Birnenstäublinge vorher --> nachher

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hallo Pilzfreunde

Heute kam ich zufällig an der Stelle vorbei wo ich am 21.10. diese Birnenstäublinge erstmalig fotografiert hatte. Noch grob den Bildausschnitt im Kopf dachte ich mir, ein Vorher-Nachherbild könnte nicht schaden. Ist zwar nicht 100%ig der gleiche Blickwinkel aber für einen Vergleich reicht es. Bin doch sehr überrascht, dass die damals schon überständigen Stäublinge, nicht noch mehr gealtert sind. Ausser dass sie "abgeblasen" haben, sehe ich keinen weiteren nennenswerten Verfall.

21.10.2014

09.11.2014

12.12.2014

04.01.2015

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Hans-Peter!

Was ich ganz witzig finde: man könnte meinen, die kleinen Pilze rechts am Stumpf wachsen rückwärts. Liegt natürlich am etwas veränderten Blickwinkel.
    Aber der hat sich ja gar nicht entwickelt. Sonderbar.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo
    Ja der Blickwinkel kann schon täuschen. Aber dennoch, du hast recht, an den kleinen Pilzfruchtkörpern hat sich wohl nichts getan. Ist es möglich, dass hier die Fruchtkörper vom Pilz abgetrennt wurden durch Insekten o.ä. oder Zerfall des Baumstammes? Wetter sprich Kälte können wohl nicht verantwortlich dafür sein, hat es bisher nicht gegeben.

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Hans-Peter!

Das Manko des Pilzes kenne ich auch nicht. Irgendwas gefällt ihm wohl nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• aber sie haben sich oben doch geöffnet, oder täuscht das? ich glaub in dem Stadium sind die recht lange "haltbar"

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• ach ihr meint die Winzlinge.Stimmt,das ist seltsam.Was sind das denn überhaupt für welche?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hab sie mir gerad nochmal angegucht, ein bißchen wie geschrumpft sehen sie wirklich aus, vielleicht haben sie einen Befall oder es ist ihnen zu trocken?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo zusammen
    Das haut mich doch jetzt etwas von den Socken. Heute habe ich nochmals die Stäublinge besucht. Und sie sind immernoch da. Nach fast 2 Monaten! Ich habe das heutige Bild oben eingefügt.
    Nachdem sie Anfang November schon geöffnet waren, stelle ich eigentlich keinen Unterschied zu heute fest.
    Ist das normal? Ich meine es ist doch ein langer Zeitraum.

Ihr seht, es rentiert sich doch mal ab und zu die alten Stellen aufzusuchen.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans - Peter!

Ja, das ist normal.
    Auch bei anderen Stäublingsarten kann das passieren, die verbrauchten Fruchtkörper überdauern oftmals den Winter. Im nächsten Jahr sind sie bis ins Frühjahr hinein zu finden. Das Aussehen wird zunehmend verknittert, aber gerade die Birnen sind schon sehr dauerhaft.

LG, pablo.

• Hallo zusammen
    Habe heute die Stelle nochmals aufgesucht. Wie Pablo bereits schrieb, überdauern die wohl den Winter. Eine spannende Sache. Ich bleibe jedenfalls mal dran. Mal schaun wie lange sie sich halten.

Habe oben das Bild von heute eingefügt.

Grüsse