unbekannter mittelgroßer weißer Pilz aus Buchenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hej, Freunde der Pilze,

heute haben wir in einem Buchenwald, vereinzelt, aber nicht gänzlich allein stehend folgenden weißen Pilz gefunden.
    Stutzig machten mich (scheinbar) Hautreste auf dem Hut.
    Geruchlich konnte ich den Pilzen nichts abgewinnen, geschmacklich hatte ich leicht wanzen-ähnliche Assoziationen - das könnte natürlich auch von einem Sechsbeiner herrühren...
    Die Pilze waren jung 3-4cm kugelig rund. Im Alter aufgehend und bis auf ca. 8cm ausgebreitet. Wachstum scheinbar assoziiert mit kleinem Holz / Stöckchen.
    Bisher weiß ich gar nicht so recht, wo ich den Fund einordnen kann. Wer hat gute Ideen...?

Danke und beste Grüße,
    Tom

• Hallo Tom!

Wenn du den mal bei Regenwetter findest, ist er schleimig auf dem Hut mit den darin rumschwimmenden weißen Velumresten/ Flocken.
    Sollte Pholiota lenta (Tonfalber Schleimschüppling) sein.
    Der hat bei Tageslicht so eine ganz bestimmte, schwer zu beschreibende Farbe in den Lamellen, die ich jetzt erst mal suchen muss auf irgendeinem Netzbild. Ist so ein Farbton, der schwer wiederzugeben ist, weil wieder diese grünlichen Töne mit beigemengt sind.
    So etwa:
    http://www.fvlmedia.dk/gallery…iota-lenta/pholiota-lenta

Hier nochmal in voller Schleimpracht:
    http://www.ambmuggia.it/forum/topic/6152-pholiota-lenta/

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ingo - vielen Dank!

Anhand der Bilder meiner Pilzbücher hätte ich den wohl nicht zugeordnet. So ist das eben, wenn immer nur die charakteristischen Bilder gezeigt werden.
    Irritiert hätten mich der überaus weiße Teint und der jung sehr kugelige Hut. Aber gerade auch das "wachsen auf Stöckchen" und eben das "weiß werden bei Trockenheit" passen natürlich sehr gut.

Wieder etwas dazugelernt.
    Tom

• Hallo Tom!

Zitat

Irritiert hätten mich der überaus weiße Teint und der jung sehr kugelige Hut.

Aber gerade das ist doch in Ordnung!
    Wäre der Hut jetzt mehr braun, wäre die Sache nämlich schwieriger, denn dann klopft der Pholiota decussata (Orangebraune Schleimschüppling) noch an die Tür.

Die Art wird auch nicht weiß bei Trockenheit, nein, der kommt schon weiß auf die Welt und färbt lediglich im Alter etwas ins Ockerbräunliche ein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mich hätte jetzt eher der so gar nicht schleimige Hut überrascht. Denn zumindest etwas klebrig sollte er schon sein, denke ich.
    Andererseits passen die Lamellen so schön, daß ich jetzt gar nicht mit dem November - Standard - Tip (irgendein Fälbling) kommen mag...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Andererseits passen die Lamellen so schön, daß ich jetzt gar nicht mit dem November - Standard - Tip (irgendein Fälbling) kommen mag...

Genau. Das Lamellenbild auf dem letzten Foto ist schon überzeugend (wären beim Fälbling schon brauner), dazu eben noch die weißen Flocken auf dem Hut.
    Optimal ist natürlich auch, dass dem Tom aufgefallen ist, dass der Pilz ja allzugern auf kleinen Stöckchen und Holzresten aufsitzt.
    Ich bin da sehr optimistisch, dass mein Vorschlag trifft.

VG Ingo W