Eindringslingsalarm! UPO gelandet! --> Hohenbuehelia petaloides

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    mal was ganz anderes, diese netten Pilzchen sind im Blumentopf (gewöhnliche Blumenerde) gelandet - und ich habe keine Angst um meine Pflanze.
    Aber was ist es, grübel ich?

So "muschelig" ----> Erdmuscheling?? Hohenbuehelia petaloides ?
    Schon seit einer guten Woche beobachte ich die 2 Fruchtkörper, in der Hoffnung, dass die noch etwas wachsen. Einen habe ich leider gemeuchelt (mit der Gießkanne berührt, umgefallen, wieder eingesteckt, ist natürlich nicht weiter gediehen, sondern bräunlich gammelig geworden).
    Der zweite Pilz ist minimal gewachsen.

Daten:
    in Blumenerde
    Größe: zur Zeit ca. 15 mm hoch, 5 mm breit
    auf der Rückseite des vergammelnden Pilzes minimale Lamellenansätze (?), oder nur Rillen
    Hut spatelig geformt, filzig, dunkelgrau bis dunkelbraun werdend
    Stiel heller, Basis hell-filzig
    Deutliche Wurzeln
    Gelatinöse Schicht beim Gammelpilz nicht feststellbar, beim zweiten noch nicht geschaut
    Geruch: nicht mehlig, sondern für so einen kleinen Pilz im frischen Zustand (des Gammelpilzes beim "Umfallen") überraschend "pilzig" mit leicht süßlicher Komponente
    Bevor jetzt einige, manche, alle rotieren :/ "pilzig" sind bei mir "normale" Nicht-Pilzsucher-Pilzgerichte (zubereitet) inkl. Champignons aus der Dose (ihhhh, aber das gab es früher mal zu Hause), mit einer Komponente von Myzel-in-Erde-Geruch, also auch gekaufte "frische" Champignons mit Erdanhaftung, nicht zu trocken)

Der noch intakte PIlz

Der ursprünglich größere Pilz, gealtert, verwesend

• der ist ja niedlich! sieht irgendwie auch aus wie ein Seitling finde ich

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Ui, das ist eine harte Nuss. Da sind viele relevante Details noch nicht entwickelt. Aber was man sieht ist schon ein absolut seitständiger Fruchtkörper, der auch farblich gut zu Hohenbuehelia passt. Und da es da in unseren Breiten nur eine Art auf Erdboden gibt (H. petaloides und H. geogenia sind Synonyme), kann ich mir schon gut vorstellen, daß du richtig liegst.

LG, Pablo.

• Hallo,
    es ja schon mal ein Ausrufezeichen ! wert, dass Pablo nicht noch 3 Alternativen einfallen :D

Aber was interessiert mich heute mein Geschreibsel von gestern, es gibt - traurige - Neuigkeiten.
    Heute morgen lag auch der 2. kleine Pilz in "Schräglage", leicht bräunlich. Vermutlich passt das "Klima" nicht.

Was Gutes hatte das, jetzt habe ich ihn nämlich "auseinander genommmen" (ohne Fotos: zu klein, zu fragil).
    1. es war ein sehr langes Wurzelgeflecht ausgebildet (ungefähr so lang wie der Fruchtkörper), das habe ich erst mal entfernt mit dem unteren Pilzteil.
    2. eine von der Huthaut zu trennende gelatinöse Schicht konnte ich nicht sehen, aber die ganze Huthaut war vom Restfruchtkörper abziehbar und zog sich dabei in die Länge wie ein Gummiband - also war da "etwas Gelatinöses"
    3. so der Wurzel beraubt (mit Erdanhaftung und Mycel), roch der Pilz dann nicht mehr "pilzig", sondern - vor allem als ich in mit den Fingern verrieben habe - eindeutig "mehlig" (Mehl/Gurke), wenn auch nicht in der super-frischen Variante.

Dann hätten wir auch noch die 2 strittigen Merkmale, damit müsste es wirklich Hohenbuehelia petaloides sein.
    Ich habe auch Vergleichsbilder aus Blumentöpfen gesehen (deutlich größere Pilze, aber am Rand teilweise auch so kleine Pilze zu sehen).
    https://www.flickr.com/photos/…843788176/in/photostream/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Gerade mit den weiteren merkmalen, die du jetzt angibst, fällt mir noch nicht mal eine weitere Alternative ein. ;)
    Vielleicht hast du ja Glück, und der Pilz bildet später noch mal Fruchtkörper in dem Blumentopf. Man weiß ja nie.

LG, Pablo.