Hallo liebe Boardgemeinde, bin neu hier und habe bisher immer Maronen und Steinpilze gesammelt.
Jetzt stehen im Wald einige große Pilze, wo ich von Parasolen ausgehe.
Ich habe den Stiel mal angeritzt und er färbt nicht, aber bei einem der beiden auf dem Bild fehlt der verschiebbare Ring, kann der abhanden kommen? Oder bin ich auf dem Holzweg. Ab wann sind die überaltert? Ich habe einen mit fast schwarzem Stiel gesehen, aber der Schirm war noch scheinbar top.
Für eine kleine Starthilfe wäre ich dankbar:)
Parasol?
- markus75
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Markus,
der Ring ist auch ein wichtiges Bestimmungsmerkmal,
wenn er fehlt solltest Du den anderen, noch nicht voll aufgeschrimten mit allen Merkmalen lt. Literatur vergleichen.Der voll aufgeschirmte ohne Ring, so nach Foto könnte der schon grenzwertig sein, das kann man vom Foto nicht beurteilen ob die Lamellen noch weiss sind oder schon grau. Auch ob der Hut vermadet ist un weich, labbrig.
Parasole sind relativ schnell verderblich hab ich gelesen und die Stiele sind zäh, ergeben aber getrocknet ein tolles Pulver.
wenn jemand Parasole paniert und rausbrät: 16 Minuten mein Mindestvorschlag jede Seite 2 x 4 min.
Aber ich rate Dir nicht zum Verzehr ohne genau zu wissen, was Du da für Pilze zeigst, dafür gibt es Pilzsachverständige
-
Hi,
Wie stellst du bei Steinpilzen und Maronen fest ob die pilze noch gut sind?
Viele Grüße
Karsten -
Hallo Markus,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine beiden Funde zeigen Macrolepiota procera.
Der in der Regel verschiebbare, doppelt gerandete, fluffig wattige Stielring kann durchaus mal fehlen.
Die deutlich genatterten Stiele und die Größe der Fruchtkörper sind eindeutig, zusammen mit dem Gesamterscheinungsbild und fehlender Verfärbung, die Du nicht nur am Stiel sondern auch durch einen Schnitt durch das Hutfleisch testen solltest.
Wenn die Hüte mal aufschüsseln ( die Ränder sich nach oben wölben) sind sie eindeutig zu alt, ebenso wenn die Lamellen nicht mehr weiß oder cremeweiß sind. Beim linken Exemplar wäre das mal zu prüfen.
Wenn der Hut all zu leicht eindrückbar (zu fluffig) ist, oder nach Regen zu vollgesogen, bleiben die bei mir immer stehen.
Eine Beurteilung nach Fotos bezüglich der Frische ist schwer oder gar nicht möglich, abgesehen von der Feststellung ( und das geht dann), dass die Fruchtkörper überständig sind.
Einen Parasol mit schwarzem Stiel habe ich noch nie gefunden, würde mich mal interessieren wie das in Echt aussieht.
Also, wie können bei der Bestimmung helfen, aber nicht zur Frische oder Verzehrbarkeit Angaben machen, deswegen der Hinweis auf einen Kenner oder Pilzsachverständigen vor Ort, der Deine Funde in die Hand nehmen kann. Oder Du eignest Dir selbst so viel Kenntnis an, dass Du selbst entscheiden kannst.
Viel Freude hier, liebe Grüße,
Markus
-
Hallo Markus!
Zitat
Ab wann sind die überaltert?
Naja, ist wie beim Gemüse. Wenn es eben nicht mehr frisch aussieht, also die Farbe oder Konsistenz stark abweicht vom Normalzustand, oder ein komischer Geruch vorhanden ist.Nimm als Beispiel deinen jungen Riesenschirmling: der ist vom Zustand topp.
Wenn der ältere jetzt sehr abweicht in den besprochenen Punkten, dann ist er bedenklich.
Sehe ich aber momentan eher nicht vom Bild her.Achso, den Ring beim älteren Fruchtkörper hat wohl jemand geklaut, oder er ist abgefallen.
Doppelter Ring, grobgenatterter Stiel, keine Verfärbung beim Anritzen, da sollte kaum was schief gehen mit Parasol (Macrolepiota procera).
Naürlich solltest du dich nicht ausschließlich auf jemanden verlassen, der da mal so was schnell nebenbei von irgendwo antwortet. Da könnte ja jeder kommen.VG Ingo W
-
Hi Karsten, naja da geht es halt nach Optik und Geruch, beim Parasol weiß ich halt noch nicht wie lange er sein Aroma behält und ab wann man ihn besser im Wald stehen lässt...
Es soll mir auch niemand raten ihn zu essen, es geht mir tendenziell darum ob ich mit Parasol richtig liege, ist natürlich auf einem Foto immer schwer zu beurteilen, aber ein giftiger Riesenschirmling sollte es wohl nicht sein...
gruß Markus
[hr]
Ups, das ging ja jetzt schnell, DANK EUCH
Ich werde mich mal langsam rantasten, wollte halt die Chance nicht vertun, da ich gelesen hatte das sie doch recht lecker sein sollen.:plate:Gruß Markus
[hr]
ZITAT
Einen Parasol mit schwarzem Stiel habe ich noch nie gefunden, würde mich mal interessieren wie das in Echt aussieht.Hab sogar ein Foto gemacht, ok der Stiel ist eher dunkelbraun...
Gruß Markus
-
Hallo Markus,
ob ein Parasol in die Pfanne wandert entscheiden die Lamellen.
Wenn die sich farblich verändern läuft das auch im "Fleisch" ab.
Deine 2. Aufnahme, pfannentauglich,
die 1. würde ich mir genauer anschauen, schaut gut aus.
Bei mit dem "schwarzen Stiel" sind die Lamellen sehr wahrscheinlich braun,
der darf aussporen.
LG
Peter -
Hallo.
Wenn die Stiele so schwarz sind, dann sind sie eben schon am Gammeln.
Alle möglichen Pilze werden ja schwarz wenn sie vergehen.
Ürbigens: Wenn da Parasole ohne Ring stehen, dann kann es sein, daß ich da vorher vorbeigekommen bin. Allerdings hätte ich dann beide Ringe weggefuttert.LG, Pablo.