Lila Pilz Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Placebo.

• Hallo liebes Forum!

Ich möchte es heute nochmal mit einer Bestimmungsanfrage versuchen. Ich bin bei den Merkmalen unsicher und versuche den Fruchtkörper bestmöglich zu beschreiben. Falles eine meiner Angaben offensichtlich nicht stimmt, verbessert mich bitte!

Beschreibung Hut:

Der größere der beiden hat einen Hutdurchmesser von 6 cm, am Standort gab es jedoch noch ältere, mehr als doppelt so große Exemplare.
    Die Hüte sind ausgebreitet und glatt. Am Hutrand konnte ich keine Velumreste oder sonstige besonderheiten ausmachen. Ansonsten ist er hell lila, nach innen gehts ins bräunliche über.

Beschreibung Fruchtschicht:

Die Lamellen sind ebenfalls lila und so glaube ich, frei angewachsen (?).

Beschreibung Stiel:

Der Stiel ist 8,5 cm lang und vermutlich längsfaserig. Sieht für mich fast aus wie beim Lila Lacktrichterling. Die Stielbasis ist gekniet und deutlich heller wie der Rest des Stiels.

Beschreibung Geruch:

Mmmhmm... typisch pilzig...;)

Beschreibung Färbeverhalten:

Keine Verfärbung auf Druck oder Schnitt

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:

In unmittelbarer Nähe gab es viele Kiefern, diese Kollegen wuchsen auf einer kleinen Lichtung und ihre ältere Verwandtschaft tummelte sich direkt bis zum Fuss einer rießigen Fichte.

Nach Recherche im Pilzbuch vermute ich das es sich um einen Violetten Rötelritterling oder Verwandtschaft von ihm handelt. Vielleicht könnt ihr mir genaueres sagen...

http://www.fotos-hochladen.net[/img]

Schon mal vielen Dank vorab und noch ein schönes Wochenende für alle!

Manu

• Das sieht nach dem violetten Rötelritterling aus.ich finde der duftet allerdings sehr auffällig gut

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Manu!

Zitat

Geruch: Mmmhmm... typisch pilzig...Wink

Schade! Ich habe bisher noch keinen anderen Pilz gefunden, der so riecht.

Die Lamellenhaltung ist eher "aufsteigend angewachsen". Bei freien Lamellen wäre ein kleiner Abstand zwischen Lamellen und Stiel.
    Summa summarum: Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) passt schon.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo manu,

ich sehe erst Mal..........einen Rötelritterling. Wie genau roch er denn? Parfümiert bis fruchtig? Oder eher erdig?

Wenn er parfümiert-fruchtig riecht, dann ist es Lepista nuda. Man sagt ihm nach, dass er blutdrucksenkend sei.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,

Zitat

Die Lamellenhaltung ist eher "aufsteigend angewachsen". Bei freien Lamellen wäre ein kleiner Abstand zwischen Lamellen und Stiel.
    Summa summarum: Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) passt schon.

Ok, danke! Werde mir das mal genauer ansehen!

Das mit dem Geruch ist interessant. Dachte mir gleich das ich ihn als 'sehr frisch & blumig' empfinde, hab es mich aber nicht schreiben trauen. Habe seit meine Nase mal gebrochen war etwas Probleme mit den Nuancen, aber dann lag ich ja gar nicht so falsch. Freut mich! ...dann ist es wohl ziemlich sicher der Violette Rötelritterling...:sun:

Vielen Dank!

Manu

• Placebo
    eine perfekte Anfrage, so macht das Benennen einfach Spaß!
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Manu!

Zitat

....als 'sehr frisch & blumig' empfinde, hab es mich aber nicht schreiben trauen.

Das ist genau das falsche Konzept. Traue dich auf jeden Fall das nächste mal nur deine subjektive Empfindungen zum Geruch aufzuschreiben.
    Beiß dir lieber auf die Zunge, wenn dein Hirn bei Pilzen irgendwie den Begriff "Sorte" raushaut, oder dir bei Konsistenz alter Latschen "frisch und knackig" einfällt, oder beim Geruch die Einschätzung "typisch pilzig" oder "Geruch nach Pilz" oder sogar "Geruch nach Champignon" sein soll.

Das sind so Begriffe/Einschätzungen, die gehören forumsmäßig fast geahntet.
    Bei "Geruch nach Pilz oder Champignon" geht meine Sitzgelegenheit regelmäßig immer 20 cm in die Luft.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

dann mach ich das beim nächsten mal auf jedenfall. Das die Angabe 'Pilz der nach Pilz riecht' nicht weiterhilft, leuchtet natürlich ein!

Viele Grüße!

• Hallo Ingo,

es gibt tatsächlich eine Substanz, die Pilzen einen typischen Geruch verleiht, der allgemein als "typischer Pilzgeruch" verstanden wird: 1-Octen-3-ol. Ich nehme an, dass diese Substanz gemeint ist, wenn in Anfragen ein "pilzlicher Geruch" beschrieben ist. Der "Geruch nach Champignon" ist mir allerdings auch nicht ganz erklärlich, vll. wird das ja synonym verwendet.
    Meiner Meinung nach ist der Geruch sowieso ein schwieriges Merkmal, ich rieche z.B. nichts Besonderes, wenn ich an Anischampignons rieche und muss mich da auf die Nase meiner Frau verlassen, die den Geruch damit assoziiert:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Craterelle,

komm bei uns vorbei;). Wir haben entsprechende Methoden und Geräte im Labor stehen, um solche Substanzen zu isolieren und in reiner Form zu riechen. Ein Teil unserer Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Aromaprofilen von Basidiomyceten, das ist ganz interessant, was für ein Spektrum an Aromen sich da ergibt und viele der Substanzen kann man hinterher genauer charakterisieren, bis hin zur Molekülstruktur.

Viele Grüße,
    Florian

• Liebe (r) Manu,

nach Deinem unglücklichen Einstand kann ich gut verstehen, dass Du Dich nicht "getraut" hast, den Geruch als fruchtig/blumig zu bezeichnen. Wer weiß, was Dir sonst wieder geblüht hätte im doppelten Sinne? :evil:

Umso mehr freut es mich, dass Du Dich nicht hast vertreiben lassen und mit dieser Anfrage gleich einen Volltreffer landen konntest :thumbup:

Weiter so und viel Spaß hier im sonst ziemlich friedlichen Forum :sun:

• Hallo Ingo,

es gibt tatsächlich eine Substanz, die Pilzen einen typischen Geruch verleiht, der allgemein als "typischer Pilzgeruch" verstanden wird: 1-Octen-3-ol. Ich nehme an, dass diese Substanz gemeint ist, wenn in Anfragen ein "pilzlicher Geruch" beschrieben ist.

Hallo,

habs heute endlich mal wieder geschafft online zu kommen. Bin begeistert über die vielen Infos die es hier quasi so nebenbei dazu gibt. Und auch das hier so viele Mädels online sind, hatte ich nicht auf dem Schirm!

Geruchs und Geschmackssinn sind beim Menschen ja unterschiedlich ausgeprägt. Auch die Lebensumstände beinflussen diese stark. Mein Freund z.B. kann als Raucher die bitteren Nuancen des Gallenröhrlings nicht erschmecken. Und auch aus mir wird sicher kein Trüffelschwein mehr!:D

Wenn jemand einen Tip hat wie man sich da ein bisschen selbst schulen kann, her damit!:rolleyes:

Schönen start ins Wochenende und viele Grüße,

Manu