Schwieriger Fall: die Loesung!?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Durch Zufall hab ich jetzt an einer ganz anderen Stelle einen Pilz gefunden, der u. U. eine juenger Version des –žschwierigen Falls–œ sein koennte. Einiges spricht dafuer, einiges dagegen. Weil ich nicht sicher war, hab ich vorsichtshalber einen neuen Thread aufgemacht.

Um die Beschreibung zu erleichtern, werde ich die Pilze als A), B) und C) bezeichnen:

A) Der –žSchwierige Fall–œ
    B) Aehnlicher Pilz
    C) Aehnliche Pilze am gleichen Standort wie B)

Was dafuer spricht ist, dass Pilz B) die gleiche Form und ein sehr festes Fleisch hat, dass im Stiel faserig ist. Wie A), sass auch B) sehr fest. In diesem Fall unter dem Stamm einer abgestorbenen Eiche. Der Stamm war zu schwer, deshalb konnte ich nicht sehen, wo er genau angewachsen war. Die Basis war leich angefault. Deshalb konnte ich den Pilz leichter entfernen. Die Basis zeigt aber auch ein bisschen weisses Myzel (siehe 3. Bild von Pilz B). Beide Pilze haben einen leicht pilzigen Geruch.

Was dagegen spricht ist die Farbveraenderung im Schnitt. B) bekam hellgelbe Flecken im Kopf und Stiel und wurde leicht blaeulich im Kopf ueber dem Stiel. Wogegen bei A) die Schnittflaeche weiss blieb. Nach einem Tag haben alle Schnittflaechen bei A) eine leicht roetlich-braune Toenung, wogegen, nach 2 Stunden bei Pilz B) die Schnittflaechen im Kopf gelb und im Stiel leicht braun sind. Falls dies die gleichen Pilze sind, dann kann der Unterschied vielleicht damit erklaert werden, dass A) aelter ist als B). Pilz A) hatte einen neutralen Geschmack, wogen Pilz B) deutlich nach Pilz geschmeckt hat.

Was bei Pilz A) nicht zu erkennen ist: bei Pilz B) sind die Roehren gelb, der Hut samtig braun, und der Stiel fleckig rot im unteren Bereich und gelbliche mit dem Ansatz eines Netzes direkt unter dem Hut. Die Roehren stehen deutlich vom Stiel ab. Pilz B) hat einen Hutdurchmesser von 7 cm und eine Stielhoehe von 9 cm.

Und damit die Sache richtig spannend wird, wuchsen beim Standort von Pilz B) vor zwei Wochen noch aehnliche Pilze C), die aber kleiner waren, einen helleren Stiel hatten, und bei denen sich die gesammte Schnittflaech (Kopf, Stiel), ausser der Stielbasis, gelb verfaerbte. Pilze C) wachsen mit Sicherheit in Erde und nicht auf Holz. Hutdurchmesser war zwischen 2 und 4 cm und Stielhoehe zwischen 3 und 5 cm.

Die Fragen lauten also:
    1. Was is Pilz B)? Waechst der auf Holz, Erde, oder beides?
    2. Koennte Pilz A) eine aeltere Version von Pilz B) sein?
    3. Sind Pilze C) identisch mit Pilz B)?

Lg. Dieter

Bilder Pilz B)

Bilder Pilze C)

• Der obere (B)sieht für mich aus wie ein Rotfußröhling und eigentlich wachsen die nicht auf Holz, aber drunter hervor schätze ich in diesem Fall. Dein anderer schwieriger Fall C scheint mir etwas anders zu sein,da der Hutrand anders aussieht. Ich bin aber nicht so der Röhrlingsexperte.
    Da kann dir Pablo sicher mehr zu sagen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hi Dieter,

ich glaube eigentlich nicht, dass diese beiden Exemplare dem Kandidaten A gleichen. A hatte wohl einfach nur abgefressene Lamellen, aber das ist natürlich bei solch alten Exemplaren immer schwer zu sagen.

Hier hast du nun mit B und C m. M. nach zwei Filzröhrlinge. Ich unterscheide die beiden Verwechslungspartner (Brauner Filzröhrling und Ziegenlippe) gerne anhand des Basalmyzels, was hier nicht so leicht ist. Darüberhinaus kann man die Fleischfarbe beurteilen, um zu der genauen Art zu kommen. Hier noch einmal der Link zur Gegenüberstellung beider Arten.

B wirkt weißer als C, aber ob er damit gleich der Braune Filzröhrling ist und C eine Ziegenlippe, traue ich mich nicht zu sagen. Mal sehen, was Pablo meint. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Wie Harry und Jan - Arne sehe ich bei Pilz B und Pilz C jeweils Ziegenlippen (Xerocomus subtomentosus). Das Basismycel könnte man hier noch mal angucken, aber so wied as aussieht, wird es nicht leuchtend gelb sein.

Jedenfalls ist das nicht identisch mit Pilz A.
    Ist klar, daß das nicht ganz einfach ist, es gibt aber schon eine große Menge an festfleischigen Pilzen mit mittelgroßen bis großen Fruchtkörpern.

LG, pablo.

• Danke an Alle fuer die Hilfe. Ziegenlippe scheint zu passen. Jetzt hab ich auch gesehen, dass sich die Poren von B) auf Druck blau verfaerben, aber die Verfaerbung tritt erst nach einer Weile auf. Die Ziegenlippe scheint bei uns in so vielen Groessen und Formen vorzukommen, dass ich mir nicht mehr sicher war, ob das nicht doch verschiedene Pilze sind.

Das Basismycel könnte man hier noch mal angucken, aber so wied as aussieht, wird es nicht leuchtend gelb sein.

Nein, ich erkenne nur weiss an der Basis.

Zitat

Jedenfalls ist das nicht identisch mit Pilz A.

Schade!

Zitat

Ist klar, daß das nicht ganz einfach ist, es gibt aber schon eine große Menge an festfleischigen Pilzen mit mittelgroßen bis großen Fruchtkörpern.

Sogar bei Lamellenpilzen?

Ich verbinde Pilze mit derart massiven Stielen immer mit Roehrenpilzen.

lg. Dieter

• Ritterlinge und Schleierlinge können ebenfalls sehr massive Stiele haben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!