Hallo,
mal was ganz anderes, diese netten Pilzchen sind im Blumentopf (gewöhnliche Blumenerde) gelandet - und ich habe keine Angst um meine Pflanze.
Aber was ist es, grübel ich?
So "muschelig" ----> Erdmuscheling?? Hohenbuehelia petaloides ?
Schon seit einer guten Woche beobachte ich die 2 Fruchtkörper, in der Hoffnung, dass die noch etwas wachsen. Einen habe ich leider gemeuchelt (mit der Gießkanne berührt, umgefallen, wieder eingesteckt, ist natürlich nicht weiter gediehen, sondern bräunlich gammelig geworden).
Der zweite Pilz ist minimal gewachsen.
Daten:
in Blumenerde
Größe: zur Zeit ca. 15 mm hoch, 5 mm breit
auf der Rückseite des vergammelnden Pilzes minimale Lamellenansätze (?), oder nur Rillen
Hut spatelig geformt, filzig, dunkelgrau bis dunkelbraun werdend
Stiel heller, Basis hell-filzig
Deutliche Wurzeln
Gelatinöse Schicht beim Gammelpilz nicht feststellbar, beim zweiten noch nicht geschaut
Geruch: nicht mehlig, sondern für so einen kleinen Pilz im frischen Zustand (des Gammelpilzes beim "Umfallen") überraschend "pilzig" mit leicht süßlicher Komponente
Bevor jetzt einige, manche, alle rotieren "pilzig" sind bei mir "normale" Nicht-Pilzsucher-Pilzgerichte (zubereitet) inkl. Champignons aus der Dose (ihhhh, aber das gab es früher mal zu Hause), mit einer Komponente von Myzel-in-Erde-Geruch, also auch gekaufte "frische" Champignons mit Erdanhaftung, nicht zu trocken)
Der noch intakte PIlz
Der ursprünglich größere Pilz, gealtert, verwesend