Liebe Pilzfreunde ´,
ich möchte euch gerne mit zur Erkundungsreise auf die schöne Insel Langeland in Dänemark nehmen.
Das Pilzaufkommen war für November enorm und ich konnte mich kaum entscheiden, ob ich im unter Naturschutz stehenden Wald, mit sehr hohen und alten Bäumen, der viele Jahre in Ruhe gelassen worden war, suche, oder vor unserem Strandhaus mit den Dünen, Wiesen und Äckern.
Die schönen Wiesenpilzbeiträge von Karl W und den anderen hier im Forum lenkten mein Augenmerk mehr in diese Richtung.
So sahen die Suchgebiete aus:
Und so jeden Abend meine Bestimmlinge:
Meine verfügbare Literatur war der große BLV Pilzführer und viele Pilze blieben unbestimmt.
1.Glasigweißer Ellering (Camarophyllus virgineus) war häufig anzutreffen.
2.Der Schwärzende Saftling (Hygrocybe nigrescens) ließ sich auch bestimmen.
3.Es gab noch andere rötliche Saftlinge, die viel kleiner waren und überhaupt nicht geschwärzt haben.
4. Die gelben Saftlinge waren zweimal vertreten. Einmal größer bis 4cm und einmal ganz klein 0.7-2cm. Da vermutete ich den Orangegelben Saftling (Hygocybe parvula). Hut und Stiel schmierig. Hutrand gerieft.
5.Die Farbe gelb und ganz winzig gab es auch bei Becherchen. Vielleicht kann mir da Ingo W weiterhelfen.
6.Ebenfalls gelb aber gut bestimmbar der Gold-Mistpilz (Bolbitius vitellinus)
7.Die Braunen konnte ich nicht bestimmen. Von hellbraun bis kaffeebraun.
Speisepilze gab es auch reichlich, aber meine Freunde trauten dem Frieden nicht und haben sich lieber an Fisch gehalten.
Ich könnte den Beitrag noch viel mehr ausdehnen, aber weniger ist ....
Wenn es euch gefallen hat, freut es mich.
Danke fürs Schauen
Hella