Ein Männlein ..., äh, unbekannter Röhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Einen schönen Sonntag Miteinander,

nein ich wollte heute wirklich mal nicht nach Pilzen suchen, prompt "stolperte" über meinen ersten Röhrlingsfund.

Ausser dem Goldröhrling kenne ich mich mit Röhrlingen noch gar nicht aus.
    Was hab ich den da heute für einen Röhrling gefunden?

Fundort: Mischwald; vorwiegend Buchen und Eichen, wenige Kiefern

Ist mein verspätetes schmackhafte Mittagessen gesichert oder muss ich doch umplanen :)?

Vielen Dank, Gruß
    Eva

• ,

Ist mein verspätetes schmackhafte Mittagessen gesichert oder muss ich doch umplanen :)?

Hallo Eva,
    das Essen dieses Pilzes aus der Gattung der Filzröhrlinge
    haben bereits diverse Maden übernommen.

Dachtest Du wirklich daran, falls Speisepilz, den könnte man noch mit Appetit zubereiten ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eva!

Das mit dem Mittagessen ist ja eine Frage, die hier niemand beantworten kann. Geht ja nicht, weil es ja im Internet keine Verzehrfreigaben geben kann.
    Es stellt sich aber die Frage, ob ein einziger verwurmter Fruchtkörper für ein Mittagessen ausreicht. Ich würde da hungrig bleiben. ;)

Der Pilz ist ein Filzröhrling, mit vollständigem Schnittbild könnte man auch sagen, welcher.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich halte den gezeigten Pilz wegen der roten Subkutis, des stattlichen Wuchses und des Schnittbildes (gelbes Fleisch, keine Färbung) für einen Herbstrotfuß (Xerocomus pruinatus).

LG, Jan-Arne

• Im Wald stehen noch mehr von diesen Filzröhrlingen, vielleicht auch welche die noch nicht von hungrigen Maden angefuttert wurden. Bevor ich jedoch nicht wußte/weiß das es sich um einen Speisepilz handelt wollte ich nicht weitere davon einsammeln.

Was heißt den "vollständiges Schnittbild" :/?

Gruß
    Eva

• Offizieller Beitrag

Was heißt den "vollständiges Schnittbild" :/?

Hi Eva,

das bedeutet, dass im Schnittbild (das du uns ja schon geliefert hast) der gesamte Pilz zu sehen ist. Dazu gehört die Stielbasis, die sehr oft ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sein kann und daher bei unbekannten Pilzen unbedingt nicht abgeschnitten werden sollte. :thumbup:

LG, Jan-Arne

PS: Wenn Pablo sich ohne vollständiges Schnittbild nicht festlegt, ist auch mein Tipp unter Vorbehalt zu sehen. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eva!

Vollständig heißt, daß auch die unterste Stielbasis zu sehen sein muss.
    Hier kann man ja nicht sagen, ob nicht in der unteren Stielhälfte Rottöne im Fleisch sind.
    Ohne das zu wissen, kann das hier auch ganz gut Xerocomellus chrysenteron (Gemeiner Rotfuß) sein.
    Eine rote Subkutis ist hier nämlich nicht zu sehen, lediglich gerötete Fraßstellen. Die rote Subkutis ist zudem kein konstantes Merkmal.

Übrigens sind alle Filzröhrlinge essbar, wenn sie eben noch jung und knackig sind.
    Da kannst du im Grunde nichts falsch machen. Bei Röhrlingen gibt es ohnehin nur wenige giftige, die haben alle ein Netz am Stiel, teilweise sind es Rotporer und meist verfärben sie deutlich blau und / oder schmecken bitter.
    Bezieht sich freilich nur auf Röhrlinge, die in Deutschland vorkommen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Eine rote Subkutis ist hier nämlich nicht zu sehen, lediglich gerötete Fraßstellen. Die rote Subkutis ist zudem kein konstantes Merkmal.

Oh. Ich dachte, dass man wegen der Fraßstellen auf die rote Schicht durchblicken könnte. Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Danke. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Bei den Filzröhrlingen gibt es viele die unterscheiden nicht die Arten, die unterscheiden nur zwischen

frisch, knackickig, ohne Maden und Goldschimmel

und dem Gegenteil, sprich gammelig

und dann kommen die ins Mischgericht als Füller oder werden getrocknet.

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, wirklich ein wenig schmackhaft finde ich gebraten nur die Ziegenlippe

• Ich danke Euch für die Tipps und Hinweise.

Dann werde ich mal in den nächsten Tagen nochmals nach den Filzröhrlingen, zwecks der Stielbasis, sehen.
    Zusätzlich versuche ich auch mal mit den Maden zu verhandeln ob sie mir zuliebe nicht ein paar Exemplare verschonen :D

Gruß
    Eva