möglich sind) ich jedesmal nach Hause komme um dann drei auszuwählen,die noch ok geworden sind .Für andere Sachen (auch modellpferdefotos)ist es jedoch super,sonst hätte ich mich nicht jedesmal wieder das gleiche geholt, obwohl es veraltet ist.
(und mit "mir gefallen sie" meine ich weil das Handy immerhin manche mir wichtige Stimmung einfängt- konnte die Digicam,die ich mal kurz hatte nicht. die Stimmungen sind MIR manchmal wichtger als der Rest, das liegt aber einfach daran, weil ich sonst mehr Modellpferdefotos gemacht hab)
so und aus Trotz gibts nun noch ein Ei zum Abschluß. ( dieses jahr scheinen die nicht ganz so selten zu sein,wie sonst- ist schon die zweite fundestelle- ganz woanders)
Ingo, und falls Du was anderes gemeint hast als zu unscharf /falsch fokussiert und sowas, schreib mir ne PN, da können ggf das thema weiter aufklären