sieht wer was anderes als...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Also ich nicht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Karsten!


    Ich nicht!
    Der Form halber erwähne ich aber trotzdem, dass man oft Bilder des Grünblättrigen Schwefelkopfes (Hypholoma fasciculare) sieht, bei denen die markante gelbgrüne Farbe der Stielspitze verloren gegangen ist.


    Dein Bild des Graublättrigen Schwefelkopfes (Hypholoma capnoides) stellt aber die Farben sehr überzeugend dar, so weit man das eben am Bildschirm beurteilen kann.
    Wachstum an Nadelholz sollte klar sein, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • hi ihr beiden,


    natürlich, wachstum nadelholz und mild im geschmack. :D
    das hatte ich ganz vergessen.


    ich zu mich nach dem bon etwas schwer mit der vorhandenen cortina.
    darunter stelle ich mir eigentlich was anderes vor.
    ist damit der übergang am stiel von weiß zu braun gemeint?


    grüße karsten

  • Hallo Karsten!

    Zitat


    cortina.
    darunter stelle ich mir eigentlich was anderes vor.
    ist damit der übergang am stiel von weiß zu braun gemeint?


    Nein, das ist ein fädiges Gespinst oder spinnwebiger Schleier, bei den Schwefelköpfen hauptsächlich ganz jung zu sehen, und zwar dort, wo andere Pilze ihren Ring haben, oder seltener am Hutrand (Bild im Link größer klicken!):
    http://www.stridvall.se/fungi/albums/Hypholoma/NIKB2587.jpg


    Kannst du dir z.B. auch bei der Gattung Cortinarius anschauen, die aufgrund dieser Eigenschaft eben diesen Namen erhielt: Cortinarius = Schleierling wegen Cortina = Schleier.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ingo W
    Ganz selten findet man H. capnoides auch an Laubholz.
    So eine Stelle an Fagus kenne ich noch aus Köln - dort wuchsen die Frkp. konstant über mehrere Jahre am abgesägten Stumpf einer vormals großen alten Buche.
    Weil ich das nicht so recht glauben wollte, habe ich dann auch gleich mehrere Pilzhüte nacheinander durchgekaut :D
    Das ist bisher die einzige Stelle geblieben und somit wohl die große Ausnahme, die allerdings auch mal vorkommen kann...


    LG, Gábor

  • Hallo,
    einen Rest der Cortina sieht man bei deinen Bildern auch deutlich am Hutrand hängen.
    Ich hänge mal ein Vergleichsbild von mir an (leider nicht so superscharf mit der kleinen Knipse im letzten Jahr).
    Hypholoma capnoides (10-2013_von Fichtentotholz)


  • Hallo,
    einen Rest der Cortina sieht man bei deinen Bildern auch deutlich am Hutrand hängen.
    Ich hänge mal ein Vergleichsbild von mir an (leider nicht so superscharf mit der kleinen Knipse im letzten Jahr).
    Hyphaloma capnoides (10-2013_von Fichtentotholz)


    hallo abeja,


    Bei mir fällt im Moment gerade mein selbst konstruierter capnoides-Turm ein...
    darf ich wissen wie die Geschmacksprobe Deines Pilzes war?


    Grüsse aus der Rhön
    claus

  • Hallo Gabor!

    Zitat


    Ganz selten findet man H. capnoides auch an Laubholz.


    Ich weiß, dir kann ich auf jeden Fall pilzmäßig vertrauen, aber ich bin wahrscheinlich ein krankhaft skeptischer Mensch, wenn ich sowas höre.
    Eher würde ich von irgendwo eine Fichtenwurzel herwachsen lassen als das so ungesehen zu glauben.


    Ja, und dann finde ich übermorgen selbst den Rauchblättrigen Schwefelkopf an Laubholz. Dann ist natürlich alles ganz selbstverständlich.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hätte ich nicht erwartet...Danke
    claus


    Da mir bis jetzt zu diesem Thema noch keiner an mein Schienbein getreten hat, erkläre ich mal meinen Frust.
    abeja, das ist keine Provokation. Eine Säule ist bei mir weggebrochen und die versuche ich hier zu kitten...


    Etliche Zeit habe ich parallel zu den Themen, bei denen Bildern von hypoloma gezeigt wurden Farbverstärkungen
    mit meinem Bildbearbeitungsprogramm angewandt. Ob das für Euch relevant ist oder nicht, für mich aber mit dem Ergebnis:


    nach der Farbverstärkung Natur:


    - fasciculare = Stiel/Lamellen = KALT/grün/gelb
    - capnoides = Stiel/Lamellen = WARM/weiss// WARM/grau---------KEIN GELB/GRÜN


    Beim TE-Bild kann ich hochdrehen wie ich will, da kommen nur warme Töne raus. Kein gelb/grün.
    Bei abeja Bild sehe ich aber nach der Farbverstärkung GELB/GRÜN bei Stiel und Lamellen. Ist es vll. bildbedingt?


    Da aber abeja MILD gesagt hat, muss ich annehmen, dass meine zusätzliche Vorgehendsweise mit der Farbverstärkung unbrauchbar ist.


    Entschuldigt meine Hartnäckigkeit, mein capnoides-Turm muss wieder her...


    Liebe Grüsse aus der Rhön
    claus

  • Hallo Ingo,


    als Skeptiker von nicht minderem Kaliber habe ich mir vor Ort seinerzeit eine sehr ähnliche Theorie zurecht gestrickt:
    dass sich nämlich unter dem großen Buchenstubben eine Fichtenwurzel entlang schlängelte.


    Um dann aber für die Fruchtkörperbildung ans Tageslicht zu gelangen, musste sich das Myzel notgedrungen auch noch durch den Baumstumpf seinen Weg bahnen.


    Die Grenzen zw. Skepsis und Paranoia sind ja bekanntlich fließend ;)
    Denn schließlich ist es überhaupt nicht einzusehen, wieso dauernd nur Pferde um die Ecke galoppieren sollen, wenn man vorher Hufgetrampel hört.
    Warum nicht auch mal eine Herde Zebras?
    Oder endlich einmal ein Okapi :D


    LG, Gábor

  • Hallo,
    habe eben erst gelesen, dass hier noch weiter um Farben gerungen wurde.
    Ja, sicher ist das bildbedingt.
    Ich habe meine Bilder zwar immer versucht, dem opt. Eindruck vor Ort anzupassen (Weißabgleich vor Ort, oder Bearbeitung im Nachhinein), aber das funktioniert nicht immer hundertpro., oft wurden meine Bilder etwas (zu) gelblich.
    Auf "Automatik" würden sie oft zu bläulich (das finde ich bei vielen Bilder bei anderen Leuten im Web eher störend, komisch, dass die das nicht merken, dunkles Laub z.B. ist doch nicht BLAU)
    Alles vorbei ist es oft unter sehr grünem Blätterdach. Dann IST alles grünlich, und will man das, oder soll der grünliche Pilz doch eher weiß sein (wie bei neutralem Tageslicht).


    Ich hänge noch mal zum Vergleich ein paar Details an, ich achte eigentlich immer mehr auf den Gesamteindruck der Farben vor Ort. Bei H. fasci. ist immer so etwas "Neonhaftiges" da. EDIT: beim Namen hatte ich mich "verschrieben" (ein a statt o, jetzt verbessert)


    Hypholoma fasciculare, jung, bitter an Laub- oder Nadelholz


    Hypholoma fasciculare, älter


    Hypholoma capnoides, (minimal gelblich erscheinend) , mild, an Nadelholz


    Hypholoma capnoides (eher neutral-grau)


    Hypholoma lateritium, bitter, an Laubholz

  • Zitat von kuhmaul


    Da aber abeja MILD gesagt hat, muss ich annehmen, dass meine zusätzliche Vorgehendsweise mit der Farbverstärkung unbrauchbar ist.



    Eindeutiges JA.
    Was habe ich jetzt aber aus meinem herum experimentieren gelernt, ein Bild von hypoloma-fasciculare und hypoloma-capnoides per Farbmanipulation auseinander zu halten?


    - total unbrauchbar, bei fremden Fund-Bildern sowieso.
    - meine HABEN-Bilder von hypoloma cf wollte ich nachbestimmen, gescheitert.
    - wäre aber zu schön gewesen...naja
    - mein Frust ist weg
    - entweder ich lerne die Arten vor Ort auseinander zu halten, oder ich lasse sie dort wo sie sind.


    Ich bedanke mich bei abeja fürs "nicht ans Schienbein treten" und ihrem schönen Bild.
    (ich war halt grad` am experimentieren):shy:


    Liebe Grüsse aus der Rhön
    claus