kleine Tour und noch ein Erstfund

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war ich auch wieder kurz unterwegs, wieder im Wohldorfer Wald und vorher kurz Volksdorfer Wald, Nordosten von HH.Beides Mischwälder, ersterer mit mehr Nadelbäumen, letzterer vor allem Buchen
    Hier meine Funde:
    1. Schmutzbecherling? der wuchs auf vermutlich Buchenstamm

2.dehnbare Helmlinge(? vermutlich) mit Weberknecht

3. die hier würde ich für den Zunderschwamm halten,das war auch auf Buche wohl

der selbe von oben

und ein ganz altes großes Exemplar

4. grünblättrige Schwefelköpfchen- dachte ich. erst zuhause auf den Bildern fiel mir auf das sie einen dunklem Hutrand haben, das hab ich nicht näher angeschaut, weil ich mir so sicher war es sind grünblättrige. hellgelb mit oranglicherer Hutspitze, Stiel auch so hellgelb und Lamellen auch

hier ein Ausschnitt aus einem Bild wo es mir auffiel

5. der wuchs da auf dem Boden ca 6 cm Hutdurchmesser- hielt ich zuerst auch für eine Art Schwefelköpfchen, allerdings kein grünblättriges ,da kann überall Holz im Boden sein. Jetzt kommen mir jedoch Zweifel ob es nicht was ganz anderes ist. Hab leider beide nicht näher untersucht. Hut creme in der mitte blass lachsfarben, Lamellen hellgrau

sorry, leider sonst keine Infos, weil ich nicht dachte, daß Bestimmlinge aus denen werden könnten
    6.ein vergammelter Kartoffelbovist

7. mein Fund des Tages und Erstfund, ich denke es ist der Eispilz/Zitterzahn. er war glitschig- wabbelig, durchscheinend und hatte Zähnchen auf der Unterseite, ca 10 cm breit, Oberseite etwas grauer/dunkler

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans) passt. :thumbup:
    Bei dem Helmling bin ich nicht sicher. Hatte der denn eine dehnbare, gallertige und abziehbare Haut an Hut und Stiel?
    Der Porling ist ein Rotrandiger (Fomitopsis pinicola).
    Nummer 5 der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium).

LG, Pablo.

• Danke dir Pablo. Nein,das hab ich nicht nachgeschaut, er hatte keinen milchsaft und sah ansonsten dem ähnlich , den ich neulich fand mit den gelben Stielen. diese kleinen grauen Helmlinge wachsen gerade überall in Massen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane !
    Pilz 2 ist Fomitopsis pinicola
    Pilz 4 Hypholoma fasciulare ( Grünblättriger Schwefelkopf )
    Pilz 5 Hypholoma lateritium ( Ziegelroter Schwefelkopf )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Juliane!

Zitat

1. Schmutzbecherling? der wuchs auf vermutlich Buchenstamm

Beim Substrat ist die Borke aber ganz schön schorfig für Buche.
    Nicht vielleicht doch Eiche (Quercus)?

Nr. 2

Zitat

2.dehnbare Helmlinge(? vermutlich)

Hätte ich eigentlich auch gedacht. Aber die sollten dann eben sehr gelbe Stiele haben. Ob das Handy das Gelb gefressen hat?

Nr. 3 haben Harry und Pablo schon gesagt.

Nr. 4, am Rand hat sich da das Sporenpulver im Velum verewigt, deshalb "dunkelrandig", Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke dir! du hast recht das ist natürlich keine Buche. Nein, die neulich hatten gelbgrüne Stiele, aber diese nicht, sie waren grau, stiele heller, z.T leicht durchscheinend und manche am unteren ende braun, die älteren exemplare hatten gelblichere,aber da es zwischen denen und den grüngelbstieligen von neulich alle Farbabstufungen zu geben schien, war mein gedanke,es könnten die gleichen sein- auf dem foto ist die farbe ganz gut wiedergegeben.
    Ich denke aber es könnten auch in Wirklichkeit fast jede Farbabstufung noch ne andere Helmlingsart gewesen sein statt alles die gleichen wie zuerst vermutet?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich denke aber es könnten auch in Wirklichkeit fast jede Farbabstufung noch ne andere Helmlingsart gewesen sein statt alles die gleichen wie zuerst vermutet?

Theoretisch ja. Aber die Farben sind bei Helmlingen bisweilen irreführend, weil auch innerhalb einer Art stark veränderlich.
    Man muss die Farben zwar schon berücksichtigen, aber bei Helmlingen muss man immer auch eine Menge anderer Merkmale ansehen. Die Hut- und Stielhaut hatten wir ja, dazu kommen das genaue Substrat, der Geruch, die Art, wie der Hut aufschirmt, die Lamellenschneiden (sind oft farblich abgesetzt), die Wuchsweise (büschelig, gesellig, einzeln), die Stieloberfläche (längsrillig, behaart, bereift, glatt, faserig) und ein paar Sachen, die mir etzt gerade nicht einfallen.

LG, pablo.

• ...
    dein gebiet ist leider ein nsg...
    da gibts ab und zu mal paar auf die finger ;)

Alex

Warum? ich pflücke sie doch nicht?Und durch die Pampa latsch ich auch nicht dort.Oder ist fotografieren (vom Weg aus wohlgemerkt!) auch verboten? (Dafür hat da aber ne Tussi ihren Riesen-Jagdhund frei kreuz und quer durch die Gegend rennen lassen, DAS darf man wohl= ist ja Hamburg, alles kaputtmachen und verdrecken erlaubt, aber fotografieren verboten.......)
    Naj, wenn es so wäre, daß man auch das nicht darf , geh ich da nicht mehr hin, es ist nur eins von ganz vielen Gebieten wo ich fotografier, das meiste entsteht im Stadtpark (Dort darf man offenbar allerdings auch nicht fotografieren, jedenfalls keine Modellpferde)
    Der umgelatschte Schwefelkopf lag da schon,den hab nicht ich abgebrochen.Hätte ich auch keinen Grund zu gesehen
    @ Beorn : da werd ich in Zukunft mal genauer drauf achten

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ganz einfach ...
    Für das verlassen der Wege und das entnehmen von Pflanzen Tieren und Pilzen ...

Ich kenne das halt von der Schaalseeregion das ist fast alles nsg und dort laufen auch Ranger rum ...

Alex

• ja aber wenn man das nicht macht, kriegt man ja auch nichts auf die Finger! war nur verunsichert, weil in HH schon seltsame Dinge passieren können. Wege verlassen und mal einen einzelnen Pilz stibitzen tu ich nur in Wäldern, die kein nsg sind,die gibts hier auch

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*