Pilze auf Langeland DK

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Pilzfreunde ´,

ich möchte euch gerne mit zur Erkundungsreise auf die schöne Insel Langeland in Dänemark nehmen.
    Das Pilzaufkommen war für November enorm und ich konnte mich kaum entscheiden, ob ich im unter Naturschutz stehenden Wald, mit sehr hohen und alten Bäumen, der viele Jahre in Ruhe gelassen worden war, suche, oder vor unserem Strandhaus mit den Dünen, Wiesen und Äckern.
    Die schönen Wiesenpilzbeiträge von Karl W und den anderen hier im Forum lenkten mein Augenmerk mehr in diese Richtung.
    So sahen die Suchgebiete aus:

Und so jeden Abend meine Bestimmlinge:

Meine verfügbare Literatur war der große BLV Pilzführer und viele Pilze blieben unbestimmt.

1.Glasigweißer Ellering (Camarophyllus virgineus) war häufig anzutreffen.

2.Der Schwärzende Saftling (Hygrocybe nigrescens) ließ sich auch bestimmen.

3.Es gab noch andere rötliche Saftlinge, die viel kleiner waren und überhaupt nicht geschwärzt haben.

4. Die gelben Saftlinge waren zweimal vertreten. Einmal größer bis 4cm und einmal ganz klein 0.7-2cm. Da vermutete ich den Orangegelben Saftling (Hygocybe parvula). Hut und Stiel schmierig. Hutrand gerieft.

5.Die Farbe gelb und ganz winzig gab es auch bei Becherchen. Vielleicht kann mir da Ingo W weiterhelfen.

6.Ebenfalls gelb aber gut bestimmbar der Gold-Mistpilz (Bolbitius vitellinus)

7.Die Braunen konnte ich nicht bestimmen. Von hellbraun bis kaffeebraun.

Speisepilze gab es auch reichlich, aber meine Freunde trauten dem Frieden nicht und haben sich lieber an Fisch gehalten.

Ich könnte den Beitrag noch viel mehr ausdehnen, aber weniger ist ....
    Wenn es euch gefallen hat, freut es mich.
    Danke fürs Schauen

Hella

• Hallo,

schöne Funde! Bei deinen Unbestimmten (ab 7.) sehe ich:
    - Feld-Schwindling (Marasmius oreades)
    - Beringter Erd-Ritterling (Tricholoma cingulatum)
    - ein Rötling (Entoloma sp.)

VG
    Konrad

• Prima Konrad,

herzlichen Dank für deine Bestimmung.
    Nun wieder zu Hause kann ich deine Bestimmungen besser nachschlagen.
    Von den Ritterlingen glaube ich noch mehr gefunden zu haben.

Wären das auch welche?

und könntest du mir bei diesem Pilz Duftender Gürtelfuß bestätigen?

Grüße Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Ich fürchte, den Gürtelfuß kann man so nciht bestätigen, ohne den Pilz in der Hand zu haben. Außer Cortinarius flexipes s.l. gibt es och eine ganze Reihe weiterer Arte, die so oder so ähnlich aussehen können. :(

Dein erster Ritterling im letzten Beitrag sollte Tricholoma terreum (Gemeiner Erdritterling) sein, wenn kein Mehlgeruch vorhanden.
    Der zweite müsste dann Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling) gewesen sein und spätestens beim Zerreiben / zerdrücken mehlartig gerochen haben.

Bei den Pilzen im Startbeitrag könnte die Nummer 5 eine Art aus der Gattung Neottiella sein.
    Bei Nummer 4 vermute ich den Zerbrechlichen Saftling (Hygrocybe ceracea), aber mit Vorbehalt, da es weitere, ähnliche Arten gibt. Wichtig ist bei Saftlingen immer die Beschaffenheit von Hut- und Stieloberfläche, also ob trocken, klebrig oder schleimig. Dann muss man auch Gerüche und Geschmack berücksichtigen.
    Das wird dann auch bei Nummer 3 interessant. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wie zB Hygrocybe reidii, Hygrocybe quieta, Hygrocybe obrussea und sicher noch ein paar mehr.

LG, Pablo.

• Ich habs geahnt Pablo,

die Spezies ist für mich nur zum Anschauen. Ganze sieben Vertreter der Gattung Hygrocybe waren in meinen Pilzbuch zu finden.
    Ich habe aber hier im Forum gelernt auf die Ökologie zu achten und da war das Finderglück auf meiner Seite. Und das ist ja auch schön.

Beim Ritterling habe ich Mehlgeruch festgestellt, weiß aber leider nicht mehr bei welchem.
    Und beim Gürtelfuß kann ich mich auch nicht an Blumenduft erinnern, eher leicht fruchtig.

Weil die Angaben nicht ausreichen, zeige ich die Bilder ja auch unter Ausflügen.

Danke für deine Hilfe

Hella