Liebe Pilzfreunde
Heute war ich auch wieder kurz unterwegs, wieder im Wohldorfer Wald und vorher kurz Volksdorfer Wald, Nordosten von HH.Beides Mischwälder, ersterer mit mehr Nadelbäumen, letzterer vor allem Buchen
Hier meine Funde:
1. Schmutzbecherling? der wuchs auf vermutlich Buchenstamm
2.dehnbare Helmlinge(? vermutlich) mit Weberknecht
3. die hier würde ich für den Zunderschwamm halten,das war auch auf Buche wohl
der selbe von oben
und ein ganz altes großes Exemplar
4. grünblättrige Schwefelköpfchen- dachte ich. erst zuhause auf den Bildern fiel mir auf das sie einen dunklem Hutrand haben, das hab ich nicht näher angeschaut, weil ich mir so sicher war es sind grünblättrige. hellgelb mit oranglicherer Hutspitze, Stiel auch so hellgelb und Lamellen auch
hier ein Ausschnitt aus einem Bild wo es mir auffiel
5. der wuchs da auf dem Boden ca 6 cm Hutdurchmesser- hielt ich zuerst auch für eine Art Schwefelköpfchen, allerdings kein grünblättriges ,da kann überall Holz im Boden sein. Jetzt kommen mir jedoch Zweifel ob es nicht was ganz anderes ist. Hab leider beide nicht näher untersucht. Hut creme in der mitte blass lachsfarben, Lamellen hellgrau
sorry, leider sonst keine Infos, weil ich nicht dachte, daß Bestimmlinge aus denen werden könnten
6.ein vergammelter Kartoffelbovist
7. mein Fund des Tages und Erstfund, ich denke es ist der Eispilz/Zitterzahn. er war glitschig- wabbelig, durchscheinend und hatte Zähnchen auf der Unterseite, ca 10 cm breit, Oberseite etwas grauer/dunkler